Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Wilke
    Weil? Wieso sollte nur immer derjenige die Zelle nutzen, der gerade einen Speedtest durchführt?

Ohne Screenshot mit Empfangsstärke ist Speedtest-posten sowieso völlig larifari. Wer in den Keller geht, kann jedes Netz zur Selbstbefriedigung "schlecht-testen".

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Ohne Screenshot mit Empfangsstärke ist Speedtest-posten sowieso völlig larifari. Wer in den Keller geht, kann jedes Netz zur Selbstbefriedigung "schlecht-testen".

Die Empfangsstärke ist irrelevant. Wichtig sind RSRQ und SNR. Auch mit -110 dBm Empfangsstärke kann man noch über 90 % des erreichbaren Speeds erreichen.

• Zitat

Ach so. Speedtests des tollen Telekom-Netzes darf man also nur bei vollem Ausschlag machen. Und ich dachte, die schlechte Empfangsstärke indoor sei gerade das Problem. Wieder was gelernt. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ach so. Speedtests des tollen Telekom-Netzes darf man also nur bei vollem Ausschlag machen.

Exakt so isses: und in den E-Netzen ist dazu noch zeitlich darauf zu achten, keine Speedtests während der großen Pause im Kindergarten durchzuführen, weil dann alle den TT besurfen und das Signal/Rausch-Verhältnis gegen -∞ sinkt...

(Kein Plan, welches meiner Wörter als Telekom-Bias interpretierbar wäre: "jedes Netz" kann es ja schon mal nicht sein?)

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Da ich in letzter Zeit sehr oft unterwegs bin, wechselte ich von Base zu Telekom.
    Draußen auf dem Land kann Base in keinster Weise mithalten, da hat Telekom mit LTE einen riesen Vorsprung.
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabeeeeeeeeer.........
    Ich hatte mit Base in Frankfurt in geschätzt 80% einen besseren Empfang in Gebäuden. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal bei Base Indoor E gesehen habe. In meinem Fall immer H+ oder 4G. Bei Telekom ist leider sehr oft nut E in Gebäuden zu sehen, nur der Unterschied ist dass bei Telekom auch bei EDGE Daten fließen im Gegensatz zu Base wo E kein Internet bedeutet.

• Zitat

(Kein Plan, welches meiner Wörter als Telekom-Bias interpretierbar wäre: "jedes Netz" kann es ja schon mal nicht sein?)

Lediglich die Tatsache, dass du dich auf Telekom-Speedtests in einem Telekom-Thread bezogen hast.

Aber du hast Recht: Deine Forderung, Speedtests zukünftig nicht mehr unter realen Nutzungsbedingungen, sondern nur noch bei Vollausschlag durchzuführen, ist in jedem Netz unsinnig. Was soll denn die Konsequenz deiner "Pics or it didn't happen"-Forderung sein, wenn dann jemand einen Screenshot mit niedrigem Ausschlag postet? Muss der dann noch ein Selfie nachreichen, auf dem ersichtlich ist, dass er zum Testen nicht etwa in den Keller gegangen ist, sondern sich "nur" in einem Gebäude aufgehalten hat?

Ich werde jedenfalls weiterhin davon ausgehen, dass die User hier reale Tests posten. Ich wüsste auch nicht, warum man irgendetwas anderes tun sollte. Aber vielleicht bin ich dazu zu naiv oder zu alt.

Zum Thema: ich habe gestern noch einmal zu später Stunde zuhause gestestet - meine Haus- und Hofnode ist 100 m entfernt und in Sichtweite. Der Download landete immer bei der vertraglichen Grenze von 50 MBit, der Upload bewegte sich immer im Bereich 5,70 bis 5,78 MBit. Dies waren auch früher schon die maximal gemessenen Werte, so dass ich davon ausgehe, dass bei diesem etwas seltsamen Wert und entgegen der im Netz zu findenden Angaben die tarifliche Grenze liegt. (Mein Blackberry mit 150/25er Vertrag lieferte beim Speedtest seltsame Werte (36 down, 7 up), taugte also nicht als Gegenprobe.)

