Der Großteil der Republik ist auch ZTE, aber eben hauptsächlich dort wo DC-HSPA+ läuft und nicht unbedingt LTE. In Backnang, keine 30 km von Stuttgart weg, läuft ZTE. Auch in Waiblingen und Fellbach läuft noch ZTE, das grenzt direkt ans NSN LTE Gebiet von Stuttgart...
Beiträge von flamesoldier
-
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
In der Tat, das war mir nicht klar. Hast du Informationen über die örtliche Verteilung?NSN: eNodeB IDs sind fünfstellig
ZTE: eNodeB IDs sind vierstelligNSN läuft in Stuttgart, Frankfurt/Main und lief auch in Berlin bis zur Abschaltung. Gibt noch einige weitere Käffer wo das lief.
http://bit.ly/LTEeplusKarte
Da siehst du noch etliche eNodeB IDs, die ich damals eintrug. -
Zitat
Original geschrieben von phonefux
In Köln läuft LTE800 noch ganz gut.http://www.speedtest.net/my-result/i/1668385322
Und auch 4 bis 8 MBit sind für eine vorübergehende Situation doch ok.
Köln Messe/Deutz existiert auch eine Überlastsituation. Und warte mal ab, bis die O2 Prepaid Kunden ins LTE Netz dürfen...
-
Nein Martyn, ich rede hier von 0.2 bis 0.5 Mbit/s über LTE! Und Drillisch wirbt weiter fleißig Kunden, dazu haut O2 grade Riesenpakete von 5 bis 100 GB für Bestandskunden für 5.99 € raus. Der Datenverkehr im O2 LTE Netz wird rapide zunehmen, das LTE Roaming ist ja noch nicht einmal deutschlandweit freigeschalten und die ganzen O2 Prepaidkunden sind noch nichtmal im LTE Netz, das kommt vermutlich ab Juli auch noch zu den ganzen E+ Kunden dazu. Dann sitzen über 40 Mio Kunden in einem fast 800 MHz only Netz, während es bei der Telekom mit deutlich geringeren Volumina vermutlich maximal 10-15 Mio. sind, bei VF ebenfalls im 10 Mio Bereich und die haben mit 2600 MHz bereits ordentlich Kapazität in Städten erweitert, dazu schaltet man da ja bereits nach und nach 1800 dazu.
-
Zitat
Original geschrieben von Hummel45
Wenn der Standort Mitte März genehmigt wurde, kann man dann damit rechnen das der bald Ausbau umgesetzt wird ?Das kann keiner sagen, es gibt schließlich noch keine mir bekannten 800+1800 Standorte, die in letzter Zeit neu aufgerüstet wurden... geplant wird viel, an der Umsetzung muss man sich messen lassen.
-
die Verdichtung ist aktuell wichtiger, sonst laufen denen bald die Kunden in den Städten weg. Was ich in Berlin erlebt habe war nicht sonderlich dolle, da war E+ LTE bereits offline und das Roaming für E+ Kunden freigeschaltet. LTE von O2 im 800 MHz Bereich (2600 gibts in Berlin fast gar nicht, hab nicht mehr als 10 Sender gesehen und war ordentlich unterwegs) war stets stark ausgelastet oder überlastet (Kudamm, Brandenburger Tor). Ich kam fast nie in den zweistelligen Bereich, außer auf den Autobahnen. Nachts gingen am Kudamm dann weder 35/17 Mbit/s. Wenn da nicht bald Kapazität nachgerüstet wird sehe ich schwarz...
-
Die Antennen werden trotzdem getauscht, es gibt teils Quadband Modelle für LTE800, GSM900, LTE1800 und UMTS2100.
-
Ich war heute auf der ILA in Berlin-Schönefeld. Die Telekom hatte vor Ort Technik für UMTS und LTE2600 aufgebaut, die draußen stand und von dort vermutlich per GF an die Antennen in den Hallen sendet. In der Halle hatte ich von allen 3 Netzen LTE2600 in der Netzsuche, ins O2 LTE2600 kam ich aber nicht rein, ins einstrahlende LTE800 draußen von außerhalb hingegen schon. Aber selbst H+ lief mit 25 Mbit/s sehr performant von O2. LTE800 war, wie so oft in Berlin gestern und heute, extrem ausgelastet und lieferte nur einstellige Datenraten. Auch über dem Eingangsbereich von Halle 4 hängt eine Antenne mit vielen Anschlüssen zur Versorgung der anstehenden Besucher vorm Eingang und des Sicherheitschecks.
-
Meine rein praktische Erfahrung mit Huawei UMTS Technik: im DL kann sie durchaus mit ZTE mithalten, im UL hinkt sie gnadenlos hinterher, ich komme da praktisch nie über 2,1 Mbit/s hinaus. Das ist schon sehr auffällig, egal ob im DL 5 oder 25 Mbit/s anliegen. Bei ZTE DC-H+ kommt man im UL schonmal fast immer auf mind. 3,5 Mbit/s und auf Spitzenwerte von 4,6 Mbit/s.
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
E-Plus ist konsequenter, bis 2013 war das E-Plus Netz bei mir unterste Schicht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das o2-Netz dem E-Plus Netz was bringt, nur andersrum. Ich vermisse das E-Plus Netz ab 2014 jetzt schon, obwohl das E-Plus LTE noch da ist. Man hat einfach so E-Plus LTE in alte GSM Antennen gepackt, mit genügend Spektrum und einer verdammt starken Sendeleistung, bei mir in Wiesbaden passt das Gesamtpaket, war mit der Telekom bis auf ein paar Ausbaulücken. In den Vororten wurde 2015 noch E-Plus LTE gebaut, dass 50 Mbit/s konstant abwirft, einfach nur durch ausreichend Spektrum und gute Standorte mit starker Sendeleistung.LTE sendet man fast nirgends über alte GSM Antennen, sondern über die UMTS Dualbandantennen.