Es bringt aber eben keine 5-8 Mbit, sondern 0-1 Mbit. Und das IST Überlast. Wenn der RSRQ trotz bestem Empfang bei -15 liegt, dann ist das ein eindeutiger Indikator für totale Überlast.
Beiträge von flamesoldier
-
-
Zitat
Original geschrieben von br403
Interessanter Ansatz den hier Siemens fährt. Es wurde eine spezielle Scheibe entwickelt, die zwar Hitze und starke Sonneneinstrahlung verhindert, Mobilfunkstrahlung aber durchlässt.http://www.siemens.com/press/d…016060315mode.htm&content[]=MO
coole Sache. Aber ob die chronisch klamme Deutsche Bahn die Teile anschafft? Die setzen ihre Milliarden lieber in den vielleicht bald größten (und einzigen) Baggersee Stuttgarts

-
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
In Stuttgart wurde 2015/2016 fast ausschließlich LTE800 in Betrieb genommen. Outdoor hängt man trotzdem meistens in LTE2600-Zellen rum. Bei der ersten Ausbauwelle 2013/2014 hat man so gut wie überall LTE2600 aktiviert, auch in den ländlichen Außenbezirken und an exponierten Standorten. So reichen die 2600er Zellen von der Rohrer Höhe bis zu den südlichen Fildern und aufs Schmidener Feld (~ 17 km). Auch über die Indoor-Versorgung kann ich nicht groß meckern, in einem meiner Stammlokale kommt LTE2600 noch brauchbar rein, obwohl nicht vom Vf-Sender gegenüber (der nur hat nur LTE800), sondern aus 750m Entfernung.Die VF 2600er hier sind mir auch als sehr leistungsstark aufgefallen. Im Gegensatz zu O2...
Selbst über 800 m Entfernung bekam man noch 1 Balken 2600er indoor rein und damit flossen die tariflichen 21,6 Mbit/s mit meiner Callya (damals noch keine 50 freigegeben).
Der O2 2600er macht teils schon nach 80 m indoor schlapp, wenn mal 3 Wände dazwischen sind... -
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Fairerweise muss man sagen das aber auch in den ueberlasteten Gebieten meist noch mindestens 20 Stunden am Tag bei mindestens 5 MBit/s liegen - Einbrueche auf 200 KBit/s runter wie es mal auf Teltarif passiert ist kommen nur zu absoluten Spitzenlastzeiten vorUnd oft wuerde vielleicht auch ein manueller Wechsel auf UMTS das Problem entschaerfen
Am meisten Grund zu jammern haetten eigentlich die o2 User die seit Jahren nur GSM Versorgung haben
Das kann ich so nicht bestätigen. Die Gebiete, die in Stuttgart Überlast haben, haben diese für mindestens 12 Stunden am Tag. Auch in Berlin rund um den Bahnhof Zoologischer Garten bestand die Überlastsituation von Morgens bis spät abends.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Im Kreis Warendorf geht es noch nicht. Aber im Kreis Gütersloh klappt es wieder. Das was die da machen versteht kein Mensch.Also ich (meines Zeichens ein Mensch) verstehe das ziemlich genau. Da ist schlichtweg eine LAC Grenze, kein Hexenwerk.
-
Zitat
Original geschrieben von VoIPTom
was meinst du mit Quellen, das dies gemacht wird/wurde nicht
Das es das gibt kann man nachlesen in den offiziellen Spezifikationen der 3GPP.Das ist im Katastrophenfall sogar so vorgesehen und wir mit Sicherheit in irgentwelchen Regelungen, Verordnungen oder Gesetzten stehen.
Da ist auch klar geregelt, wer Bevorrechtigungen bekommt, suche einfach mal bei der BundesNetzAG, dort wirst du fündig.Dass gewisse Dienste eine höhere Priorisierung haben ist klar, aber es wird nicht konsequent das Netz für niedrig priorisiertere Nutzer gesperrt. Lediglich bei Überlast wird nach Prio aus dem Netz gekickt und ggf. auch laufende Anrufe niedrig priorisierter Sims beendet.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von James B.
@ newage_02:Danke

Habe auf Wikipedia gelesen, das CA sowohl bei LTE, wie auch UMTS/3G angewendet wird.
Bei 3G bei, HSPA+-DCDaher sollte man, wenn vorhanden, CA ruhig anschalten.
Nehme an, das es nur bei ativem Down und Upload aktiv ist
und daher ansonsten nicht mehr Strom, bzw. Akku verbraucht.Gruß,
FrankBei 3G wird CA schon lange angewendet, das ist das DC bei DC-HSPA+. Das kann man als Nutzer auch überhaupt nicht ausschalten.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von derminister
Danke dir
Sieht ja ganz ordentlich aus, was nur wundert ist der Bereich um den Hauptbahnhof bzw. die Innenstadt überhaupt. Da würde sich ein 800+2600 auch ganz gut machen
Gibt es da ein Datum zu?Interessant ist auch noch der Bereich um 21354

Von Mai bis September ist alles dabei

In 21354 Bleckede ist nix geplant, nur ein 800er in Lüneburg und 3 800er Richtung Uelzen, alles August/September -
Zitat
Original geschrieben von flo_2013
Hallo, wie sehen denn die Planungen für Koblenz aus?
Grünes LTE ist hier aktuell übrigens noch on air - aber leider wohl auch nicht mehr lange
Ich sehe 6 geplante 800er, einer davon ist schon on air, also 5 weitere kommen noch. Dazu stehen die 800er in Koblenz ja dichter als in der Stuttgarter Innenstadt...
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Das wäre natürlich fein. Vielleicht ist die hier berichtete Nutzung von VF-Kanälen ja auch eine lokale Ausnahme.Ich hab nur einen Bericht gelesen, wo einer der obersten VF-Kanäle genutzt wurde. Damit wären immer noch 5 MHz frei