Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Hmm ....
    ich habe gerade mal meine Speedtests durchgeschaut.
    Ich hatte sehr wenige male Ausreißer nach unten mit 7,4Mbit/s ... in der Regel sind es 20Mbit/s oder mehr im Upload. Oft auch 35Mbit/s und mehr.

phonefux welchen Tarif hast du?

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Das ist aber schon im LTE Netz getestet worden oder ? Weil das dann doch ziemlich mager wäre für LTE oder es gibt im Allgemeinen eine sehr hohe Netzlast. Alternativ wäre wohl sonst eventuell mal ein anderer Speedtest Server auszuwählen. Zumal man auch Speedtests eher skeptisch sehen sollte. Es gibt da eh viele Faktoren die das Ergebnis beeinflußen können.

Definitiv im LTE-Netz, mit verschiedenen Geräten und unterschiedlichen Servern.

Interessanterweise habe ich heute vier von fünf Balken und damit mehr als je zuvor. Gestern waren es noch zwei und einige Wochen zuvor vor LTE fast gar nicht zu empfangen (und auch quasi kein Datendurchsatz).

Der Test jetzt gerade ergab dann auch sehr gut 37,8 MBit down und 5,74 up, Ping 21 ms. Es geht aufwärts. :top:

Jetzt ist hier in der Ecke (Bürostandort Innenstadt Düsseldorf) allerdings auch deutlich weniger los als tagsüber, von daher kann das schon hinkommen. LTE hat doch auch Zellatmung, oder?

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    phonefux welchen Tarif hast du?

Das ist ein Mobilcom Debitel Internet Flat 3000. MD äußert sich in den Tarifbedingungen nicht zur Begrenzung beim Upload - nur zu den max. 50 MBit down. Ich hatte mich auf die Angaben bei Teltarif bezogen, wonach er 10 MBit im Upload haben sollte. Offenbar sind es aber doch diese krummen 5,8 MBit.

Zuletzt habe ich heute Nacht um halb eins in Sichtweite meiner Node 49,83 down und 5,70 up gemessen, zuvor schon 2 x 5,77, 2 x 5,74, 1 x 5,78... Das sieht mehr sehr nach vertraglicher Drosselung aus.

(Der andere Tarif ist ein Original Magenta Mobil Business M mit 150 down, 25 up, aber da muss ich nochmal eine andere Speedtest-App ausprobieren.)

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Sieht dann wohl nach der Standartdrossel 50/5,76 aus.

Ah, danke. Mit dem Wert 5,76 MBit findet man auch was. HSUPA Cat. 6. Ist natürlich recht mager mittlerweile. Jetzt weiß ich auch, warum MD diesen Wert nicht offenlegt.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ah, danke. Mit dem Wert 5,76 MBit findet man auch was. HSUPA Cat. 6. Ist natürlich recht mager mittlerweile. Jetzt weiß ich auch, warum MD diesen Wert nicht offenlegt.

Für welche konkrete Anwendung benötigst Du einen Upstream von mehr als 5 MBit/s?
    Arbeitest Du als Paparazzi, und möchtest hochauflösende Fotos schnell versenden?
    Betreibst Du einen Webserver einer gut besuchten Internetseite auf Deinem Smartphone?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Die Empfangsstärke ist irrelevant. Wichtig sind RSRQ und SNR. Auch mit -110 dBm Empfangsstärke kann man noch über 90 % des erreichbaren Speeds erreichen.

Nicht unbedingt.

Was die Datenrate betrifft hast du schon recht, aber fuer "Use&Feel" ist die Stabilitaet wichtiger als die Datenrate. Vorallem fuer VoLTE, Onlinegames oder auch Messenger oder den Facebook Newsstream ist es aergerlich wenn man zwar eine hohe Datenrate hat, aber Netzsuche wenn man sich dreht oder etwas Regen anfeangt.

