Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Ich habs grade auch gelesen und wollte es gleich mal ausprobieren und schau an: ich komme jetzt in 81667 München mit meiner Aldi-Talk Karte ins O2 GSM-Netz! LTE geht noch nicht.

LTE geht hier auch noch nicht, aber dafür ist das Problem, was ganz am Anfang des UMTS-National-Roamings teilweise bestand und mir immer noch alle 1-2 Monate mal über den Weg läuft beseitigt: Man rutscht von kein Netz ins GSM-Notfallroaming des jeweils anderen Netzes und hängt da fest. Jetzt bucht sich das Handy ein und es ist kein Problem mehr, geht doch ;)

GSM Roaming E+ -> O2 in Bad Cannstatt

GSM Roaming O2 -> E+ in Tübingen

In Philippsburg läuft es auch.

Teltarif schreibt, dass jetzt plötzlich eine erheblich größere Menge an Kunden in "Süddeutschland" GSM-Roaming nutzen können soll, aber nirgends schreiben die konkret, wo das bitte jetzt neu der Fall sein soll. Mir sind nur die 2 oder 3 Stellen in Bayern bekannt, wo ja teilweise schon der Umbau erfolgt. Gibts denn erste Meldungen aus Baden-Württemberg?

Edit: Grade ausprobiert: GSM-Roaming in Stuttgart E+ -> O2 läuft!

Du liest bei teltarif.de? Also liest du eigentlich nur hier im Forum :D:D:D
    Was glaubst du denn, wo die ihre Infos immer herbekommen...
    Ich lasse mich übrigens auch nicht durch das Telefonica-Marketinggeschwätz beeinflussen, ich weiß wohl etwas besser als du, was da hinter den Kulissen abläuft.
    Das mit den verschiedenen Techniklieferanten ist auch mir bekannt, das wird in Zukunft auf Huawei und NSN zusammengestaucht. Man liest doch hier ständig, dass in den Umbaugebieten sämtliche Technik rausgeschmissen und gegen neue Huawei/NSN-Technik getauscht wird. Damit beseitigt man auch diese Altlasten.
    "Die beiden Großen" sind übrigens mittlerweile TEF und Telekom, Vodafone ist der kleinste Netzbetreiber Deutschlands, falls du das noch nicht mitbekommen hast. Und in deren Netz schlummern auch noch einige Altlasten :D
    Ich sag nur LTE über zwei uralt-Mistgabeln, GPRS-Gurken und UMTS-Schlafmützen-Sender...

Zitat

Original geschrieben von vate123
    Dass man jetzt aus dem ganzen Mischmasch etwas zusammentstricken muss - und das instabil und störanfällig sein wird liegt auf der Hand. 3 Verschiedenen Netztechnologien, unterschiedlichste IT Systeme,
    unterschiedliche Firmenphilosophien - von den Grabenkämpfen der EPlus Mannschaft, die jetzt quasi
    das Ergebnis ihrer Arbeit beerdigen dürfen mal ganz abgesehen.

Das neue Netz steht noch nicht einmal und du sprichst schon von einem störanfälligen Netz? Interessant. Bist du zufälligerweiser Hellseher?
    3 verschiedene Netztechnologien haben übrigens alle Netzbetreiber in Deutschland, was willst du damit andeuten?
    Die unterschiedlichen IT-Systeme werden im Zuge der Fusion zusammengelegt. Scheinbar hast du davon noch nichts mitbekommen, das widerspräche aber deiner Aussage der hohen Störanfälligkeit.
    Unterschiedliche Firmenphilosophien gibt es übrigens bei jeder Firmenübernahme, das ist noch lange kein Grund, dass so eine Übernahme schiefgehen muss.
    Von Grabenkämpfen der ehemaligen E+-Mitarbeiter habe ich noch nichts gehört, man konnte ja schließlich mit entsprechender Abfindung gehen. Dazu haben die übrigens gar keine Zeit, die Planung ruht nicht, im Gegenteil :)

Sicher, dass die beiden Willicher Sender auch UMTS kriegen? Laut Telekom Netzabdeckungskarte ist in Anrath nur LTE1800 und evtl GSM on air, das UMTS Loch dort ist weiterhin verzeichnet. Kann mir eher vorstellen, dass man da GSM/LTE800+1800 hinsetzt...