Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Jetzt ist das Telekomnetz schon ökologisch :D
    Auch bio?

Na aber sicher. Und dazu noch vegan, halal, laktosefrei, glyphosatisch unbelastet und für manche der Farbe wegen völlig endschwul...

Aber weniger Meinung, mehr Fakten:

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Wobei die Uploadwerte insgesamt nicht dolle sind.

Ist das eigentlich ein generelles Problem? Wenn ich hier auf meine eigenen Speedtests an diversen Orten seit Anfang des Jahres gucke ist kein einziger Upload über 6 MBit, bei Downloads bis 50 MBit (vertragliche Grenze). Hier am Schreibtisch gestern und gerade mehrere Tests gemacht. 9 - 15 MBit down im LTE, Upload bei 0,13 / 0,33 / 0,99 / 1,32... (Gerät iPad Air, vertragliche Grenze 10 MBit, verschiedene Server getestet).

• Ich sehe Netztests immer nur als Momentaufnahme, nicht als Dauerzustand.
    Wie schon jemand richtig schrieb, haben sich bei der Connect (die wohl mit Abstand den höchsten Aufwand betreiben) bis vor wenigen Jahren die Telekom und VF die Klinke in die Hand gegeben.
    Wirklich aussagekräftig finde ich übrigens den Computerbild Netztest.
    Warum?
    Weil hier nicht irgendwelche theoretisch erreichbaren Werte gemessen werden, sondern genau das, was den Usern im täglichen Gebrauch zur Verfügung steht!
    Und in der Momentaufnahme Frühjahr 2016 spielt die Telekom in einer komplett eigenen Liga, da kommt niemand auch nur entfernt dran.

Übrigens hab ich mit Magenta auch Indoor immer entweder LTE oder UMTS, mein Handy hab ich per Netmonitor in den "LTE/WDCMA" Modus gezwungen, das heißt, es bucht sich überhaupt nicht ins GSM-Netz um!
    Und trotzdem kann ich auch Indoor telefonieren und surfen, nach Deiner Auffassung sollte das ja dann gar nicht funktionieren... :rolleyes:
    Wo ich aber EGDE tatsächlich nützlich finde (und auch des öfteren nutze), ist in der Bahn.
    Um ein bißchen in Foren zu surfen oder Internetradio-Streams zu hören, reichen nämlich 200kbit/s durchaus aus.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Zitat

Original geschrieben von phonefux Ist das eigentlich ein generelles Problem? Wenn ich hier auf meine eigenen Speedtests an diversen Orten seit Anfang des Jahres gucke ist kein einziger Upload über 6 MBit

Großkoschen am WE: 20/20 MBit/s
    Leipzig jetzt: 70/10 MBit/s

Vertragliche Grenze: LTE Max

Vielleicht hast Du zu alte Hardware, oder Dein Vertrag bremst den Upstream?

• Zitat

Jetzt ist das Telekomnetz schon ökologisch :D
    Auch bio?

Im Luftkurort Lückendorf Ortsteil von Oybin im Zittauer Gebirge spart man sich ganz die eigene Netzversorgung und verlässt sich auf die Konzernschwester in Tschechien, welche im Nachbarort Petrovice einen Standort hat und lässt diese die Drecksarbeit machen. Ganz ökologisch. Nebenbei profitiert Telefonica auch noch davon. Auch ganz im Südosten von Zittau verzichtet man bislang auf die teure Aufrüstung des Standortes für Datendienste. Bislang nur GSM verfügbar. Aus PL und ist dort UMTS und teilweise LTE auch von den Konzernschwestern verfügbar. Ganz ökologisch.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Vielleicht hast Du zu alte Hardware, oder Dein Vertrag bremst den Upstream?

Ja, natürlich. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    (Gerät iPad Air, vertragliche Grenze 10 MBit, verschiedene Server getestet).

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Leipzig jetzt: 70/10 MBit/s

Vertragliche Grenze: LTE Max

Auch das erscheint mir seltsam. Woher kommt die große Diskrepanz? Warum nicht 70/70?

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Im Luftkurort Lückendorf Ortsteil von Oybin im Zittauer Gebirge spart man sich ganz die eigene Netzversorgung und verlässt sich auf die Konzernschwester in Tschechien, welche im Nachbarort Petrovice einen Standort hat und lässt diese die Drecksarbeit machen. Ganz ökologisch. Nebenbei profitiert Telefonica auch noch davon. Auch ganz im Südosten von Zittau verzichtet man bislang auf die teure Aufrüstung des Standortes für Datendienste. Bislang nur GSM verfügbar. Aus PL und ist dort UMTS und teilweise LTE auch von den Konzernschwestern verfügbar. Ganz ökologisch.

Genau in der Ecke (1x Nähe Zittau, 1x Zgorzelec) war ich, um meine letzten Urlaubspakete zu verballern.
    Die Polen strahlen da richtig schön rein, fand ich toll! :D
    Aber das führt jetzt echt zu weit...

Um wenigstens ein bißchen den Bogen zu bekommen, grad gelesen hab ich den Ratgeber zum Thema Datenautomatik
    Fazit: Die Telekom sind die einzigen, die einem keine Zusatzpakete aufzwingen, sondern nur manuell über Data.Pass nachbuchbar sind! :top:

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Also, ich sage mal so, im Urlaub in Kreuth am Tegernsee hätte mir die Telekom kaum bis gar nichts genützt.
    In Kreuth hatte ich nur Outdoor mit Telefonica brauchbares
    Internet.
    In der Pension gab es dann nur Edge.
    Allerdings betraf, dass aber wohl alle Netze. Denn an den Stellen wo ich gar kein Netz hatte, war auch Telekom (Netz suche) nicht vorhanden.
    Dank W-LAN im Haus war das aber auch nicht dramatisch.
    Am Tegernsee selber war die Netzversorgung natürlich besser.
    Aber was sehr angenehm war, dass es sehr viele öffentliches WIFI gab auch oben auf dem Wallberg.
    Ich komme eben immer häufiger mit meinen Gigabyte-Volumen nicht aus.
    Ich brauche jetzt langsam ein gutes Datenvolumen von Drillisch.
    Goyale
    Nochmal speziell an dich :
    Außer Mehrkosten bringt mir die Telekom nichts.
    Abgesehen davon mag ich Magenta T nicht, das spielt bei meiner Entscheidung auch eine große Rolle.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Gerade nochmal mit unlimitiertem Vertrag gestetet: Down 21,7, Up 2,08

Jetzt war es auch am anderen Gerät besser - down 15,9, up 2,4

Aber es bleibt dabei, dass die Uploadwerte sehr mäßig sind. Insbesondere läuft der Upload auch sehr unstetig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!