Das sind 3 Sektoren mit je 2 UMTS Blöcken. Nix 6 Sektoren...
Beiträge von flamesoldier
-
-
Dafür ist die Signalqualität beim S7 bei starker Signalstärke wesentlich besser. VF Netz bei mir an der Uni, Sender auf dem Nachbargebäude:
S5:
800: -10 RSRQ
2600: -7 RSRQ
S7:
800: -4 RSRQ
2600: -4 RSRQEntsprechend ist auch der Speed:
http://img5.fotos-hochladen.ne…g20161013wa13n8su46dx.jpg -
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Gab es dort E-Plus LTE? So ausgespart wie die Stadt in Sachen o2 LTE ist scheint das fast logisch.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Mit dem Sicherheitsabstand ist doch indirekt die Sendeleistung gemeint, oder nicht?Jein, die genaue Formel zur Berechnung des Sicherheitsabstands kennt wohl nur die Bundesnetzagentur. Dazu ist das nur der beantragte Sicherheits-Maximalabstand, die Anlage wird im Normalbetrieb mit geringerer Leistung senden als es genehmigt ist. Irgendwie fließen dort jedenfalls auch noch Bandbreite, verwendete Antennen etc. mit ein.
-
Vorhin am Aldi in Stuttgart-Wangen mit meinem Galaxy S7 Dualsim (800+2600 CA mit VF) :
http://img5.fotos-hochladen.ne…g20161012waplgwxc6te3.jpgIch muss sagen, bei LTE2600 ist das S7 Dualsim echt unschlagbar, in meiner Wohnung noch -114 dBm LTE2600 und CA mit dem 800er Band, wo das S5 VF grade noch in der Netzsuche findet, sich aber nicht mehr einbuchen kann. So dann 41 Mbit down 12.5 up mit CA hier erreicht! Dafür ist das S7 Dualsim bei so ziemlich allen anderen Bändern erheblich schwächer... LTE800 Sendeleistung zu gering, H+ Sendeleistung zu gering...
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Auch auf Doerfern an den Ortsraendern hat T-Mobile oft ein Indoorproblem, das man dann nur 1-2 Balken GSM und 0-1 Balken LTE bekommt. Da muss man beim telefonieren dann schon aufpassen das man sich nicht unbedacht bewegt und das Netz ganz verliert.Dieses Phänomen gabs bisher auch in Willich-Anrath. Am Ortsrand am Bahnhof hatten VF, E+ und O2 einen Sender, relativ zentral hatte T einen einzigen Sender auf ihrer Ortsvermittlungsstelle. E+ und VF hatten zusätzlich noch einen Sender zentral im/am Kirchturm. Durch National Roaming hatten TEF Kunden im ganzen Ort H+ und in ca. 70-80 % des Ortes LTE800. Vodafone-Kunden ebenfalls selbige Versorgung (LTE am Bf, H+ im Kern). Nur Telekom hatte einen G9/U21/L18 Sender, der natürlich die Ortsränder nicht vernünftig versorgt, da man da wieder an der Sendeleistung gespart hat. Vor wenigen Monaten taucht dann plötzlich ein neuer Mast ca. 800 m vom alten Mast entfernt auf, der der Telekom gehört. Seitdem ist zumindest in eine Ortsrichtung die Versorgung wesentlich besser.
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Hat Telefonica wirklich 93,5Mhz Bandbreite auf 2100Mhz ? Warum nimmt man nicht 40Mhz davon für LTE, für UMTS parallel wäre noch genug über. Antennen sind doch überall schon verhanden und ausgerichtet.Telefonica hat 2x34,65 MHz im 2100er Band sowie 14,2 MHz ungepaartes Spektrum, das aber absolut nicht zu benutzen ist, da kein Gerät es unterstützt. Dazu laufen Teile der 2100er Frequenzen (2x19,8 MHz) bereits 2020 aus, da jetzt groß in LTE2100 zu investieren, wenn man Teile dieser Frequenzen bald wohl verlieren wird, ist sinnfrei. Die Telekom geiert doch nur schon auf diese Frequenzen, damit bei denen noch mehr Speed ungenutzt brach liegen kann.
-
Da ist das S5 mini wohl das komplette Gegenteil des großen Bruders, das S5 hat nämlich beste Empfangswerte, insbesondere im 1800er Band. Auch die anderen Bänder können sich sehen lassen. Im Schwarzwald hatte ich mit meinem S5 noch Empfang, da hat das ein oder andere neuere iPhone schon längst den Geist aufgegeben

Das ganze muss auch nicht immer mit dem "wie gut ist die Antenne" zusammenhängen, sondern kann auch durchaus am Umbuchverhalten liegen. Da setzen die Hersteller teils unterschiedliche Maßstäbe an, ab wann umgebucht wird.
Zur Wiesen hat man zwar die vollste Bandbreite aufgefahren, das zweitgrößte Volksfest der Welt hat man hingegen völlig vernachlässigt. Einziges brauchbares Netz auf dem Wasen war Vodafone, selbst die Telekom lieferte dort keine Glanzleistung ab.
Kratzende Gespräche hatte ich aber auch dort nicht erlebt, entweder es lief oder es lief eben nicht, dazwischen gabs dort nicht bei TEF. -
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Vielleicht kommt ja noch die grosse Überraschung aber langsam glaube ich nicht mehr daran.
Lass dich mal überraschen

Zufälligerweise jemand aus Freiburg hier? -
Klar bringt 5 MHz bereits was, das sind pro Sektor 37,5 Mbit/s mehr Kapazität. Man wird Stück für Stück erst einmal 5 MHz aktivieren und nach erfolgter GSM1800 Konsolidierung dann auf 10 MHz oder wenn möglich mehr aufstocken. Das ist per Software möglich.