ZitatOriginal geschrieben von mk25
Hat dein Smartphone eine calibrierte Empfangsanzeige oder hast du einen Messempfänger ausgeliehen..
Sowohl Service Mode als auch diverse Apps zeigen die Empfangsstärke in dBm an.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hat dein Smartphone eine calibrierte Empfangsanzeige oder hast du einen Messempfänger ausgeliehen..
Sowohl Service Mode als auch diverse Apps zeigen die Empfangsstärke in dBm an.
ZitatOriginal geschrieben von James B.
Danke dir, für die Info.
Dann kann man ja noch Hoffnung haben, daß mit LTE1800 wieder höhere Performance ins O2-Netz kommt.
Das wird dann, aber sicher noch zwei Jahre dauern....
Gruß,
Frank
Zwei Jahre vermutlich nicht, die NSN-Nodes von E+ stehen ja weiterhin in der Landschaft rum. Ich werde die GSM1800-Kanäle mal weiter im Auge behalten. Kann gut sein, dass man erstmal mit 5 MHz hier startet, da ja ein ca. 26 Kanäle breiter Block bisher gar nicht von GSM1800 belegt ist. Die beiden GSM1800-Netze in Stuttgart konzentrieren sich weitgehend auf die Kanäle 660-710 und die oberen von ca. 736-761. Man wird dann wohl nach und nach nicht benötigte GSM1800-Sender abschalten bzw. um GSM900 erweitern und den Tilt erhöhen. Dann wird man irgendwann mit 10 MHz 900 und 10 MHz 1800 das Stadt-GSM-Netz betreiben können, ohne ein Telefonie-Blackout riskieren zu müssen. Und dann können auch 10 MHz LTE1800 wieder online gehen.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Bei UMTS und LTE sind normalerweise so -90dBm bis -105dBm noch okay.
Nicht direkt vorm Sender.
Auf 2600MHz hat man früher Richtfunk gemacht,- aber das weisst du ja..
Dennoch ist das Ding im Energiesparmodus ![]()
Kann ja kaum sein, dass ich bei einem 800 MHz Sender in vergleichbarer Entfernung -51 dBm hab, bei einem 1800 MHz Sender in der Entfernung -51 dBm, aber bei einem 2600er lediglich -75 dBm. Man munkelt da ist ja so manches WLAN besser dabei...
ZitatOriginal geschrieben von James B.
@ flamesoldier;
hast du denn Infos, ob LTE1800 im O2 Netz, in größerer Zaht wiederkommen soll ?
Gruß,
Frank
Geplant ist dies auf jeden Fall. Wann weiß ich aber nicht... in Stuttgart müssen die erstmal ihr GSM1800-Netz von den oberen 10 MHz befreien.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Das Modem spuckt mir das aus:
Network: LTE
CSQ: 27
Signal Strength: 87%
RSSI: -59 dBm
ECIO: -14 (RSRQ) dB
RSCP: -86 (RSRP) dBm
Keine guten Vorraussetzungen für eine flotte Verbindung. RSRQ -14 dB
Wie ist denn der SNR?
Ich hab das Gefühl, dass der RSRQ absinkt, wenn eine Überlast vorliegt und somit viele Geräte auf derselben Frequenz empfangen/senden.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Na es ist schon ein Armutszeugnis. Also Vertragskunde würde ich mir verarscht vorkommen. Klar, fast alles ist damit machbar. Aber schon die Latenzen leiden extrem unter der Auslastung.
Das stimmt so nicht. Die Latenzen als E+ Kunde leiden, weil man weiterhin über E+ routet. Hab heute ein traceroute laufen lassen, weil selbst die 2600er nur 60-70 ms Pings rausspucken. Bin weiterhin mit ner E+ IP online und es geht voll über deren Server...
Gestern hatte ich ja noch den Vergleich: Im E+ LTE Pings von 30-36 ms, im O2 LTE 60-90 ms. Heute ist E+ LTE ja aus. Mein Handy sitzt nun auch bevorzugt in O2 H+ statt E+ H+, wenns mal ausm LTE-Netz rausgeht.
Allerdings bleibt mein S5 auch extrem lange freiwillig in O2 LTE800 (bis -118 dBm), das war bei E+ nie so. Da gings oft schon ab -112 in H+.
Re: Re: Re: Re: Re: LTE Ausbau
ZitatOriginal geschrieben von ltefueralle
Danke. Wenn ich mir die Karte ansehe, stimmt mich das zuversichtlich, da in der Stuttgarter City nichts neues von O2 geplant ist. Da stehen die Chancen recht groß, dass demnächst die heute abgeschaltenen E-Plus LTE1800 Stationen mit O2 Kennung wieder on air gehen. Schauen wir mal, was die nächsten Tage bringen.
Ich war heute Mittag in der Stuttgarter City ein bisschen am Testen. LTE800 Empfang rund um den Schlossplatz ist nicht soo dolle, dazu total überlastet. Lediglich niedrige einstellige Datenraten sind drin. LTE2600 vom Sender Richtung Stadtmitte hat eine miese Signalqualität auf der gesamten Königstraße, die Datenraten liegen dort zwischen 20 und 32 Mbit/s down und 15-22 Mbit/s up. Was auch auffällt: Die 2600er von O2 sind enorm leistungsschwach! Der in der Innenstadt kommt immerhin 3 Straßen weiter, aber selbst direkt vorm Sender hat man nur 10 m lang mal mehr als -80 dBm. Vorhin hab ich auch den 2600er in Cannstatt an der Rosensteinbrücke getestet, indoor sinkt das Signal von -78 dBm auf -115 dBm ab, sobald man vom Fenster in den Flur geht. Selbst Outdoor auf der anderen Neckarseite mit direkter Sichtverbindung (!) zum Sender hat man nur -75 dBm, E+ LTE (sendete bisher vom selben Standort) kam dort mit -51 dBm rein! Allerdings ist der Indoor-LTE Empfang mit 2600er dort immer noch besser als der 800er, da dies ein 2600 only Sender ist und der nächste 800er weiter weg ist.
Was auch auffällt: Sobald das 800er Signal mal unter -90 dBm sinkt, bricht die Signalqualität massiv ein (RSRQ -15, 0 bis 5 dB SNR) und die Datenraten sinken auf unter 5 Mbit/s sowohl down als auch up...
In Stuttgart läuft NSN, ab Böblingen, Fellbach etc. läuft ZTE.
E+ LTE in Stuttgart ist offline. Gestern Roamingfreigabe, heute Abschaltung. 800er Sender im Bereich Schlossplatz heute Mittag: totale Überlast. Nicht mehr als 1.5/0.5 waren drin. 2600er Sender dort: 30/22 waren das Maximum, die Signalqualität dort ist trotz vollem Signal grottig.
O2 LTE Roaming in Stuttgart ist seit heute freigeschaltet! E+ LTE noch on air.