Beiträge von flamesoldier

An allen 3 Orten ist keine Ausbauplanung ersichtlich. Lediglich im Emdener Hafen geht noch ein 800er zu Ende August on air.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Ah, Danke, gab es je praktischen Nutzen für diese Kennungen? http://de.wammu.eu/tools/networks/?country=262 Es geht mir vor allem um die vielen doppelten.

Die nicht-Hauptkennungen wurden teilweise für Testnetze verwendet, bei E+ beispielsweise 262-77. O2 hat auch eine Zeit lang glaube ich 262-08 Sim-Karten rausgegeben, die dann praktisch 262-07 mitnutzen durften.
    262-10 dürfte GSM-R der DB AG sein. Ein paar Kennungen sind aber auch längst nicht mehr in Benutzung, kamen nie zur Anwendung oder werden nur sehr lokal genutzt. Airdata ist glaube ich beispielsweise ein Anbieter für WiMax.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Warum eigentlich die E-Plus Kennung? o2-LTE und die o2-Ausrüster werden behalten, aber die Netzkennung ist die von E-Plus. Verstehe ich irgendwie nicht so ganz, vielleicht mag mich jemand erleuchten.

Es gibt am Ende nur noch 3 Netze:
    262-01
    262-02
    262-03
    So ist es doch auch am Logischsten ;)

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Wie checkt ihr denn in welchem LTE-Netz ihr seid? Ich hätte hier ein Nexus 5x.

Ich kann es nur für Samsung-Geräte sagen, dort gehts ja einfach über den Service Mode.
    262-03 E+
    262-07 O2
    Ich kann mich auch manuell auf LTE800 bzw. LTE1800 fixen, außer in der Berliner Ubahn und ein paar Testsendern in München gibts ja bisher kein O2 LTE1800. Und garantiert kein E+ LTE800 ;)

Das ist niemals die Zellatmung, da hat dir jemand ziemlichen Mist erzählt. Man hat schlichtweg an der Sendeleistung gedreht. Nur mit Zellatmung ständig Datenraten von 32-34 Mbit/s zu erzielen wäre total sinnfrei. Das ist einfach nur aufgrund der Speedtestgeilheit und dem dadurch größeren Drang, einen LTE-fähigen Tarif für viel Geld im selben Netz abschließen zu müssen.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Vielleicht werden die abgeschalteten E-Plus Sender schon schrittweise als O2-LTE zugeschaltet.

Nein, das sind lediglich O2 LTE2600 Sender, die dort schon laufen. Mehr als 70 Mbit/s hat man in Westdeutschland nirgends via LTE erreicht mit E+.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und was nützen sieben verfügbare Bänder wenn die Nodes nicht ordentlich angebunden sind bzw. dahinter alles lahmt.

Daran lag es in Berlin ausnahmsweise nicht. Nachts lief da alles gut. Aber welcher User nutzt schon Freitag morgens um 1 Uhr das Netz... :D

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke in den Ballungsraeumen muss man sich keine Sorgen machen, Telefonica hat dort ja:

- zwei UMTS Netze mit insgesamt 35 MHz gepaartem Spektrum (das ist 3,5x soviel wie T-Mobile hat)
    - das o2 LTE Netz mit 10 MHz gepaartem Spektrum im 800 MHz Bereich
    - punktuell kan man das o2 LTE Netz mit 30 MHz gespaartem Spektrum im 2600 MHz Bereich verstaerken

Liest du eigentlich nicht meine Posts der vergangenen Tage oder bist du einfach nur Verständnisresistent?
    In Berlin ist trotz 7 UMTS-Bändern mit UMTS-Basisstationen alle 100 m und LTE800 das Netz absolut überlastet. Deine Schönrednerei ist einfach nur abartig nervig.