AMR-WB 12.65 kbit/s ist HD Voice.
Beiträge von flamesoldier
-
-
LTE hat keine Zellatmung, da wurde das Netz verdichtet. Sieht dann wohl nach der Standartdrossel 50/5,76 aus.
-
Zitat
Original geschrieben von Dennis97
In 71522 Backnang und Umgebung wurde das GSM Roaming wohl auch aktiviert Edge und GPRS läuft.
Sogar ein ePlus Edge Masten der vorher keine Daten lieferte läuft wieder LTE kann ich mit Netzclub leider nicht testenAm Wasserturm hat O2 sogar schon sein LTE800 zu den E+ Antennen gesellt, ein erstes Zeichen der Konsolidierung. Nur der E+ Sender auf dem Tesat Werksgelände ist immer noch mit relativ langsamen H+ ausgestattet (5-6 Mbit/s), der wird aber im Zuge der Fusion vermutlich entfallen, weil O2 ja oben am Bahnhof auch einen Sender hat mit GSM900/UMTS/LTE800 und der im Werk teils besser ankommt als der näher gelegene E+ Sender...
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Ohne Screenshot mit Empfangsstärke ist Speedtest-posten sowieso völlig larifari. Wer in den Keller geht, kann jedes Netz zur Selbstbefriedigung "schlecht-testen".Die Empfangsstärke ist irrelevant. Wichtig sind RSRQ und SNR. Auch mit -110 dBm Empfangsstärke kann man noch über 90 % des erreichbaren Speeds erreichen.
-
Vorhin mit den ICE von Stuttgart nach Düsseldorf gefahren. In Ludwigshafen läuft E+ LTE immer noch, ebenso in Limburg an der Lahn und Montabaur. Anders aber ab Bad Honnef, ab dort gabs dank intrain-Repeater bisher immer durchgehenden LTE Empfang bei E+ bis Düsseldorf. Diesmal: nix. Bis Troisdorf hat es sich nicht in E+ LTE eingebucht, vor Siegburg/Bonn landete ich aber schon im O2 LTE800 Netz. In der Netzsuche tauchte am Ortseingang von Köln kein E+ LTE mehr auf. In Köln-Kalk gab es wieder E+ LTE, mein Handy wollte dennoch lieber im O2 Netz bleiben. LTE2600 gabs dort nirgends, auch nicht am Bahnhof Köln Messe/Deutz. Erst 500 m hinter Deutz empfing ich eine 2600er Zelle, aber auch nur sehr kurz. Danach gab es bis ca. 1 km hinter Leverkusen Mitte LTE800 von O2, ab da endete das Roaming und ich wurde nahtlos ins E+ LTE übergeben, was die ganze Zeit wesentlich stärker zu empfangen war dank Repeater, dennoch blieb mein S5 vorher im manuell gewählten O2 LTE Netz. Der Speed über O2 LTE800 war nicht sehr berauschend, er lag zwischen 2 und 16 Mbit/s down und 0.3 und 12 Mbit/s up. Das lag aber auch am wesentlich schwächeren und vor Allem stärker gestörten Signal im Zug, der SNR rauschte regelmäßig auf 0 dB ab und der RSRQ dümpelte zwischen bestenfalls -9 und ansonsten -12 bis -15 rum. E+ LTE lieferte für Repeater-gefiltertes Signal da wo verfügbar sehr gute Werte zwischen 10 und 25 Mbit/s (mehr erreicht man mit dem Repeater nie, da Signal zu stark gestört wird beim Verstärken, auch nicht im T Netz mit doppelter Bandbreite mehr als die doppelte Geschwindigkeit), im UL gingen 10 bis 20 Mbit/s und der Ping lag zwischen 20 und 30 ms. Ab Leverkusen Mitte gabs dann wieder wie gewohnt durchgehend E+ LTE bis Düsseldorf.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Ja, natürlich.
Auch das erscheint mir seltsam. Woher kommt die große Diskrepanz? Warum nicht 70/70?
70 Mbit im Upstream sind bisher nicht möglich, da es die Technik nicht hergibt. Mit 20 MHz LTE gehen maximal 150 Mbit/s down und 50 Mbit/s up, da das Smartphone nicht so stark senden kann wie eine BTS und eine geringere Modulation nutzt. Auch mit CA wird lediglich der Download erhöht, der UL bleibt bei maximal 50 Mbit/s. Erst mit einer der neuen LTE CAT.s sind 100 Mbit möglich, weil man auch 40 MHz im Upstream nutzt und nicht nur die 10 MHz des niederfrequenteren Bandes.
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Kein wunder, LTE800 schafft nur 50Mbit während bei LTE1800 150Mbit möglich sind und die Funkzellen kleiner sind. Sobald o2 LTE2600 ausbaut ist der alte Speed wieder verfügbar.Das kann man so allgemein nicht sagen. LTE800 läuft in Deutschland nur mit 10 MHz, damit sind 73,4 Mbit/s möglich. LTE1800 bei E+ läuft im Allgemeinen auch nur mit 10 MHz, damit sind ebenfalls nur 73,4 Mbit/s möglich. In einzelnen Städten läuft es auch mit 15 oder 20 MHz, damit sind entsprechend höhere Datenraten möglich. In Österreich hat allerdings ein Anbieter auch 20 MHz im 800er Band zur Verfügung, er kann also auch via LTE800 150 Mbit/s erreichen.
-
Zitat
Original geschrieben von Templeton
Deswegen bin ich momentan auch etwas genervt. Ich vermute, dass VF dort wohl auch LTE anbietet. Ich hatte schon ein Handy im Verdacht, aber laut 1und1 Netzkarte ist dort wirklich nur E. Dabei habe ich gesehen, dass das Sauerland echt mies abgedeckt ist, über VF Umts.Gruß
Templeton
Nein, laut Vodafone-Netzabdeckungskarte hat Vodafone dort kein LTE. Ein Dorf weiter gibts sogar nicht einmal Edge, sondern lediglich GPRS...
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Templeton
Hallo,mir reichts jedenfalls mal wieder mit 1und1 im DNetz ohne LTE. Bin jetzt schon den 2 Tag im Sauerland unterwegs und kaum Netz. Am Ferienort G, im Fort Fun E.
Ratet mal, was D1 auffährt
Gruß
Templeton
Selbst E+ bietet dort laut Netzversorgungskarte H+. Bis Ende 2016 will O2 dort auch LTE hinsetzen.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Ist denn irgendwo E+ LTE noch on air, wo es (grundsätzlich) auch o2 LTE gibt?In Stuttgart läufts noch normal.