-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Das sind aber doch deutlich mehr als 2*10 MHz!
Was nicht 5G ist, könnte 2020/22 dann eingestellt werden (oder ggf.auf andere Bänder ausweichen).
Alao ich sehe da nur 2x10 MHz pro Betreiber. Oder siehst du doppelt?
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Danke für deine Geduld, da ist ja echt nicht mehr viel frei. Was passiert wenn über 700 Mhz eigentlich an einigen Punkten unter 30 Mbit/s rauskommt, oder ist es so wie mit LTE 800 dass man mit einer 800er Zelle 5km mit 50 Mbit/s versorgen kann? (Ich meine aus Sicht der Politik)
Aus Sicht der Politik kann man doch mit einem LTE800 Sender 2000 Leute auf dem platten Land allesamt mit 50 Mbit/s versorgen 
Die Formulierung war ja glaube ich auch "im Mittel über 30 Mbit/s" oder so etwas. Dann hat man halt 10 überlastete Sender und 10, die keine Last haben und im Mittel dann über 30 Mbit/s 
-
Zitat
Original geschrieben von BlauerEnzian2
aber H+von ePlus ist sau schnell.
Jetzt sitzen ja auch alle LTE-fähigen Handys durch die Einstellungen praktisch nur noch in LTE und nicht mehr in H+. Das Handy sucht sich ja immer die höchstwertige Technologie und guckt dabei nicht, ob eventuell sogar eine niedrigere Technologie schneller wäre. So kommt es auch zustande, dass man über LTE teils Überlastungen hat, über H+ aber noch 25 Mbit/s gehen.
-
Zitat
Der Beschlussentwurf sieht vor, dass das gesamte Band (694 bis 790 MHz) von den Nationalstaaten für Kommunikationszwecke mit einer Mindestübertragungsrate von 30 MBit geräumt wird. Dabei müsste für 5G mehr herumkommen als nur 2*10 MHz.
Was könnte außer 5G noch unter diese Voraussetzung fallen, das ein größeres Spektrum benötigt?
https://de.wikipedia.org/wiki/…_MHz_.28E-UTRA_Band_20.29
694-703 MHz: Schutzband
703-713 MHz: UL TEF
713-723 MHz: UL TKOM
723-733 MHz: UL VF
733-758 MHz: Duplexlücke
758-768 MHz: DL TEF
768-778 MHz: DL TKOM
778-788 MHz: DL VF
788-791 MHz: Schutzband
791-821 MHz: UL LTE800
821-832 MHz: Duplexlücke
832-862 MHz: DL LTE800
862-873 MHz: diverse niedrig-Reichweite-Dienste
873,1-880 MHz: GSM-R (Deutsche Bahn)
880-915 MHz: UL GSM900
915-918 MHz: Duplexlücke
918,1-925 MHz: GSM-R (Deutsche Bahn)
925-960 MHz: DL GSM900
Ich sehe da keine weiteren freien Frequenzen 
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
700 Mhz ist fest dafür bestimmt und wird EU-weit vereinheitlicht. Was ist eig. mit den ganzen USA-typischen Frequenzen europaweit los, also z.B. 850 Mhz 950 Mhz, 1700 und Mhz 1900 Mhz? In Deutschland steht 1700 Mhz - 1900 Mhz für Mobilfunk im Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagntur drin. Hoffentlich wird es weltweit dann kein einziger Clusterfuck, 3G und 4G sind ja schon in einigen Ländern schlimm bei 5G kann es imho nur besser oder schlechter werden.
850 und 950 MHz sind größtenteils im LTE800/GSM900 Band enthalten, hier also nicht separat benutzbar.
1700 MHz gehört zum 1800er Band, 1900 MHz zum UL-Bereich des 2100er Bandes.
-
Zitat
Original geschrieben von oberlausitzer
Der 1.Mast steht ca 200m weg.
Der 2.Mast ca. 100m im Winkel von ca.70 Grad
Mit okla habe ich nie solche guten werte.