• Oh, ihr seid ja immernoch am zanken? :rolleyes:

Es ist doch klar das jedes Netz seine Vor- und Nachteile hat, und jeder Nutzer auch anders entscheidet was für Ihn wichtiger ist (Preis, Empfang vor Ort, etc.)

Vor allem, wieso zankt ihr euch? Ich denke die wenigsten von euch kennen sich persönlich, und in Zeiten wo ein TTler Allnet-Flat oder Allnet-Einheiten hat, wäre es selbst dann egal in welchem Netz der andere unterwegs ist.

Ich hätte mit der Telekom bekanntermaßen immernoch nur EDGE zuhause, daran hat sich noch nichts geändert.
    Oder ist vielleicht doch schon längst LTE vorhanden, und die Telekom ist hier so "clever" das ganze als EDGE zu tarnen?
    Hmm.... Fragen über Fragen ^^

Zitat

Ich werde jedenfalls weiterhin davon ausgehen, dass die User hier reale Tests posten. Ich wüsste auch nicht, warum man irgendetwas anderes tun sollte. Aber vielleicht bin ich dazu zu naiv oder zu alt.

Sag bloß du hast die "Gemeine Telekom-Verschwörung" noch nicht mitbekommen? :eek:
    Die Illuminaten haben hier ganz viele User eingeschleust, die die Heilige Telekom doch nicht so gut finden, oder eben auch schwache Performance der Telekom aufzeigen.
    Probleme im Telekom-Netz gibt es für die Telekom-Kunden aber nicht, man braucht ja Gründe um 35€ für ne 1GB Allnet vor sich selbst zu "rechtfertigen" ;)

Ganz allgemein: Kriegt euch mal wieder ein... sowohl hier, als auch im o2-LTE Thread :rolleyes:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside Exakt so isses: und in den E-Netzen ist dazu noch zeitlich darauf zu achten, keine Speedtests während der großen Pause im Kindergarten durchzuführen, weil dann alle den TT besurfen und das Signal/Rausch-Verhältnis gegen -∞ sinkt...

Für Speedtests in den E-Netzen bieten sich die Zeiten an, zu denen im Fernsehen "Schwiegertochter gesucht" oder "DSDS" läuft ;) .

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Oh, ihr seid ja immernoch am zanken? :rolleyes:
    Ganz allgemein: Kriegt euch mal wieder ein... sowohl hier, als auch im o2-LTE Thread :rolleyes:

Wenn hier niemand mehr zankt, macht es hier viel weniger Spaß. Das "zanken" ist sozusagen das Ziel :D .

• Zitat

Exakt so isses: und in den E-Netzen ist dazu noch zeitlich darauf zu achten, keine Speedtests während der großen Pause im Kindergarten durchzuführen, weil dann alle den TT besurfen und das Signal/Rausch-Verhältnis gegen -∞ sinkt...

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Für Speedtests in den E-Netzen bieten sich die Zeiten an, zu denen im Fernsehen "Schwiegertochter gesucht" oder "DSDS" läuft ;) .

Solange solche erwachsenen Fachbeiträge sich auf die Telekom-Threads beschränken, soll es mir recht sein. ;)

• Zitat

Gerade nochmal mit unlimitiertem Vertrag gestetet: Down 21,7, Up 2,08

Jetzt war es auch am anderen Gerät besser - down 15,9, up 2,4

Aber es bleibt dabei, dass die Uploadwerte sehr mäßig sind. Insbesondere läuft der Upload auch sehr unstetig.

Das ist aber schon im LTE Netz getestet worden oder ? Weil das dann doch ziemlich mager wäre für LTE oder es gibt im Allgemeinen eine sehr hohe Netzlast. Alternativ wäre wohl sonst eventuell mal ein anderer Speedtest Server auszuwählen. Zumal man auch Speedtests eher skeptisch sehen sollte. Es gibt da eh viele Faktoren die das Ergebnis beeinflußen können.

Auch wenn ich kaum noch Speedtests mache, könnte mich so aber nicht erinnern im Großraum Dortmund im Upload (mal öfter) unter 20 MBit/s gehabt zu haben.

Hatte heute mal getestet, da der Download recht fix ging von einer größeren Datei, die ich noch schnell laden wollte:
    http://www.speedtest.net/my-result/a/1947438136

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!