-
Zitat
Original geschrieben von mgsps
Es gibt nur einen Mast (siehe Foto) und die Antennen am Mast sind nicht angeschlossen. Es hängt noch ein Flaschenzug am Mast. Ich vermute die alten Antennen liegen einfach auf dem Dach des Hauses und sind von unten nicht zu sehen. Deshalb auch die geringe Reichweite.
Sicher, dass das Teil wirklich on air ist? (gleiche Cell-ID wie vorher?) Ich kenne es nur so, dass man die Antennen dann provisorisch irgendwo anlehnt mit ungefähr derselben Hauptstrahlrichtung, dass die Dinger allerdings gen Himmel zeigen sollen ist mir noch nie untergekommen. Dann würde man tatsächlich nur eine schwache Nebenkeule empfangen können.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Wer hat sich das denn ausgedacht?
5MHz?
Da wäre man ja fast besser ohne geblieben, denn wenn da jetzt alle reingeschoben werden, die dran kommen, dann wird unter denen in etwa so viel Freude aufkommen, wie vorher wenn alle zusammen in den 800ern waren. :confused:
Bin ich ja mal gespannt was so aus Bielefeld an Rückmeldungen kommen wird.
Könnte man das nicht mal auf 10 MHz erhöhen?
Die Bandbreite sollte doch da sein, trotz GSM1800.
Dann würde das schon wieder ganz anders aussehen.
Besser dürfte es jetzt für die werden, die an die 1800er nicht dran kommen und nun weniger "Mitstreiter" in ihren 800ern haben.
Davon sind in Bielefeld in den letzten Tagen übrigens auch einige on Air gegangen.
Alles anzeigen
In Bielefeld läuft aktuell die Konsolidierung, sobald diese durch ist werden dort 15-20 MHz aufgeschaltet. Dann flutscht es auch im 1800er Netz. Die 5 MHz sind nur eine vorübergehende Maßnahme, eventuell wird diese bald noch durch CA zwischen 800 und 1800 ergänzt, dann verteilt sich die Last besser. Auch eine Lastverteilung zwischen 1800 und 800 ist sinnvoll. Ich selber konnte das neue 1800er mit 5 MHz noch nicht austesten, aber auch das ist nur noch eine Frage von ca. 3 Monaten, bis ich es hier bei mir kann 
Letztendlich ist das ja zur Kapazitätserhöhung gedacht, ob wirklich alle im 1800er landen, weiß ich nicht. Vermutlich sowieso nur die, bei denen die Signalstärke hoch genug ist. Manche NBs handovern ja recht aggressiv in 1800/2600 (VF) oder nur in 1800 trotz Verfügbarkeit von 2600 (T).
-
Zitat
Original geschrieben von mgsps
Ich habe mich gewundert warum das LTE Signal vom Sender in Paderborn Wewer so schwach ist. Und siehe da auch hier wurde neue Technik neben der bestehen aufgebaut. Allerdings sind die Antennen noch nicht angeschlossen. Es sind alle 3 Sektoren aktiv:
Hat man dort einen zweiten Mast neben den alten gesetzt oder wie erkläre ich mir die Formulierung "Die Antennen sind noch nicht angeschlossen, es sind aber alle 3 Sektoren aktiv"? Entweder sie sind nicht angeschlossen, dann ist da nichts aktiv, oder es sind alle 3 Sektoren aktiv, dann sind auch alle 3 Antennen angeschlossen...
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
Verstehe nicht ganz, was dieser Schritt (oder Versuch) bedeutet. Möchte man so Zeit gewinnen um eine Hardware-Konsolidierung zu verschieben? Oder ging es alleine um das Thema Handover? Das könnte ich nachvollziehen. Hier in Stuttgart hänge ich oft mit meiner 2. Sim (GSM only) im e+ GSM mit ca. -103 db. Gleichzeitig ist das O2 GSM mit ca. -80 db verfügbar, das Gerät bleibt aber hartnäckig im e+ GSM. Wäre dieses Problem mit gleicher Netzkennung behoben?
Ist für mich ein recht logischer Schritt. So merkt der normale Kunde endlich, dass es nur noch ein Netz gibt, das durch Handover aus der Technik zweier Netze besteht. Wenn das alles vernünftig klappt sieht es für den Kunden schon wie eine erfolgte Konsolidierung aus und weitere Maßnahmen im Zuge der dann tatsächlich erfolgenden technischen Konsolidierung werden nicht direkt bemerkt. Dazu kann man dann doppelt versorgende Sender abschalten. Und keine Angst, hier fällt dann nicht plötzlich erhebliche Kapazität weg, wie einige bereits festgestellt haben, gibt es im Südwesten des Öfteren neue Bescheinigungen an O2-Standorten, wo sich lediglich etwas an O2s UMTS geändert hat. Dort wird Kapazität aufgestockt!
-
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
Im Großraum Stuttgart gibt es Massenhaft neue Bescheinigungen, z.B. Leonberg, Höfingen, Gerlingen, Zuffenhausen, Ludwigsburg, Stuttgart und ... . Denke, dass die Konsolidierung demnächst Startet und uns hoffentlich LTE1800 beschert.
