Es sind ein paar 800er und 2600er in Berlin geplant, aber der allergrößte Teil davon im südlichen Stadtbereich, nicht in der Innenstadt...auch die Signalstärke des LTE1800 in der Ubahn ist teils sehr bescheiden (grade so -115) und die Datenrate somit im Keller (einstellig), dazu die gestiegene Last durch O2 und E+ Kunden im Netz. Das H+ Netz in der Ubahn ist immer noch überlastet.
Beiträge von flamesoldier
-
-
Das E+ LTE Netz in Berlin scheint komplett offline zu sein. O2 liefert im Stadtbereich via LTE800 oftmals niedrigere Datenraten als mit H+, LTE2600 ist fast nirgends vorhanden oder Sender sind nicht freigegeben. Da muss dringend was passieren...
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von unbrokencrimes
Das klingt plausibel:Erste Priorität wird für O2 sein, die alten Frequenzen wie vorgegeben bis 30.06. zu räumen. Das geht natürlich auch, indem man bei bestehender Hardware die Kanäle wechselt, ggf. sogar nur per Softwareupdate (da kenne ich mich zu wenig aus).
Später wird man dann in Ruhe die Standorte konsolidieren.
Wegen des kurzfristigen Weiterbetriebs von LTE1800, da sehe ich drei Möglichkeiten
1) Wie von Dir beschrieben Betrieb von LTE1800 auf 5 MHz und später Erweiterung. Dagegen spricht, dass 5 MHz Kapazität ohne Integration ins O2-Netz (also kein Loadbalancing und CA) nicht so sinnvoll sind und schnell eine Überlast auftritt. Ich weiß nicht, wieviel Bänder E-Plus bisher in Stuttgart hatte, aber es dürfte ja die 3-4 fache Kapazität gewesen sein.
2) Schnelles Abschalten ausgewählter GSM-Standorte und Weiterbetrieb auf 10 oder gar 15 MHz.
Dagegen spricht, dass die GSM-Standorte schon auf die neuen Frequenzen umgezogen wurden, da hätte man ja auch einfach direkt abschalten können
3) Kurzfristiges Abschalten von LTE1800, zumindest in Stuttgart. Dafür spricht, dass es in Stuttgart schon einige LTE2600-Standorte gibt und demnächst auch noch ein paar mehr Standorte an den Hotspots in Bad Bannstatt und Nähe Hbf online gehen. Für den normalen E-Plus-Nutzer wird das kaum auffallen, da er durch das LTE-O2-Roaming nach wie vor LTE im Display hat. Ich habe in Stuttgart bisher auch keine Geschwindigkeitsprobleme im Netz gehabt (außer in der U-Bahn, aber das ist ja wieder ein anderes Thema).Der Kanalwechsel ist rein softwaretechnisch machbar, daher auch teils kurze Netzausfälle in letzter Zeit. Die 5 MHz LTE1800 sind vermutlich nur eine sehr kurzfristige Sache, sobald es an die GSM-Konsolidierung von Doppelstandorten geht, wird man wohl 10 MHz freiräumen. Dazu ist das GSM900-Netz hier noch lange nicht flächendeckend indoor verfügbar, das wird man wohl auch schnell ändern möchten. Eine Überlast wird da nicht soo schnell auftreten, die 10 MHz E+ LTE laufen aktuell nirgendwo unter starker Last, der teils geringe Speed von nur 15 Mbit kommt lediglich von starken Interferenzen im Innenstadtbereich. LTE2600 alleine wird die Last des wegfallenden LTE1800 Netzes nicht auffangen können, dazu sind zu wenig Sender davon bisher online und die reichen lange nicht so weit wie die E+ Sender. Die Geschwindigkeitsprobleme in der Ubahn sind auf eine uralte Sektorisierung da unten zurückzuführen, die Stationen Charlottenplatz, Schlossplatz, Hauptbahnhof, Börsenplatz und Stadtbibliothek sind allesamt mit nur einem einzigen Sektor versorgt! Sowohl bei GSM als auch bei H+ in beiden Netzen. Dass das H+ Netz dort tagsüber in beiden Netzen komplett dicht ist verwundert da kaum. Über EDGE liegen die vollen 30 kbyte/s an. Ansonsten gibt es noch eine oberirdische Überlast bei mind. 2 E+ H+ Sendern die mir bekannt ist, aber outdoor empfängt man da LTE. Nur am Hbf muss schleunigst LTE2600 her, das E+ H+ Netz geht da fast in die Knie (niedrige einstellige Datenraten trotz 4 Blöcken)... durch E+ LTE1800 merkt man das kaum, aber als nicht-LTE Nutzer wäre man sonst schnell erledigt.
