ZitatOriginal geschrieben von lakriz
Machen aber auch andere Netzinfo Apps
Mir ist sonst nur Network Signal Info bekannt, die App rechnet aber nur die eNodeB ID aus, nicht die Sektor ID. Kennst du noch eine, die beides macht?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von lakriz
Machen aber auch andere Netzinfo Apps
Mir ist sonst nur Network Signal Info bekannt, die App rechnet aber nur die eNodeB ID aus, nicht die Sektor ID. Kennst du noch eine, die beides macht?
ZitatOriginal geschrieben von holzgewehr
Ich hab gestern Abend den Speedtest mit Simyo durchgeführt. EP/O2 LTE steht hier leider nicht zur Verfügung, jedoch EP HSPA+ 3.5G und O2 EDGE 2G. Somit sollte also Topspeed 42 Mbit möglich sein unter guten Bedingungen. Der Funkturm steht nur 300m entfernt. Mit der Simyo-SIM (max 21,6Mbit) waren nur maximal 19/5 Mbit möglich. Entweder war der Zugang schon gedrosselt oder die Kapazität des Funkturmes ausgereizt. Heute morgen war in etwa der gleiche Wert vorhanden. Trotzdem sind die Werte ordentlich, gerade weil alle O2 Nutzer hier das einzige EP UMTS Netz mitnutzen. Mit meiner VF-SIM mit LTE komme ich hier nur auf 17/6 Mbit, zum Vergleich...
Ich kenne niemanden, der jemals mehr als 34 Mbit/s über DC-HSPA+ erreicht hat. Die 42 Mbit/s sind ein rein theoretischer Wert, der mit der Praxis nicht viel zu tun hat. Wenn man Glück hat erreicht man 20-25 Mbit/s, der Regelfall sind 10-20 Mbit/s.
ZitatOriginal geschrieben von unbrokencrimes
Wow, das habe ich nicht gewusst. Toller Tip, danke!
Früher ging das sehr einfach mit der Netmeter Project App, die wurde ja zu April leider eingestellt. Ich hab sie immer noch drauf, die rechnet die Cell ID automatisch in eNodeB ID und Sektor ID um ![]()
einfach die eNodeB ID bestimmen. Dazu die Cell ID durch 256 teilen, Zahl vorm Komma = eNodeB ID, Rest hinterm Komma mit 256 multiplizieren, das ist die Sektor ID. LTE800 hat Sektor IDs 1, 2, 3 und LTE2600 hat Sektor IDs 13, 14, 15.
ZitatOriginal geschrieben von oo7x
1&1 soll ja jetzt auch Zugriff auf das LTE-Netz von O2 bekommen. Dann könnte es langsam eng werden im Netz.
Ich glaube sie wissen selber von der Problematik, nicht umsonst sind die O2-Preise (siehe Werbeforum) ziemlich im Keller.
1&1 Kunden haben schon längst Zugriff auf O2 LTE, jedenfalls praktisch überall dort, wo auch Überlast herrscht. Da wird sich nichts verschlimmern. Wie soll sich auch etwas noch weiter verschlimmern, wenn schon nichts mehr geht?
Also halt mal den Ball flach. Das ganze wird nur ab 1. Juli offiziell gemacht. In den Tarifen auf der Website steht übrigens immer noch, dass LTE in den ersten Ballungsräumen verfügbar sei und bald in Frankfurt, Stuttgart, München etc. ausgebaut werde ![]()
Ich würde mich erstmal über die Netzabdeckung im Krankenhaus informieren. Wenn die Telekom wieder ihre Energiesparsender am Start hat hast du drinnen nämlich nur EDGE.
ah okay, GSM-R hat aber meist relativ breite Antennen, die natürlich mit lediglich 2 Sektoren auf die Strecke ausgerichtet sind.
GSM-R ist als sonstige Funkanlage in den STOBs. O2 und E+ Masten kann man über deren Abdeckungskarte rausfiltern. Wenn die generelle Netzabdeckung auch bei GSM Lücken hat, kann man in der VF Karte auf indoor gestellt recht gut deren Mast lokalisieren.
Re: am Thema vorbei
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
Was der 8,6 Mbit/s. ist, ist der Upload. Es geht hier um den Einsatz des 3G Netzes im DOWNLOAD bis zu 21,6 Mbit/s. und darum das nix mehr von LTE zu lesen ist in den AGB`s und nicht darum wie hoch der Upload ist oder sein wird!
Und du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Die 8.6 Mbit/s können NUR ÜBER LTE ERREICHT WERDEN. => LTE wird in diesen Tarifen bleiben. Du willst mir ja wohl nicht erzählen, man könne dann nur über 3G downloaden, aber über 4G uploaden...damit würdest du endgültig den Vogel abschießen.
Re: Recherche auf eigene Faust!
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
Habe mal so Rumgeschaut bei den ehemaligen E-Plus Anbietern (Blau, Simfinity, Simyo, MedionMobil) dabei ist mir direkt aufgefallen das überall zum Thema Höchstgeschwindigkeit max. 21,6 Mbit/s. dastehen tut. Aber nichts aber auch garnichts von LTE oder 4G steht, was ja aber bei Base, Drillisch und o2 selbst auf den Ihren Seiten steht deshalb denke ich das es nur noch bald 2G und 3G wieder geben wird.
Ich zitiere nur mal aus den Aldi AGB:
ZitatALDI TALK: Leistungserbringer der Mobilfunkdienstleistung ist E-Plus Service GmbH & Co. KG (EPS), Edison-Allee 1, 14473 Potsdam. ALDI und MEDION handeln im Namen und für Rechnung der EPS. Tarifübersicht/AGB im Starter-Set (Einmalige Startkosten: 12,99 € inkl. 10 € Startguthaben). Innerdt. Gesprächsminuten und SMS zu ALDI TALK 0,03 €, innerdt. Standard-Gesprächsminuten/SMS 0,11 € (Taktung 60/1). Innerdt. Datenverbindung 0,24 €/MB, im E-Plus Netz (Taktung in 10 KB Schritten, bis zu 21,6 Mbit/s im Download und bis zu 8,6 Mbit/s im Upload ). Preise u. Taktungsangaben gelten nicht für Sondernr., (Mehrwert-)Dienste, Roaming. Infos: http://www.alditalk.de.
Jetzt noch ein kleines Zitat aus der Wikipedia, Artikel UMTS:
ZitatIm Zuge des Ausbaus von HSDPA kann mittels High Speed Uplink Packet Access (HSUPA) auch die maximal mögliche Sende-Datenrate (sog. „Uplink“) auf 5,8 Mbit/s gesteigert werden.
Und jetzt denkt sich jeder bitte seinen Teil. Und beendet bitte die Panikmache.
Edit:
Aus den Simfinity AGB:
Zitat4. In dem Tarif steht bis zu einem Datenvolumen von 3 GB im jeweiligen Kalendermonat eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 21,6 Mbit/s im Download und 8,6 Mbit/s im Upload zur Verfügung. Reduzierung der Geschwindigkeit bis zum Verbrauch des im Tarif enthaltenen Datenvolumens (einschl. etwaiger gebuchter Erweiterungen sowie des im Rahmen der Datenautomatik zusätzlich zur Verfügung gestellten Datenvolumens) auf bis zu 56 Kbit/s im Up- und Download. Die Taktung liegt bei 10KB. Kunden erhalten bei 80% und 100% des erreichten Datenvolumens eine kostenlose Benachrichtigungs-SMS.
Bei Blau und Simyo findet man lediglich bis zu 5.7 Mbit/s im UL.