Tatsächlich, grade mal etliche Standortbescheinigungen durchgeschaut, da passiert einiges. Alles GSM900/UMTS/LTE800+1800. Auch in Backnang gibts eine neue Bescheinigung im Gewerbegebiet, die dem Schema entspricht, dazu noch der 4-sektorige Sender auf einem der Hochhäuser, der 4 neue Einträge auf E+ Höhe und Sektorisierung hat...
Weiter gehts bei Neustadt-Hohenacker über Hegnach bis Fellbach. Auch hier in Untertürkheim hat ein Sender GSM, LTE800+1800 neu genehmigt bekommen, bisher hat er nur UMTS. In Cannstatt konnte ich aber bisher nix neues ausmachen.
-
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
Ich meinte eigentlich den Standort Richtung Weilimdorf (Ecke Wiener Straße / Thomas-Mann-Straße). Die StOB ist vom 04.07.2016. Ich vermute, dass LTE1800 zu diesem Datum Neu beantragt wurde.
Des weiteren gibt es 6 Sektoren in der Königstraße (neben Buchhaus Wi...), mit einem Sicherheitsabstand zwischen 8,42 und 8,52 m. Bin mir nicht sicher, welche Technologie das ist, evtl. LTE1800. Könnte aber auch von einem Mitbewerber sein.
Bisher läuft dort E+ GSM1800, O2 GSM1800, O2 UMTS, O2 LTE800. Ob das schon die Konsolidierungs-Standortbescheinigung ist?
-
Zitat
Original geschrieben von CBS2
Hier im Südwesten (79379 Müllheim und Umgebung, angrenzende Gemeinden, wieweit nicht bekannt) wurde die letzten Tage das 07-er o2 Netz in 03 migriert. Netzsuche findet nun nur noch E-plus (bzw. o2-o2+). Bin mal gespannt, ob sie die früheren reinen E-plus GSM Sender am Netz lassen. Viele hier verursachen zwar eine Doppelversorgung aber sind oftmals gleichzeitig sehr wichtig, um von o2-Sendern nicht erreichte Gebiete abzudecken. Da helfen selbst die alten GPRS Stationen! Nur eine Unterscheidung ist nun schwieriger.
Endlich hat es jemand bemerkt 
Das war mit dem Hinweis zu Freiburg gemeint. Konsolidiert wurde dort nichts, man hat lediglich die Netzkennung geändert 
Funktionieren bereits Handover im aktiven Modus zwischen den Sendern der ehemals getrennten Netze?
-
Zitat
Original geschrieben von LTE Max
Welche Bandbreite, welche Kennung, welche Frequenz, welcher Speed?
5 MHz, EARFCN 1550, läuft über 26207. Da aktuell alle in LTE1800 geschoben werden, dürfte der Speed dort vergleichbar gering sein, da ja sowieso nur ~ 36 Mbit/s möglich wären und LTE800 verhältnismäßig leer sein.
-
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
z.B. in Stuttgart-Feuerbach gibt es laut StOB einen Standort mit 6 Sektoren UMTS: 0°, 60°; 120°; 180°; 240°; 290° (ja 290°, kein Versehen).
Aber nicht von O2/E+. In Betrieb hat dort lediglich E+ einen Standort am Robert-Bosch-Krankenhaus mit 2 Sektoren a 2 Trägern. Auch GSM1800 nur 2 Sektoren. Früher hatte dort E+ mal 6 Sektoren LTE1800 aktiv, das ist aber ja mittlerweile offline.
-
Zitat
Original geschrieben von Maxri
Kann ich bestätigen.
Hast du Screenshots oder Fotos von einem der Sender, die mit LTE1800 bereits laufen?
-
Du hast Recht, das E+ LTE1800-Netz bestand aus Technik der beiden Netztechnik-Lieferanten ZTE und NSN. Im Zuge der Fusion fliegt die ZTE-Technik vollständig aus dem Netz. NSN-Technik wird teilweise ins neue Netz integriert. Das Problem liegt allerdings darin, dass Telefonica ein möglichst homogenes Netz haben möchte, also keinen Flickenteppich aus 7 verschiedenen Technik-Lieferanten, wie dies aktuell der Fall ist. Dazu ist nicht jede Technik mit der eines anderen Herstellers kompatibel. Man kann diese zwar problemlos in einen anderen Frequenzbereich umstellen, aber das Zusammenspiel zwischen Basisstationen unterschiedlicher Lieferanten ist nicht gewährleistet. Die in der Berliner U-Bahn wieder in Betrieb genommene Technik ist meines Wissens nach von NSN, genauso wie ganz Berlin bei E+ NSN-Gebiet war. Dies konnte man an den eNodeB IDs des LTE-Netzes erkennen, NSN hatte 5-stellige und ZTE-Gebiete hatten 4-stellige IDs.
http://bit.ly/LTEeplusKarte
Dort siehst du die alten E+ LTE-Stationen inklusive Cell-IDs und eNodeB IDs und kannst so etwa nachvollziehen, wo welche Technik verbaut war.
Die ZTE-Technik wird also im Zuge der Netzkonsolidierung verschwinden.