Beiträge von flamesoldier

Re: Re: Re: LTE Ausbau in Stuttgart

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Danke. Hatte heute in Münchingen/Kallenberg (Industriegebiet) recht guten LTE Empfang. Kann noch nicht lange on Air sein. Wenn die bereits genehmigten Stationen einmal umgebaut werden, würde sich die Situation auch verbessern.

Jop, geplant zum 28.5.2016, on air am 7.6.2016 gegangen. Keine 2 Wochen alt ist der.

Re: LTE Ausbau in Stuttgart

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Wie sehen den die Planungen für Stuttgart, kurzfristig und langfristig aus? Gibt es eine Karte mit geplanten Stationen?

Wurde hier schon mehrfach ein Screenshot von erstellt. Kurzfristig ist nur in der Innenstadt bei der Fressmeile (McDoof, Nordsee etc. sind da) ein 800+2600er geplant sowie an der Haltestelle Schwab-/Bebelstraße ein 800+2600er. Ansonsten noch am Hallschlag ein 800er, in S-Münster ein 800+2600er sowie nahe Gnesener Straße ein 800+2600, bei Beskidenstraße ein 800er und bei der Waldau ein 800er. Ansonsten noch ein paar 800er in den vorgelagerten Kleinstädten und zwei 800+2600er in Gerlingen.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ist bei abgeschalteten E-Plus LTE-Standorten schon Hardware demontiert worden oder steht das Zeug noch so da, dass es jederzeit wieder in Betrieb genommen werden könnte?

Hab noch von keinerlei Demontage gehört.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Hast du denn neuere Informationen? Vor zwei Wochen klangst du weniger optimistisch.

Die Ausbauplanungen lagen mir auch da schon vor, nur in Stuttgart sind diese (auf kurze Sicht) bisher recht mager. Langfristig wird das Netz aber definitiv auch massenhaft 50 GB Tarife verkraften können.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Was soll eigentlich im Juli passieren? Wir wissen doch jetzt, dass die 5,6 MHz von Vodafone längst da sind und Telefónica diese bereits für GSM1800 nutzt. Im Juli wird sich daran erstmal nichts ändern. Voraussetzung für neues LTE1800 scheinen umfangreiche Umbaumaßnahmen bei GSM zu sein, die man in den letzten 12 Monaten seit Auktionsende jedenfalls nicht gemacht hat.

Hier und da mögen 5 MHz LTE1800 drin sein, ansonsten müssen es die in den nächsten drei Monaten geplanten Ausbauten bei 800 und 2600 richten.

Ich hab mir nochmal die Kanallisten von GSM1800 in Stuttgart angesehen. Ebendiese Kanäle von VF sind bisher NICHT genutzt. Dennoch laufen zwei GSM1800-Netze hier problemlos auf den verbleibenden 14,4 MHz. Zum 1. Juli kann man also problemlos ein 5 MHz 1800er Netz wieder in Betrieb nehmen. In den darauffolgenden Wochen wird man dann wohl nach und nach das GSM-Netz auf 10 MHz zusammenstauchen (auf meiner Fahrt quer durch die Stadt waren einige Kanäle teils dreifach in Benutzung, andere hingegen gar nicht, mit einer guten Hand der Netzplanung lässt sich das also durchaus auf 10 MHz zusammenstauchen). Ich denke mal wir werden dieses Jahr noch ein LTE1800 Netz mit 10 MHz wiedersehen ;)

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Ich meine gelesen zu haben, dass die irgendwo in Berlin so eine Gigabit Oase errichtet haben, ob das diese Kabel Internet gekoppelt an Lte Gedchichte ist, weiß ich nicht mehr.
    Als ich las, das es derzeit nur vereinzelt kommen soll und die anderen beiden zu dieser Thematik überhaupt nichts meldeten, war mir klar bis zum Gigabit Zeitalter dauert es noch mindestens 5 bis 10 Jahre.
    Also nur Marketing.

Diese Oase läuft glaube ich über WLAN :D