Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Im Luftkurort Lückendorf Ortsteil von Oybin im Zittauer Gebirge spart man sich ganz die eigene Netzversorgung und verlässt sich auf die Konzernschwester in Tschechien

Tja, das Kehler Modell eben. Nur dass man hier großzügigerweise sogar noch hochmodernes DC-HSPA+ 3G ausgebaut hat. Wow! Na, wenn das nicht mal eines Testsiegers würdig ist!

Für die LTE-Versorgung kann man ja schließlich sogar zwischen 2 Roaming-Partnern auswählen: SFR und Orange. Blöd nur, wenn man einen Tarif ohne EU-Reiseflat erwischt...

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Gerade nochmal mit unlimitiertem Vertrag gestetet: Down 21,7, Up 2,08
    Jetzt war es auch am anderen Gerät besser - down 15,9, up 2,4
    Aber es bleibt dabei, dass die Uploadwerte sehr mäßig sind. Insbesondere läuft der Upload auch sehr unstetig.

Vielleicht ist dann einfach nur die Anbindung der Nodes schlecht, bzw. man nutzt einfach nur VDSL Vectoring zum Anbinden? Wäre ja zumindest mal 'ne Idee.

Ob Dein iPad Air in der Realität die Datenrate Deines Tarifes ausnutzen kann, kann ich nicht beurteilen.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile Für die LTE-Versorgung kann man ja schließlich sogar zwischen 2 Roaming-Partnern auswählen: SFR und Orange. Blöd nur, wenn man einen Tarif ohne EU-Reiseflat erwischt...

Wenn man den falschen Tarif bucht bzw. "erwischt", ist man in der Tat "blöd" ;-).

Aber der Gedanke von der Telekom könnte sein:
    Weil bei Magenta Mobil Verträgen das EU-Roaming jetzt sowieso mit dabei ist (wie es bei reinen Datenkarten ist, weiß ich nicht), macht es schlicht keinen Sinn, dort auszubauen, wo schon die Tochtergesellschaft aus dem Nachbarland mit einem Standort in 1km Entfernung voll ausleuchtet.
    Die Telekom sieht eventuell die EU als ein Land, und macht eventuell eine Netzplanung für alle EU-Länder mit Telekom-Tochtergesellschaften insgesamt. Das wäre mega-clever.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Vielleicht ist dann einfach nur die Anbindung der Nodes schlecht, bzw. man nutzt einfach nur VDSL Vectoring zum Anbinden? Wäre ja zumindest mal 'ne Idee.

Letzteres würde ich hier (Innenstadt Düsseldorf) ausschließen. Aber irgendwas läuft da schlecht, das stimmt.

Zitat

Ob Dein iPad Air in der Realität die Datenrate Deines Tarifes ausnutzen kann, kann ich nicht beurteilen.

Das unterstützt Kategorie 3 (hoffentlich auch "in der Realität"), also max 100 MBit down, 50 MBit up.

• Zitat

Ja, natürlich. :rolleyes:

Auch das erscheint mir seltsam. Woher kommt die große Diskrepanz? Warum nicht 70/70?

70 Mbit im Upstream sind bisher nicht möglich, da es die Technik nicht hergibt. Mit 20 MHz LTE gehen maximal 150 Mbit/s down und 50 Mbit/s up, da das Smartphone nicht so stark senden kann wie eine BTS und eine geringere Modulation nutzt. Auch mit CA wird lediglich der Download erhöht, der UL bleibt bei maximal 50 Mbit/s. Erst mit einer der neuen LTE CAT.s sind 100 Mbit möglich, weil man auch 40 MHz im Upstream nutzt und nicht nur die 10 MHz des niederfrequenteren Bandes.

• Lieber Goyale,

ich hab jetzt mal meine Hardware umgestellt: Statt HTC One mini als Modem jetzt den Vodafone K5005 Stick mit Telekom-Firmware. Damit bekomme ich einen noch geringeren Ping aus dem O2-3G-Netz rausgequetscht. 41 ms. Damit habe ich nun doch das DSL-Feeling, was ich mir wünsche, auch ohne dieses neumodische Zeug, was man "LTE" nennt.

Damit verabschiede ich mich aus dieser absurden Telekom-Lobhudelei, ich mach mir jetzt einen schönen Tag in Straßburg zur Einstimmung auf die 10 Tage am Mittelmeer in Südfrankreich und packe dann abends ganz entspannt meinen Koffer! Dir noch viel Spaß im verregneten Brandenburg! Du scheinst ja lieber in D Urlaub zu machen, trotz deiner ach so tollen EU-Flat...

P.S. In Frankreich bekommt man unter http://www.free-mobile.fr oder neuerdings auch im frisch eröffneten free-Shop in Straßburg ohne Weiteres eine Allnetflat mit 50 GB Datenvolumen für nur € 19,99 mtl. - sogar ohne Vertragsbindung. Die Allnetflat gilt - ganz im europäischen Geiste - nicht nur ins französische Fest- und Mobilfunknetz, sondern auch in die Festnetze der gesamten EU und vieler weiterer Staaten. An 35 Tagen im Jahr kann man seinen Tarif auch im Ausland nutzen, sogar in den USA, ohne Aufpreis. Das gebe ich den Telekom-Fans als Fazit noch zum Nachdenken.
    À bientôt cher Goyale!

• Zitat

Ist das eigentlich ein generelles Problem? Wenn ich hier auf meine eigenen Speedtests an diversen Orten seit Anfang des Jahres gucke ist kein einziger Upload über 6 MBit, bei Downloads bis 50 MBit (vertragliche Grenze). Hier am Schreibtisch gestern und gerade mehrere Tests gemacht. 9 - 15 MBit down im LTE, Upload bei 0,13 / 0,33 / 0,99 / 1,32... (Gerät iPad Air, vertragliche Grenze 10 MBit, verschiedene Server getestet).

Momentan bin ich in St. Ingbert (Saarland) und hier sieht es schon besser aus mit dem Upload.

LTE 1800:

LTE 800:

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Tja, das Kehler Modell eben. Nur dass man hier großzügigerweise sogar noch hochmodernes DC-HSPA+ 3G ausgebaut hat. Wow! Na, wenn das nicht mal eines Testsiegers würdig ist!

So wie in Kehl wo es dann wenigstens UMTS gibt finde ich es schon in Ordnung.

Wenn es aber wie in Zittau nur GSM gibt, dann ist das nicht akzeptabel. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!