Dazu wird ja aktuell auch vermehrt CA getestet, kann also gut sein, dass man 800+1800 koppeln wird. 800+2600 würde ja nur für die Werbung etwas bringen, der reale Nutzen hält sich da in Grenzen. -
Ich weiß ja nicht wie O2 sich das hier in Stuttgart vorstellt, aber ich bin grade mal mit der Stadtbahn ne Runde durch die ganze Stadt gefahren und hab die GSM1800-Kanäle mitgeloggt. Die liegen allesamt bereits im Bereich des neuen 1800 MHz Spektrums (1835-1855 MHz, Kanäle 661-760). Folgende Verteilung bot sich mit, das E+ und O2 GSM1800 Netz ist munter miteinander verwurschtelt:
662 O2 zwei mal geloggt
666 O2
670 O2
672 E+
674 O2
676 E+
682 O2
684 E+ drei mal geloggt
688 E+
690 O2
692 E+
702 O2
706 O2
712 E+ zwei mal geloggt
716 E+
718 O2 drei mal geloggt
720 E+
722 O2
752 E+ zwei mal geloggt
754 O2 drei mal geloggt
756 E+
760 E+Lediglich der Bereich von Kanal 724-750 ist nicht belegt, das wären 5,6 MHz. Startet Telefonica erstmal nur ein 5 MHz LTE1800er Netz oberirdisch und baut dann sukzessive GSM1800-Kapazität ab?
-
Bei mir in Stuttgart-Bad Cannstatt wurden auch die GSM Kanäle gewechselt, E+ hockt nun auf Kanal 684 und O2 auf 690. Beides Kanäle, die auch im bisher von O2 gehaltenen Spektrum liegen. Bei 900 MHz alles beim Alten, E+ auf 997, O2 auf 1020. LTE ist weiterhin auf EARFCN_DL 1855 und EARFCN_UL 19855.
-
So habe ichs auch gehandhabt, war ja nur mit meiner Base Go dort unterwegs. Im Winter ist dort aber ein Skigebiet und wenn ich so an meine Erfahrungen in österreichischen Skigebieten zurückdenke ist die Performance da lachhaft... in Österreich haben die Skigebiete eigene Masten auf den Tal-/Bergstationen der Lifte und fast überall H+ und LTE, mindestens aber einen eigenen GSM Sender dort. Am Nebelhorn gabs von allen nur Einstrahlungen aus dem Tal oder nem Nachbarhügel...
-
Du warst auch nicht auf dem Nebelhorn wie ich letzten Donnerstag
Die Telekom liefert nicht einmal durchgängig GSM, O2 bietet überall E mit fast keinem Datendurchsatz und ganz oben gibts LTE aus dem Tal, interessanterweise versorgt VF das Tal zum Nebelhorn mit UMTS und LTE800 als einziger Anbieter... -
Ich wohn aber nunmal nicht in der Provinz, sondern in der größten Stadt Baden-Württembergs und da kann man ja wohl ein flächendeckendes LTE-Netz erwarten
Insbesondere vom selbsternannten Premium-Anbieter. -
Die Telekom lässt heute den Mast in Stuttgart-Bad Cannstatt am Hochbunker am Neckar (Badstraße 51) aufrüsten. Wurde auch langsam mal Zeit, der Mast hat seit Herbst 2015 eine STOB für GSM900/UMTS/LTE800+1800+2600, bisher liefen lediglich GSM und UMTS und das mitten in Stuttgart... die indoor-LTE-Versorgung war dementsprechend grottig, alle anderen Anbieter liefern hier ein deutlich besseres Bild, VF mit 800er und teils 2600, O2 mit 800 und 2600 und selbst E+ mit 1800er ist hier vertreten. Für die Antennen in 28 m Höhe ließ man extra einen mobilen Kran antanzen (einen Baukran auf Rädern). Wenn LTE von diesem Mast dann auch irgendwann mal on air geht, bietet auch das Premiumnetz Nr. 1 hier als letzter aller Anbieter mal eine vernünftige LTE-indoor-Versorgung mitten in einer Großstadt

-
Meinst du fest installierte oder mobile BTSen? Die mobilen BTSen haben nie eine STOB...