In Stuttgart war heute das E+ LTE Netz für etwas über 3 Stunden nicht zugänglich, es war zwar in der Netzsuche zu finden, einbuchen aber nicht möglich. Seit ca. 20 Minuten kommt man wieder rein. Auch in Tübingen gibts in letzter Zeit öfters dieses Phänomen. In Stuttgart war das heute das erste Mal.
Netzabbau E-Plus LTE-Netz
-
-
-
Heute morgen bis kurz nach 9 Uhr gab es wieder mal eine Störung im LTE-Netz, mein S5 war zwar regulär im LTE-Netz eingebucht und signalisierte auch den Datenträger, allerdings wurde bei sämtlichen Apps sofort ein Timeout signalisiert, es flossen keinerlei Daten. Manuelles Zwingen in H+ half, denn dort war alles normal. Scheinbar wurde an der Anbindung gewerkelt, allerdings rein softwaremäßig, denn 3G und 4G laufen über denselben Richtfunk-Link.
-
Zitat
Original geschrieben von Note-User
Den aktuellen LTE Abbau seh ich als notwendiges Übel an für den Zusammenschluss. Alles wird gut.
Aber wie lange wird es dauern bis "neue Triebe" spriessen, also o2 im LTE1800-Bereich funken wird. Es gibt ausser Tests noch keinerlei verwertbare Beispiele.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Aber wie lange wird es dauern bis "neue Triebe" spriessen, also o2 im LTE1800-Bereich funken wird. Es gibt ausser Tests noch keinerlei verwertbare Beispiele.Ich denke sie werden mit den 800er großflächig versuchen die wichtigen Standorte in Deutschland zu erschließen um möglichst viele Personen abzudecken und dann 1800er dazu ausbauen.
-
Ich habe mal die alten LTE-Standorte von E-Plus und die aktuellen (mir bekannten) von o2 in Chemnitz gegenüber gestellt. Was auffällt sind die teilweise riesigen Abstände zwischen Standorten bei o2. Klar, dass dann keine Kapazität mehr da ist, wenn da 20.000 Leute zwischendrin hocken, die tendenziell die eine eNode nutzen könnten. Und LTE auf 2,6 GHz zur Kapazitätserhöhung gibt es nicht.
E-Plus hatte ja an allen Standorten mindestens 10 MHz laufen, an vielen 15 MHz bzw. sogar 20 MHz. Da war Bums da. Man muss dazu sagen, das E-Plus nicht die komplette Stadt mit LTE versorgt hat. Aber manche Stadtteile hatten 2 eNodes in einem Luftabstand von nichtmal 2 km.
LTE-Standorte E-Plus
- Balzacweg
- Wilhelm-Raabe-Straße 2
- Albert-Schweitzer-Straße 56
- Augsburger Straße 24
- Reichenhainer Straße 35
- Saydaer Straße 21
- Bornaer Straße 205
- Friedrich-Schlöffel-Straße
- Chemnitztalstraße 36
- Carl-von-Ossietzky-Straße/Geibelstraße 164a
- Annaberger Straße 469
- Dresdner Straße 234
- Frankenberger Straße 65
- Melanchthonstraße 4-8
- Bernhardstraße 11
- Haydnstraße/Stollberger Straße (Wohnhotel Kappel)
- Stollberger Straße 45
- Weststraße 49
- Oberfrohnaer Straße 74
- Otto-Schmerbach-Straße 19
- Winklerstraße 16/Leipziger Straße 61
- Straße der Nationen 99
- Zwickauer Straße 247
- Reinhardtstraße 4
- Yorckstraße 58
- Bahnhofstraße 5
- Georgstraße 26
- Hartmannstraße 17
- Rathausstraße 7LTE-Standorte o2
- Albert-Schweitzer-Straße
- Würschnitztalstraße
- Alfred-Neubert-Straße
- Balzacweg
- Saydaer Straße
- Altchemnitzer Straße
- Wenzel-Verner-Straße
- Scharnhorststraße
- Krügerstraße
- Tännichtleite
- Bornaer Straße
- Augsburger Straße
- Brückenstraße
- Lessingstraße
- Schlachthof
- Reichsstraße
- Stollberger Straße
- Einsiedel
- Totenstein
- Kleine Straße
- Mittelbach -
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
In Stuttgart war heute das E+ LTE Netz für etwas über 3 Stunden nicht zugänglich, es war zwar in der Netzsuche zu finden, einbuchen aber nicht möglich. Seit ca. 20 Minuten kommt man wieder rein. Auch in Tübingen gibts in letzter Zeit öfters dieses Phänomen. In Stuttgart war das heute das erste Mal.Halt uns mal auf dem laufenden: eine Karte von mir läuft in der Gegend bei einem Mobilfunklaien

-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Halt uns mal auf dem laufenden: eine Karte von mir läuft in der Gegend bei einem Mobilfunklaien
Den restlichen Tag läufts bisher wieder normal. Ich fiebere nur der Öffnung des O2 LTE-Netzes für mich entgegen, dann kann ich endlich mal den O2 2600er hier ohne Drossel austesten

Da der lediglich einen kleinen Teil Cannstatts + Wilhelma versorgt, sollte da nicht viel Last anliegen, zumal es ja auch noch 800er überall hier gibt. -
Heute Nacht war das eplus lte wohl komplett down bei stgt, ich teile deinen Optimismus nicht ganz, was die Umstellung auf die ehemalige o2 Hardware angeht..
Wir werden es bald sehen, ob die das hinbekommen..
Soll das lte dann eigentlich als Roaming laufen, oder direkt?
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Heute Nacht war das eplus lte wohl komplett down bei stgt, ich teile deinen Optimismus nicht ganz, was die Umstellung auf die ehemalige o2 Hardware angeht..Wir werden es bald sehen, ob die das hinbekommen..
Soll das lte dann eigentlich als Roaming laufen, oder direkt?
Die bisher freigeschalteten Gebiete laufen als Roaming. Mein Optimismus rührt daher, dass ich vor meiner Haustüre einen 2600er von O2 stehen hab (selber Standort wie der 1800er von E+), als O2-Kunde bringt einem das nicht ganz so viel wenn man mal sehen möchte, das was Netz so kann, da sämtliche Tarife bei 50 Mbit/s gedeckelt sind. Aber die E+ Kunden sind ja (noch) nicht gedrosselt, ich könnte also die vollen 150 Mbit/s ausreizen.
-
Danke, dann sollte ich bei dem lte/wlan Modul das Roaming zulassen, sonst geht bald nichts mehr
Wobei ich mir eine sinnvolle technische Lösung anders vorstelle..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!