• Das LTE Netz von der Telekom ist auf der A5 Frankfurt-Basel bei weitem nicht so verfügbar wie auf der Karte dargestellt.
    Die letzten paar km vor der Grenze ist auch kein LTE in der Karte dargestellt.
    Es kommt aber öfters vor dass nur E verfügbar ist und laut Karte soll LTE verfügbar sein, was aber nicht stimmt.
    Habe gleichzeitig ein gleiches Telefon mit einer O2 Karte dabei gehabt und ich muss ehrlich sagen dass O2 nicht viel schlechter war was LTE angeht. Es kommt vor dass Telekom volles Rohr LTE anzeigt und O2 nur E aber ein paar km weiter sieht es dann umgekehrt aus.
    Also zumindest auf der A5 sehe keinen riesen Vorteil mit der Telekom und bin schon überrascht dass O2 so viel LTE ausgebaut hat. Bisher kannte ich nur Eplus LTE und dass war nur in den Städten verfügbar.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Für welche konkrete Anwendung benötigst Du einen Upstream von mehr als 5 MBit/s?
    Arbeitest Du als Paparazzi, und möchtest hochauflösende Fotos schnell versenden?
    Betreibst Du einen Webserver einer gut besuchten Internetseite auf Deinem Smartphone?

Wo habe ich gesagt, dass ich den brauche? Ich käme am iPad vermutlich sogar mit einem Downstream in dieser Höhe zurecht.

Mager ist der Wert im Vergleich zu dem, was man bei anderen Anbietern (inkl. Original Telekom) bekommt. Und den nicht auszuweisen ist, naja, MD halt.

• Zitat

Interessanterweise habe ich heute vier von fünf Balken und damit mehr als je zuvor. Gestern waren es noch zwei und einige Wochen zuvor vor LTE fast gar nicht zu empfangen (und auch quasi kein Datendurchsatz).
    Der Test jetzt gerade ergab dann auch sehr gut 37,8 MBit down und 5,74 up, Ping 21 ms. Es geht aufwärts. :top:
    Jetzt ist hier in der Ecke (Bürostandort Innenstadt Düsseldorf) allerdings auch deutlich weniger los als tagsüber, von daher kann das schon hinkommen. LTE hat doch auch Zellatmung, oder?

Wo ist das denn genau in Düsseldorf (Strasse?).
    Tkom hat eigentlich schon alle Sendestationen in der Düsseldorfer Innenstadt mit LTE1800 aufgerüstet, daher haben die entweder bei dir in der Nähe einen komplett neuen Standort in Betrieb genommen, oder einen bestehenden Standort mit LTE800 erweitert ...

In den letzten Monaten kam bei der Tkom der Standort Graf-Adolf-Str/Ost Str. komplett neu, sowie der Standort Ratinger Str./Heinrich-Heine-Allee neu, der den benachbarten Standort Eiskellerberg (GSM/UMTS) jetzt mit GSM/UMTS/LTE ersetzt. Daher auf der Ratinger Str. feinster Indoor Empfang :-)

• Zitat

Wo habe ich gesagt, dass ich den brauche? Ich käme am iPad vermutlich sogar mit einem Downstream in dieser Höhe zurecht.
    Mager ist der Wert im Vergleich zu dem, was man bei anderen Anbietern (inkl. Original Telekom) bekommt. Und den nicht auszuweisen ist, naja, MD halt.

Du meckerst also über etwas nicht vorhandenes, was Du sowieso nicht brauchst. O.K.
    BTW: Ich habe bis Jahresende auch eine Mogelcom Telekom LTE 3GB-Karte rumliegen. Mit max. 7,2MBit/s Downstream (Upstream nirgendwo definiert). Bisher hat mich diese Karte bei keiner Anwendung ausgebremst.

Genial ist die Karte aber in folgender Hinsicht: Telekom Hotspot-Flatrate ist mit dabei. Und ich kenne jemand, der in einem Haus neben einer Telefonzelle mit Hotspot lebt. Derjenige spart jetzt den DSL-Anschluss ein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!