interessante Netzparameter. Trotz lediglich -95 dBm Empfangssignalstärke hast du 28 dB SNR (sehr guter Wert), musst aber dennoch mit +20 dBm senden, was sehr stark ist...
Beiträge von flamesoldier
-
-
Zitat
Original geschrieben von mici01
Das hat aber auch mit dem Netzbetreiber zu tun. Bei meinem Moto X wird mir bei o2 LTE angezeigt und mit der ALDItalk 4G (genauso im Nexus 9). Und Telekom und VF zeigen immer LTE (obwohl ich mich erinnern kann das vor einem Jahr im Moto G LTE bei VF noch 4G stand).Das hat nichts mit dem Netzbetreiber zu tun. Als mein S5 noch die freie Firmware drauf hatte zeigte es, egal in welchem Netz, immer 4G an. Seitdem ich eine O2-FW draufhab zeigt es in jedem Netz nur noch LTE an. Es hängt lediglich von der FW ab, nicht vom Netzbetreiber!
-
sehr interessante Planung der Telekom da. Packen GSM1800 an einen Mast, an dem auch LTE1800 läuft, d.h. maximal 15 MHz können da dann laufen. Der Downtilt muss auch extrem gut eingestellt werden, damit sich der GSM Bereich nicht mit dem 20 MHz LTE der anderen Masten in die Quere kommt. Dazu hat T kein 800 installiert.
TEF hingegen fährt sein volles Sortiment beider Netze auf, das überrascht tatsächlich. Endlich mal eine Entscheidung die ich uneingeschränkt gutheißen kann. -
in Stuttgart hat E+ LTE und H+ das Gewitter vorhin problemlos überlebt.
-
Das Problem bei GSM ist: hier darf es fast keine Störungen im selben Kanal von anderen Netzen geben. Dann gäbe es sehr schnell gravierende Probleme mit Telefonie etc.
Bei UMTS oder LTE ist das nicht so gravierend, bei LTE ginge der SNR runter und die Datenrate sinkt durch Interferenzen ab, aber nix gravierendes. Nur bei LTE800 ist man teils sehr vorsichtig, weil entweder DVB-T auf der anderen Seite noch läuft oder die BNetzA wieder irgendwelche Schutzklauseln durchsetzt, die der anderen Seite gewissermaßen am ... vorbeigehen. -
Man könnte wie beim Wasen letzten Herbst alle 10 m ne Antenne aufstellen, aber die stünden dann mitten in den Zuschauern^^
-
450 MHz wird in der Argumentation auch nicht als für den Endkunden wichtig betrachtet, sondern für M2M und intelligente Netzsteuerungen/Zähler, z.B. Stromableser etc.
Und in diesem Marktbereich hat lediglich die Telekom geeignetes Spektrum. -
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Da nicht alle Anbieter über Nacht zum 01.01.2017 die Frequenzen tauschen können wie die neue Zuteilung das vorsieht, müssen sie untereinander ausmachen welche wann wo frei geräumt und "übergeben" werden. Dadurch erfolgt die Umstellung über etliche Monate.Macht unterirdisch ja auch noch am Meisten Sinn dort anzufangen, da dort nichts von außerhalb stört und Vodafone vermutlich entweder überhaupt kein GSM1800 dort aktiv hatte oder dies relativ einfach auf andere Kanäle umstellen konnte.
-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Wo ihr gerade nochmal die national Roaming Problematik gestreift habt: ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen LTE Smartphone als Geburtstagsgeschenk. Diejenige nutzt einen Vertrag von mobilcom-debitel im E-Plus-Netz. Hat jemand gerade den Link zur o2-Liste der Problemgeräte zur Hand, damit ich um die einen Bogen machen kann bei der Auswahl eines Geräts? Gerne aber auch direkt einen Tipp für ein Gerät, das mit National Roaming klar kommt ohne international Roaming aktivieren zu müssen.http://www.mobilfunk-talk.de/n…ete-nur-mit-datenroaming/
"Betroffen sind dem derzeitigen Kenntnisstand nach die Geräte Acer E3 Plus, Acer Z500, Alcatel Onetouch, Alcatel One Touch Idol 4.1, Alfatel A4, Anycool D58, Archos 50 Neon, Blackview jk890, Fairphone FP1, Honor 6 H60 L02 (Dual Sim), Hero 7500+, HTC D816g, HTC Desire 310, Huawei Ascend P7, Huawei G610, Huawei P7, Lenovo Tablet A3500h, LG L4, Malata L901, Mobistel Cynus Fx, Mobistel Cynus Tx, Mobistel Tinno S7511, Nokia Asha 205, Pomp W89, /Vodafone Smart4mini, Wiko Barry, Wiko Cink Slim 2, Wiko DarkFull, Wiko DarkMoon, Wiko Darknight, Wiko Fizz, Wiko Getaway, Wiko Highway 5, Wiko Jimmy, Wiko Rainbow, Wiko Sunset, Xiaomi Redmi Note und Xiaocai Capot 360."
-
mehr Frequenzen? Die Physik-Zauberei will ich sehen