Beiträge von flamesoldier

Das ist einfach nur Überlast.
    Im Ganzen hat O2 es eben nicht geschafft, aus zwei funktionierenden Netzen ein Schrottnetz zu basteln, bei dir hat man höchstwahrscheinlich noch nicht einmal mit dem Umbau begonnen. Gab eventuell einen Ausfall eines der beiden UMTS-Netze, dann geht die Last im anderen Netz rapide nach oben.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Das nennt man niedrige Priorität und ist in anderen Ländern bei billigen Tarifen Gang und gebe. Siehe giffgaff vs O2.

Nein, es gibt in Deutschland keine unterschiedliche Priorisierung normaler Kunden. Nur Notrufe werden priorisiert und Telefonie > Daten!
    Dass immer noch einige Leute denken, dies wäre hier so... unglaublich.

Zitat

o2 LTE ist noch nicht für E-Plus überall freigeschaltet, vermutlich da wo es kein E-Plus LTE gab und es zu Engpässen kommen könnte nicht.

Da wo es bisher nicht läuft sind überwiegend ländliche Gebiete, da kommt es so schnell nicht zu Überlast. Sämtliche Innenstädte mit Überlast sind ja freigeschaltet, daher kann das schonmal nicht stimmen. Wartet einfach mal den 25. Juli ab :)

Zitat

Macht das Netz eigentlich schon zwischen den o2/E-Plus 3G Standorten Load Balancing und schickt nicht CA fähige Geräte ins Netz wo nur ein Träger da ist (ein Beispiel für Intelligenz). Am schönsten wäre es, wenn alles auf 3 Träger konsolidisiert wird, mit Platz für LTE 2100, da es schon in den Städten ein feinmaschiges, perfekt abgestimmtes Sendernetz gibt (ich meine jetzt E-Plus).

Meines Wissens nach gibt es bei O2 bisher kein Load Balancing abseits von CA-LTE. Sind ja weiterhin 2 getrennte UMTS-Netze und das E+ UMTS hat vom O2 LTE keinerlei Ahnung. Kurzfristig wird man wohl kaum auf nur 3 UMTS-Träger konsolidieren, das reicht nicht für die ganze Last im Netz aus.
    Aber warum sollte man nicht CA-LTE-fähige Geräte ins UMTS-Netz mit nur einem Träger schicken? CA-LTE und 1 Träger UMTS haben doch nichts miteinander am Hut...

Moosacher Straße 52: GSM1800 ist auch nicht mehr in der Karte, aber nicht als abgebauter Sender drin. UMTS (3 Träger) und LTE800+2600 drin.
    Moosacher Straße 90: GSM900 seit Ende Juni on air, UMTS (3 Träger), UMTS von E+ mit nur einem Träger aktiv, LTE nicht verzeichnet...
    Georg-Brauchle-Ring 23-25: LTE800+2600 stehen 1x als abgebaut drin, E+ GSM1800 und 2x UMTS (4 Träger) soll aktiv sein, dazu O2 GSM1800/UMTS(2 Träger)/LTE800+2600 und GSM900+1800/UMTS(1 Träger)/LTE800 direkt daneben. 50 m weiter gibts noch 2 weitere O2 GSM1800er...
    Pelkovenstraße 90: GSM900 Ende Juni neu gebaut, UMTS (1 Träger) aktiv, kein LTE bisher verzeichnet.
    Riesstraße 25: O2 GSM1800 von 1997 on air, UMTS (3 Träger) auch, kein LTE bisher verzeichnet.
    Triebstraße 14: GSM1800 weiter aktiv, UMTS (3 Träger) auch, kein LTE bisher verzeichnet.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    84% gefällt es:

Kunden-Schock: E-Plus stellt ab sofort sein LTE-Netz ein!

Inkl. Bewegtbildberichterstattung und der Antwort auf die Frage "Gibt es ein Recht auf Sonderkündigung?"

Ich rieche jede Menge falsche Infos.

Zitat

Das ist mittlerweile geschehen, die entsprechenden Sendemasten wurden abgebaut, verkauft oder für andere Frequenzen im Telefonica-Netz umgerüstet.

Die Sendemasten stehen immer noch exakt so, wie sie waren, in der Gegend rum. Nichts wurde bisher verkauft oder großflächig abgebaut! Die CoBi macht ihrem großen Bruder, der BLÖD-Zeitung, alle Ehre...
    Umgerüstet wurden bisher auch fast keine Sender von 1800 auf 800.
    Auch die Drosselung für E+ Kunden ist, ganz im Gegensatz zu dem was die Computerbild da schreibt, bisher nicht aktiviert worden. Auch wenn das laut AGB jetzt so sein soll.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das andere Netz dann nicht auch in die Knie geht, wenn sämtliche Kunden aus 2 Netzen plötzlich in einem Netz hocken. Das klappt ja schon bei TEF nicht, wie ich bei einem neuerlichen O2 UMTS Ausfall in Stuttgart erleben durfte, alle O2 Kunden hockten dann in E+ UMTS und es floss kein Byte mehr. Auch die Telekom könnte diese Last an Leuten im Netz nicht verkraften.

Re: Rheinkirmes Düsseldorf 2016

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    - Große Überrschung dieses Jahr bei Telefonica: Letztes Jahr nur 1 mobiler Standort Eplus, kein TF Standort, dieses Jahr 6 mobile Standorte TF (4 entlang Hauptweg Nord/Süd, 1 an der Kniebrücke, 1 am Fähranleger).
    Die TF Standorte sind auf Holzpfählen montiert, sieht echt scheiße aus, wie bei Kazhakstan Telekom :-). Ich stelle die Tage mal Fotos ein ....

Auf die Fotos bin ich gespannt ;)
    Auch vorletztes Jahr hatte TEF ja nur einen Sender dort aufgebaut, der war trotzdem nicht überlastet dank 6 Sektoren UMTS+LTE1800 und Anbindung via Richtfunk zum Rheinturm. Damals konnte man LTE noch auf der anderen Rheinseite und auf der Rheinbrücke empfangen, da ja rundherum zu dem Zeitpunkt noch keinerlei LTE von E+ aktiv war. Aber gut zu hören, dass sich TEF endlich mal besser um die Veranstaltungsversorgung kümmert :top:

Ich sag mal so, die Duplexlücke ist normalerweise dazu da, dass sich der UL und DL derselben Technologie nicht gegenseitig stören. Im Zuge von 5G könnte das eventuell sogar unnötig werden, da experimentiert man doch glaube ich sogar mit gleichzeitigem Senden und Empfangen auf derselben Frequenz? Mal schauen.