Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

  • Die 2600 MHz in Moosach sind nicht neu. LTE 2600 wurde aufgebaut, noch bevor die 800er aus der digitalen Dividende verfügbar waren. Es gibt entsprechend auch noch reine 2600er Sender, 800 wurde erst später teilweise nachgerüstet.
    Detail am Rande: die von scharl beschriebenen Umbauten finden sich weder als Planung noch in der Abdeckung der Netzabdeckungskarte. Die kommen aus dem Nichts. :top:

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Hans_Vader: E-Plus LTE gab es nie an einem der Standorte. Speed habe ich nicht getestet, aber das Maximum bei 5 MHz Bandbreite dürfte so bei 36 Mbit/s sein.
    Martin Kissel: Die schon älteren LTE2600-Sender sind mir bekannt. Das waren immerhin die ersten LTE-Sender von allen Netzbetreibern in München überhaupt.


    Hier noch mehr Details zu den Umbauten:
    80809 München, Moosacher Str. 52: bisher GSM1800, UMTS, LTE800; neu: LTE1800+2600, GSM gestern außer Betrieb
    80809 München, Moosacher Str. 90: bisher UMTS, LTE800; neu: GSM900, LTE1800+2600
    80992 München, Georg-Brauchle-Ring 23-25: bisher GSM1800, UMTS, LTE800+2600; neu: LTE1800
    80992 München, Pelkovenstr. 90: bisher UMTS, LTE800; neu: GSM900, LTE1800+2600
    80992 München, Riesstr. 25, Gebäudeteil C (Nordwest): bisher GSM1800, UMTS, LTE2600; neu: LTE1800 (nur 2 Zellen)
    80993 München, Triebstr. 14: bisher GSM1800, UMTS, LTE2600, neu: GSM umgebaut auf 900 MHz, LTE800+1800

  • Ich habe mobilfunkmäßig München nicht so gut vor Augen, passt es zu den restlichen E-Plus LTE Standorten oder gäbe es starke Doppelversorgung/Inteferenzen weil 2 Zellen praktisch 100m in Sichtweite wären?


  • Moosacher Straße 52: GSM1800 ist auch nicht mehr in der Karte, aber nicht als abgebauter Sender drin. UMTS (3 Träger) und LTE800+2600 drin.
    Moosacher Straße 90: GSM900 seit Ende Juni on air, UMTS (3 Träger), UMTS von E+ mit nur einem Träger aktiv, LTE nicht verzeichnet...
    Georg-Brauchle-Ring 23-25: LTE800+2600 stehen 1x als abgebaut drin, E+ GSM1800 und 2x UMTS (4 Träger) soll aktiv sein, dazu O2 GSM1800/UMTS(2 Träger)/LTE800+2600 und GSM900+1800/UMTS(1 Träger)/LTE800 direkt daneben. 50 m weiter gibts noch 2 weitere O2 GSM1800er...
    Pelkovenstraße 90: GSM900 Ende Juni neu gebaut, UMTS (1 Träger) aktiv, kein LTE bisher verzeichnet.
    Riesstraße 25: O2 GSM1800 von 1997 on air, UMTS (3 Träger) auch, kein LTE bisher verzeichnet.
    Triebstraße 14: GSM1800 weiter aktiv, UMTS (3 Träger) auch, kein LTE bisher verzeichnet.

  • Macht das Netz eigentlich schon zwischen den o2/E-Plus 3G Standorten Load Balancing und schickt nicht CA fähige Geräte ins Netz wo nur ein Träger da ist (ein Beispiel für Intelligenz). Am schönsten wäre es, wenn alles auf 3 Träger konsolidisiert wird, mit Platz für LTE 2100, da es schon in den Städten ein feinmaschiges, perfekt abgestimmtes Sendernetz gibt (ich meine jetzt E-Plus).

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Macht das Netz eigentlich schon zwischen den o2/E-Plus 3G Standorten Load Balancing und schickt nicht CA fähige Geräte ins Netz wo nur ein Träger da ist (ein Beispiel für Intelligenz). Am schönsten wäre es, wenn alles auf 3 Träger konsolidisiert wird, mit Platz für LTE 2100, da es schon in den Städten ein feinmaschiges, perfekt abgestimmtes Sendernetz gibt (ich meine jetzt E-Plus).


    Meines Wissens nach gibt es bei O2 bisher kein Load Balancing abseits von CA-LTE. Sind ja weiterhin 2 getrennte UMTS-Netze und das E+ UMTS hat vom O2 LTE keinerlei Ahnung. Kurzfristig wird man wohl kaum auf nur 3 UMTS-Träger konsolidieren, das reicht nicht für die ganze Last im Netz aus.
    Aber warum sollte man nicht CA-LTE-fähige Geräte ins UMTS-Netz mit nur einem Träger schicken? CA-LTE und 1 Träger UMTS haben doch nichts miteinander am Hut...

  • Ich meinte DC-H+. Wenn ein Gerät kein DC kann sollte es zuerst in den 1-Träger Sender kommen, oder? Momentan wird doch nur nach stärker Signalstärke bzw. einer Portion Zufall und der leichten Bevorzugung des Heimatnetzes gegangen, oder?


    Edit: DC-H+ geht ja auch mit verschiedenen BTS im selben Netz. Denkfehler von mir!

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Laut einem anderen Thread soll sich das verwendete Band in den meisten Fällen von der Sektor ID ableiten lassen.
    Ansonsten einfach mal nach deinem Telefon plus Netmonitor suchen, beim GalaxyGalaxy S6 funktioniert es wunderbar...


    /edit


    Auf gerooteten Geräten mit Qualcomm-Prozessor kann man auch "LTE Discovery" benutzen.



    https://play.google.com/store/…mplyadvanced.ltediscovery

  • Zitat

    Original geschrieben von mici01
    Auf gerooteten Geräten mit Qualcomm-Prozessor kann man auch "LTE Discovery" benutzen.



    https://play.google.com/store/…mplyadvanced.ltediscovery


    Danke für den Tipp, funktioniert einwandfrei. Erkennt bei mir daheim LTE800 bei VDF/o2 und LTE1800 bei D1. :top:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!