SNR spuckt das Modem nicht am Router aus. Jetzt liegt der RSRQ bei -8 dB
Netzabbau E-Plus LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von James B.
Danke dir, für die Info.
Dann kann man ja noch Hoffnung haben, daß mit LTE1800 wieder höhere Performance ins O2-Netz kommt.
Das wird dann, aber sicher noch zwei Jahre dauern....Gruß,
FrankZwei Jahre vermutlich nicht, die NSN-Nodes von E+ stehen ja weiterhin in der Landschaft rum. Ich werde die GSM1800-Kanäle mal weiter im Auge behalten. Kann gut sein, dass man erstmal mit 5 MHz hier startet, da ja ein ca. 26 Kanäle breiter Block bisher gar nicht von GSM1800 belegt ist. Die beiden GSM1800-Netze in Stuttgart konzentrieren sich weitgehend auf die Kanäle 660-710 und die oberen von ca. 736-761. Man wird dann wohl nach und nach nicht benötigte GSM1800-Sender abschalten bzw. um GSM900 erweitern und den Tilt erhöhen. Dann wird man irgendwann mit 10 MHz 900 und 10 MHz 1800 das Stadt-GSM-Netz betreiben können, ohne ein Telefonie-Blackout riskieren zu müssen. Und dann können auch 10 MHz LTE1800 wieder online gehen.
-
Südwesten von Berlin: Keine Verschlechterung, nur geringfügig noch stärkere Asynchronität zwischen Up- und Download (zuvor waren bis zu 25 MBit/s im Upload möglich).

-
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Zwei Jahre vermutlich nicht, die NSN-Nodes von E+ stehen ja weiterhin in der Landschaft rum. Ich werde die GSM1800-Kanäle mal weiter im Auge behalten. Kann gut sein, dass man erstmal mit 5 MHz hier startet, da ja ein ca. 26 Kanäle breiter Block bisher gar nicht von GSM1800 belegt ist. Die beiden GSM1800-Netze in Stuttgart konzentrieren sich weitgehend auf die Kanäle 660-710 und die oberen von ca. 736-761. Man wird dann wohl nach und nach nicht benötigte GSM1800-Sender abschalten bzw. um GSM900 erweitern und den Tilt erhöhen. Dann wird man irgendwann mit 10 MHz 900 und 10 MHz 1800 das Stadt-GSM-Netz betreiben können, ohne ein Telefonie-Blackout riskieren zu müssen. Und dann können auch 10 MHz LTE1800 wieder online gehen.Na das lässt ja hoffen.

Anscheinend gibt es ja auch nach der Umstellung auf O2 LTE 800, vereinzelt noch ehemalige E-Plus LTE 1800 Standorte,
die OnAir sind.wie z.B. der weiter oben im Thread von mir erwähne Betonmast, am Tunnelausgang der A1, im Autobahn-Kreuz Köln-West und die BTS in Köln-Widdersdof auf dem Haus, am Kreisverkehr der Hauptstraße.
Sind diese ehem. E-Plus LTE-BTS, denn nur von der Frequenz, die Telefonica an Vodafone abgeben muß, umgesellt worden
und senden nun auf einer tieferen Frequenz im 1800er Band weiter?Gruß,
Frank -
-
In Kehl und Offenburg läuft das eigenständige E-Plus-LTE-Netz noch. Einbuchen in O2-LTE war am Mittwoch in Offenburg mit einer BASE-SIM nach wie vor nicht möglich.
Das nur, damit nicht der Eindruck entsteht E-Plus LTE sei mittlerweile überall abgeschaltet.
-
E+ LTE ist seit heute in Wiesbaden offline. Seit vorgestern war Roaming in O2 LTE möglich und heute wurde E+ dann abgeschaltet.
-
Wir befinden uns im Jahre 2016 n.Chr. Ganz Germanien ist von Telefónicas LTE-Abschaltung geplagt... Ganz Germanien? Nein! Unbeugsame Fuldaer surfen weiter im flinken E-Plus-LTE-Netz.
Telefónica wird hoffentlich bewusst sein, dass man nicht mit zwei LTE800-eNodes zehn LTE1800-eNodes ersetzen kann bei drei- bis vierfachem Kundenzuwachs. Die zwei LTE800-Schüsseln sind für mich BASE-Kunde noch immer gesperrt.
surfmobile: Ich hoffe noch immer, Telefónica hat für Städte ohne nennenswerten o2-LTE-Ausbau wie in Kehl, Fulda, Ansbach usw. einen Plan B ähnlich der Berliner U-Bahn.
-
R.I.P Schnellstes LTE Wiesbadens
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!



