Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Danke, dann sollte ich bei dem lte/wlan Modul das Roaming zulassen, sonst geht bald nichts mehr

Wobei ich mir eine sinnvolle technische Lösung anders vorstelle..

Das ist wieder dasselbe wie bei 3G, National Roaming, also solltest du nicht eins dieser Problem-Geräte haben welche Auslands- nicht von Inlandsroaming unterscheiden können, solltest du keine Probleme haben. Das E+ LTE-Netz wird aber in nächster Zeit abgeschaltet werden bzw. erstmal einen Frequenztausch erhalten und anschließend einen Hardwareswap inklusive Migration ins O2-Netz. Spätestens Ende des Jahres muss ja mindestens der Frequenztausch erfolgt sein, da die von E+ für LTE genutzten Frequenzen an VF abwandern. Ich hatte auch gedacht, dass man vielleicht erstmal zwei MNCs ausstrahlt, aber man hat sich wohl doch fürs Roaming entschieden.

Zitat

Heute Nacht war das eplus lte wohl komplett down bei stgt, ich teile deinen Optimismus nicht ganz, was die Umstellung auf die ehemalige o2 Hardware angeht..

Wir werden es bald sehen, ob die das hinbekommen..

Soll das lte dann eigentlich als Roaming laufen, oder direkt?

Die bisher freigeschalteten Gebiete laufen als Roaming. Mein Optimismus rührt daher, dass ich vor meiner Haustüre einen 2600er von O2 stehen hab (selber Standort wie der 1800er von E+), als O2-Kunde bringt einem das nicht ganz so viel wenn man mal sehen möchte, das was Netz so kann, da sämtliche Tarife bei 50 Mbit/s gedeckelt sind. Aber die E+ Kunden sind ja (noch) nicht gedrosselt, ich könnte also die vollen 150 Mbit/s ausreizen.

Zitat

Halt uns mal auf dem laufenden: eine Karte von mir läuft in der Gegend bei einem Mobilfunklaien ;)

Den restlichen Tag läufts bisher wieder normal. Ich fiebere nur der Öffnung des O2 LTE-Netzes für mich entgegen, dann kann ich endlich mal den O2 2600er hier ohne Drossel austesten :D
    Da der lediglich einen kleinen Teil Cannstatts + Wilhelma versorgt, sollte da nicht viel Last anliegen, zumal es ja auch noch 800er überall hier gibt.

Heute morgen bis kurz nach 9 Uhr gab es wieder mal eine Störung im LTE-Netz, mein S5 war zwar regulär im LTE-Netz eingebucht und signalisierte auch den Datenträger, allerdings wurde bei sämtlichen Apps sofort ein Timeout signalisiert, es flossen keinerlei Daten. Manuelles Zwingen in H+ half, denn dort war alles normal. Scheinbar wurde an der Anbindung gewerkelt, allerdings rein softwaremäßig, denn 3G und 4G laufen über denselben Richtfunk-Link.

In Stuttgart war heute das E+ LTE Netz für etwas über 3 Stunden nicht zugänglich, es war zwar in der Netzsuche zu finden, einbuchen aber nicht möglich. Seit ca. 20 Minuten kommt man wieder rein. Auch in Tübingen gibts in letzter Zeit öfters dieses Phänomen. In Stuttgart war das heute das erste Mal.

In Siegburg und Sankt Augustin ist LTE von E+ offline. Bis ca. Thomasberg ist LTE Roaming zu O2 freigegeben, aber dank fehlendem 800er Repeater im Zug hat sich die Zug-Versorgung auf dem Streckenabschnitt massiv verschlechtert, mit LTE only meist nur 0 bis 2 Balken 800er, vorher dank Repeater quasi durchgehend 3-4/4 Balken.