Netzabbau E-Plus LTE-Netz

  • Na es ist schon ein Armutszeugnis. Also Vertragskunde würde ich mir verarscht vorkommen. Klar, fast alles ist damit machbar. Aber schon die Latenzen leiden extrem unter der Auslastung.

  • Klar kann man damit noch nahezu alles machen,aber im Endeffekt bekommt man hier durch o2 ein gutlaufendes Netz weggenommen und ein lahmarschiges aufgezwungen. Nur weil der Laden nicht in der Lage ist seine Hausaufgaben anständig zu machen.

  • Hier hat es sich gerade wieder ein bisschen verbessert. Bei den Werten kann ich auch am Computer fast alles machen, also will ich mich nicht beklagen. Trotzdem sehr langsam.


  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Na es ist schon ein Armutszeugnis. Also Vertragskunde würde ich mir verarscht vorkommen. Klar, fast alles ist damit machbar. Aber schon die Latenzen leiden extrem unter der Auslastung.


    Das stimmt so nicht. Die Latenzen als E+ Kunde leiden, weil man weiterhin über E+ routet. Hab heute ein traceroute laufen lassen, weil selbst die 2600er nur 60-70 ms Pings rausspucken. Bin weiterhin mit ner E+ IP online und es geht voll über deren Server...
    Gestern hatte ich ja noch den Vergleich: Im E+ LTE Pings von 30-36 ms, im O2 LTE 60-90 ms. Heute ist E+ LTE ja aus. Mein Handy sitzt nun auch bevorzugt in O2 H+ statt E+ H+, wenns mal ausm LTE-Netz rausgeht.
    Allerdings bleibt mein S5 auch extrem lange freiwillig in O2 LTE800 (bis -118 dBm), das war bei E+ nie so. Da gings oft schon ab -112 in H+.

  • @ flamesoldier;


    hast du denn Infos, ob LTE1800 im O2 Netz, in größerer Zaht wiederkommen soll ?


    Gruß,
    Frank

  • Das Modem spuckt mir das aus:


    Network: LTE
    CSQ: 27
    Signal Strength: 87%
    RSSI: -59 dBm
    ECIO: -14 (RSRQ) dB
    RSCP: -86 (RSRP) dBm


    Keine guten Vorraussetzungen für eine flotte Verbindung. RSRQ -14 dB

  • Zitat

    Original geschrieben von James B.
    @ flamesoldier;


    hast du denn Infos, ob LTE1800 im O2 Netz, in größerer Zaht wiederkommen soll ?


    Gruß,
    Frank


    Geplant ist dies auf jeden Fall. Wann weiß ich aber nicht... in Stuttgart müssen die erstmal ihr GSM1800-Netz von den oberen 10 MHz befreien.



    Wie ist denn der SNR?
    Ich hab das Gefühl, dass der RSRQ absinkt, wenn eine Überlast vorliegt und somit viele Geräte auf derselben Frequenz empfangen/senden.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Geplant ist dies auf jeden Fall. Wann weiß ich aber nicht... in Stuttgart müssen die erstmal ihr GSM1800-Netz von den oberen 10 MHz befreien.


    Danke dir, für die Info. :)


    Dann kann man ja noch Hoffnung haben, daß mit LTE1800 wieder höhere Performance ins O2-Netz kommt.
    Das wird dann, aber sicher noch zwei Jahre dauern....


    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!