Beiträge von Abi99

Re: VoIP – Nokia 6300i als Mobilteil im Festnetz

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich nutze die FRITZ!Box als Nebenstelle an einer analogen Telefonanlage […]: Teilweise nimmt die FRITZ!Box ab und signalisiert ein eigenes Freizeichen (kein anderer klingelt), die FRITZ!Box klingelt einfach weiter (wenn das Gespräch außerhalb angenommen oder aufgelegt wird) oder klingelt gleich gar nicht.

Mein Fehler: Ich hatte eine Konfiguration zurückgespielt, in der Callthrough (im Menü Rufumleitung) aktiv war. :o

Bis jetzt kann ich diese drei Fehler alle nicht mehr nachvollziehen. Die Rufnummernanzeige klappte hervorragend, egal ob mit führender Null oder als +49 im Adressbuch hinterlegt. Leider will mir auch beim Raustelefonieren übers Festnetz weder +, P noch W gelingen. AVM wird das aber irgendwann wohl noch in den Griff bekommen. Nervig bleibt halt die Verschleppung der Signalisierung eines eingehenden Anrufs, egal ob als Nebenstelle oder erste Telefonanlage – da hilft einfach nur ein Umstieg auf ISDN bzw. komplett VoIP oder sich damit abzufinden.

Richtig knuffig wäre jetzt noch das automatische Schalten einer Rufumleitung, wenn ein bestimmtes Telefon nicht mehr angemeldet ist. So könnte man einfach sein Mobiltelefon schnappen, von zuhause weggehen und die FRITZ!Box schaltet automatisch eine Rufumleitung der Festnetznummer(n) auf das Mobiltelefon, aber so was hatten wir ja schon mal …

Zitat

Original geschrieben von javaman
    Die Konfiguration des Anschlusses [sollte] per SMS funktionieren […].

Will mir nicht gelingen.

Die SMS-Konfiguration klappt an einem Nokia N85 (S60 3rd Edition Feature Pack 2), liefert an meinem Nokia 5800 XpressMusic aber lediglich einen SIP-Zugang. Die VoIP- und STUN-Abschnitte werden ignoriert und entsprechend erscheint kein neuer Reiter im Adressbuch. Ich habe mir das alles selbst gebastelt und ein Nokia E90 Communicator nimmt die ebenfalls komplett an. Wenn es so nicht geht, wie soll man den Nokia eigenen VoIP-Client dann aktivieren können?

Im Handbuch nichts von Internetanrufen. Beim Handbuch des Nokia N85 ist es ein ganzes Kapitel. Beim Nokia 5800 XpressMusic taucht der Begriff nur auf dem nachgeschobenen Beipackzettel (bezüglich Notrufe) auf.

SIP bedeutet übrigens nicht, das etwas auch VoIPen kann. SIP ist rein etwas für die Signalisierung und Aushandlung und kann für viele andere Dinge ebenfalls genutzt werden. Unter anderem erleichtert ein vorhandener SIP-Stack die eigene VoIP-Implementierung. VoIP hat auch nicht unbedingt was mit SIP zu tun, so kann man über viele Protokolle VoIPen – nicht selten ist es aber doch SIP.

Menü » Verbindungen » Internet-Telefon » Optionen » Dienst wechseln » Sipgate (1)
    Menü » System » Einstellungen » Verbindung » Zugangspunkte
    Dort löscht Du mal alles, was Du nicht brauchst. Welche Firmware-Version hast Du?

xeno6, im Mobilfunk würde ich kein Ping für irgendetwas nutzen, denn ganz am Anfang von GPRS ging das bei mir nicht mal ansatzweise. Wenn überhaupt: Lad’ mal eine sehr große Datei, am besten direkt von einer Webseite Deines Netzbetreibers und mach’ während dessen mal ein Ping auf diese Domain/IP-Adresse Deines Netzbetreibers.

Wie ist das analoge Telefon am ISDN angeschlossen?

Ausgehend von der Beschreibung nimmst Du das Handgerät C47H bzw. S68H als folgendes Paket (mit Basisstation):
    a) [url=http://www.gigaset.com/shc/0,1935,de_de_0_145505_rArNrNrNrN,00.html]Gigaset CX475[/url]: Preis
    b) [url=http://www.gigaset.com/shc/0,1935,de_de_0_153715_rArNrNrNrN,00.html]Gigaset SX685[/url]: Preis
    Diese „andere“ Produktbezeichnung kommt halt wegen der beigelegten Basisstation. Willst Du keinen Anrufbeantworter, dann ändert sich die letzte Zahl von einer „5“ in eine „0“ und Du landest beim Gigaset_SX680. Reicht Dir ein analoges Telefon, fliegt das „X“ aus der Produktbezeichnung raus. Die Handgeräte bleiben die gleichen. Das S68H bietet halt zusätzlich Bluetooth an Bord und Du kannst es abgleichen.