Gerade gemacht:

Liegt daran, dass dieser andere Speedtest, den du da benutzt hast, teilweise Phantasiewerte zusammenfabriziert. Kurz gesagt: Das Ding taugt nichts. Halt dich lieber an Ookla, da kommt nicht so ein Müll raus 
-
Zitat
Dein Beitrag hat sich wohl mit meinem Edit überschnitten.
Dass das 700 MHz Band der 5G-Standard zur Basisversorgung wird, ist mir klar. Aber nur mit den 2x10 MHz im 700er Band wird man wohl kaum ein ganzes Netz aufziehen können. 5G reizt ja insbesondere deshalb mit hohen Datenraten, weil man so ein extrem breites Spektrum nutzen möchte. Da reichen 2x10 MHz niemals für aus.
-
Zitat
Will man etwas wirklich Gescheites realisieren, böten sich eher Kanäle im niedrigeren Frequenzspektrum an. Oberhalb von 2 GHz dürfte es bei der Indoorversorgung mit hohen Datenraten leistungsmäßig eng werden.
Edit:
Schaut mal hier und hier. Der "Digitale Binnenmarkt" ist insoweit wohl tatsächlich eine Option.
Welche Frequenzen kommen dir denn da in den Kopf, außer den 700 und 1500 MHz Frequenzen?
Die 800er sind erstmal mit LTE belegt, das wird sich so schnell nicht ändern. Die 900er sind erstmal mit GSM belegt, das wird so schnell auch nicht abgeschaltet werden, eher schaltet man UMTS ab. Die 1800er Frequenzen nutzt man auch erstmal für LTE als Kapazitätserweiterung bzw. teils noch für GSM, was in nächster Zeit reduziert werden wird. Ansonsten gibts unter 2 GHz kein weiteres Frequenzband, was aktuell für den Mobilfunk bestimmt ist.
-
In der engeren Auswahl stehen wohl:
-700 MHz (in D bis 2020 freigeräumt, weitere Länder folgen diesem Beispiel)
-1500 MHz (läuft da in anderen europäischen Ländern noch was drauf?)
-2100 MHz (UMTS ist ein Auslaufmodell, zwischen 2020 und 2025 werden wohl einige Anbieter ihre UMTS-Netze zurückfahren oder gar ganz abschalten)
-2600 MHz (hier haben einige Anbieter noch ungepaartes Spektrum, das man zur Downstream-Erweiterung nutzen könnte, dieses wird bisher gar nicht benutzt)
-3500 MHz (Telekom und E+ besitzen dort Spektrum, wird in anderen Ländern punktuell für WiMax genutzt, ansonsten in D außer in kleinen Testnetzen von T und E+ unberührt)
-
Zitat
Original geschrieben von Wayne0068
Nun, ich habe hier irgendwo gelesen das nur die Antennen freigeschaltet werden wo Base vorher schon LTE hatte. Das bedeutet das ich hier in Duisburg 47169 weiterhin kein LTE haben werde. Vor einem Jahr war das aber vorausgesetzt das ich bei Base geblieben bin um dann auch LTE nutzen zu können, was mir damals auch bestätigt wurde.
Das ist nicht korrekt. Es gibt schon dutzende Gebiete mit LTE-Roaming, wo niemals E+ LTE auch nur irgendwo in der Nähe war.
-
Zitat
Original geschrieben von Moppelchen
Unglaublich. Ich bin gestern von 70736 nach 42119 gefahren. Während div. Staus sah ich fast überall 4G (blau).
Im Bereich der Uni Wuppertal nur mässiges 3G (grün). O² nur 2G! Keinerlei 4G?
Client-Standort: Lat:51,249 Lon:7,147
Nach meiner Erinnerung vom Januar 2016 gabs hier 4G grün.
LG
Alles anzeigen
laut Abdeckungskarte gibt es dort Outdoor-LTE. Du bist auch so ziemlich in der einzigen Ecke von Wuppertal gewesen, wo es laut Karte kein indoor-LTE gibt. Allerdings gibt es dort sowohl von O2 als auch von E+ UMTS. Das sollte auch nicht überlastet sein, E+ läuft mit allen 4 Trägern, O2 mit allen 3 an sämtlichen Standorten in der Umgebung.