Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    In den letzten Monaten kam bei der Tkom der Standort ... Ratinger Str./Heinrich-Heine-Allee neu, der den benachbarten Standort Eiskellerberg (GSM/UMTS) jetzt mit GSM/UMTS/LTE ersetzt. Daher auf der Ratinger Str. feinster Indoor Empfang :-)

Das passt. Standort ist Ecke Gustaf-Gründgens-Platz. Der Empfang ist gegenüber der Situation von vor einigen Monaten deutlich besser geworden, LTE war vorher quasi nicht vorhanden. Erklärt allerdings nicht die deutlichen Unterschiede zwischen der Messung am Donnerstag und der am Freitag. Werde es beobachten.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Du meckerst also über etwas nicht vorhandenes, was Du sowieso nicht brauchst. O.K.

Lies einfach nochmal nach. Ich habe nicht gemeckert, schon gar nicht über "etwas nicht vorhandenes".

Fakt ist, dass der Upload im Vergleich zu Tarifen von anderen Anbietern (und auch zu VDSL50) ungewöhnlich niedrig eingebremst wird. Auch das Verhältnis 10:1 der Limits down zu up ist ungewöhnlich im LTE-Bereich.

Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, das hier festzustellen, zumal MD sich über die Werte ausschweigt. Wenn es dich nicht interessiert, kümmer dich um anderen Kram. Andere interessiert es vielleicht - z.B. bei der Tarifsuche.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich habe bis Jahresende auch eine Mogelcom Telekom LTE 3GB-Karte rumliegen. ... Bisher hat mich diese Karte bei keiner Anwendung ausgebremst.

Verstehe ich. Rumliegende Karten haben mich bislang auch noch nie ausgebremst.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das passt. Standort ist Ecke Gustaf-Gründgens-Platz. Der Empfang ist gegenüber der Situation von vor einigen Monaten deutlich besser geworden, LTE war vorher quasi nicht vorhanden. Erklärt allerdings nicht die deutlichen Unterschiede zwischen der Messung am Donnerstag und der am Freitag. Werde es beobachten.

Das ist eigentlich schon zu weit weg für den Sender an der Ratinger Str.. Entweder hat die Telekom den Standort auf der IHK mit LTE800 aufgerüstet oder in eurem Bereich was Neues in Betrieb genommen. Ich werde die Tage mal schauen, ob ich was entdecke ....

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Das ist eigentlich schon zu weit weg für den Sender an der Ratinger Str.. Entweder hat die Telekom den Standort auf der IHK mit LTE800 aufgerüstet oder in eurem Bereich was Neues in Betrieb genommen. Ich werde die Tage mal schauen, ob ich was entdecke ....

Danke! Wenn der Standort genau an der Ecke Ratinger Heinrich Heine ist, sind das Luftlinie nur etwa 50 m mehr als zu IHK. Dafür passt die Richtung von der Gebäudeausrichtung besser.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Fakt ist, dass der Upload im Vergleich zu Tarifen von anderen Anbietern (und auch zu VDSL50) ungewöhnlich niedrig eingebremst wird. Auch das Verhältnis 10:1 der Limits down zu up ist ungewöhnlich im LTE-Bereich.

Gut 5,5 MBit/s Upstream ist eigentlich nicht wenig.

Wer nur VDSL25 hat, der hat auch nicht mehr. Und bei DOCSIS hat man oft eher weniger als mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Gut 5,5 MBit/s Upstream ist eigentlich nicht wenig.

Wer nur VDSL25 hat, der hat auch nicht mehr.

Meine Rede. Sonst sieht man eher ein Verhältnis von 5 : 1 bei Downstream zu Upstream.

VDSL25 wird außerdem nicht als "Max. Bandbreite 50,0 MBit/s" bzw. "Datenübertragung von 50,0 Mbit/s" beworben, ohne einen Hinweis darauf, dass es sich dabei lediglich um eine Übertragungsrichtung handelt. Wenn MD von vornherein die Leistungen des Vertrags offen legen würde, hätte ich mich ja gar nicht über "niedrige" Uploadraten gewundert.

Aber das hat alles nichts mehr mit dem Thema zu tun...

• Ich hab mir mal die Netzabdeckungskarte der Telekom nur mit LTE anzeigen lassen. Zwischen Berlin, Dresden und Leipzig gesehen gibt es noch einige großräumige weisse Flecken. Dort ist dann meist eh nur Busch, Schiessplatz oder Braunkohlentagebau und dort benötigt eh fast nieamd schnelles Internet.

• Die Telekom lässt heute den Mast in Stuttgart-Bad Cannstatt am Hochbunker am Neckar (Badstraße 51) aufrüsten. Wurde auch langsam mal Zeit, der Mast hat seit Herbst 2015 eine STOB für GSM900/UMTS/LTE800+1800+2600, bisher liefen lediglich GSM und UMTS und das mitten in Stuttgart... die indoor-LTE-Versorgung war dementsprechend grottig, alle anderen Anbieter liefern hier ein deutlich besseres Bild, VF mit 800er und teils 2600, O2 mit 800 und 2600 und selbst E+ mit 1800er ist hier vertreten. Für die Antennen in 28 m Höhe ließ man extra einen mobilen Kran antanzen (einen Baukran auf Rädern). Wenn LTE von diesem Mast dann auch irgendwann mal on air geht, bietet auch das Premiumnetz Nr. 1 hier als letzter aller Anbieter mal eine vernünftige LTE-indoor-Versorgung mitten in einer Großstadt ;)

• Weiss gar nicht , was du willst: wie von dir geschildert wurde das schon etliche Male hier beschrieben und hat praktisch Tradition bei diesem Netzbetreiber bei uns im Ländle ;)

Irgendwo hier kannst du nachlesen, wie lange ich auf " meinen" Umbau gewartet habe..

Der Unterschied in der Provinz ist, dass manche andere noch nichtmal mit lte angefangen haben :flop:

• Ich wohn aber nunmal nicht in der Provinz, sondern in der größten Stadt Baden-Württembergs und da kann man ja wohl ein flächendeckendes LTE-Netz erwarten ;) Insbesondere vom selbsternannten Premium-Anbieter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!