Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Hummel45
    Hat O2 fast nur 800 MHz Sender ? Oder werden in größeren Städten (150.000 EW aufwärts) auch 1800 und 2600 MHz LTE Basisstationen eingesetzt ?

Die entsprechenden Frequenzen hat O2 anscheinend.

800 MHz ist zwar gut wenn der Sender weiter weg ist, wenn man jedoch nah dran wohnt ist 1800 oder 2600 MHz besser.

O2 hat überwiegend 800 MHz Sender. Es gibt ein paar wenige Test-1800MHz-Sender in München und einen Haufen 2600er an Hotspots, größtenteils Innenstädte oder belebtere Vorstadtgebiete. Aber der Großteil ist nach wie vor auf 800 MHz.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Leider nicht, ist aber der übliche TK Aufbau hier in der Ecke: 3 Sektoren mit jeweils einer Antenne, Mast in diesem Fall ohne RiFu, Antennen sind die hier meist verbauten länglicheren Panels. Ich mache die Tage mal ein Foto von den neuen Standorten und stelle es hier ein.

Anrath ist somit ordentlich von der Tk versorgt, wird spannend zu sehen, ob Tk noch den EPlus Mast etwas ausserhalb übernimmt, der ist nur 100m vom O2 Mast am Bahnhof weg ....

Die GF-Anbindung war dort wohl auch nicht schwer hinzubekommen, Anrath wurde ja auch mit VDSL100 versorgt und dort in der Gegend steht auch der ein oder andere ODSLAM rum. Kann gut sein, dass Glas direkt vor der Haustür lag.
    Die Versorgung müsste im Großteil des Ortes jetzt ganz gut sein, ob dies aber in den Außenbereichen Richtung nordwestliches Ortsende auch noch der Fall ist bezweifle ich. Der Sender wird ja vermutlich auch nicht sonderlich stark senden und beide Sender sind recht mittig platziert. Der E+ Sender am Bahnhof würde sich für die Telekom vermutlich kaum noch rentieren, da ist ja nicht viel was dieser zusätzlich versorgen würde, außer der JVA :D Höchstens für die Bahnversorgung könnte dieser interessant sein. Aktuell ist das ja ein kleiner RiFu-Knoten von E+.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Willich Anrath ist On Air, LTE 1800 Vollauschlag, in Willich Zentrum bin ich noch nicht vorbeigekommen ....

Hast du zufälligerweise ein Foto von dem Mast bzw. die genaue Adresse auf Gmaps? Der Mast muss nigelnagelneu sein, dort war bisher nie ein Mast...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ist nicht auf eine Region bezogen, aber T-Mobile hat in fast jeder Kleinstadt oder Grossdorf UMTS oder LTE laufen, meist sogar Beides.

Luecken hat T-Mobile schon auch, aber das sind dann Orte wo wirklich fast niemand wohnt, und nur Wald, Wiesen und einzelne Haeuser stehen.

Du blickst es wohl nicht, es geht darum, dass deren 3G-Sender sowas von im Energiesparmodus senden und somit in den Gebäuden, auch wenn sie direkt neben dem Sender stehen, schon nicht mehr ankommen. Hab in meiner Firma das beste Beispiel, 50 m weiter steht ein Telekom GSM900/UMTS/LTE800+1800 Sender, im Firmengebäude kommen nur noch GSM900/LTE800+1800 an, UMTS taucht nicht einmal mehr in der Netzsuche auf. LTE1800 ist noch mit 1 Balken zu bekommen und das ist ja sonst schon für Energiesparmodi bekannt.

Zusammenschaltung bedeutet Abschaltung der bisherigen E+ Technik und Neuinbetriebnahme zusätzlicher Kapazitäten + Netzausbau mit neuer Technik von den bekannten O2-Lieferanten, mehr nicht.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es gibt null neue Standortbescheinigungen. Tauschen die die Technik und können das unter der aktuellen STOB "neu" betreiben wenn nichts dazukommt/weggelassen wird?

Für den reinen Techniktausch bei LTE1800 braucht man keine neue STOB. Und es ist ja bekannt, dass die Netzkonsolidierung und der LTE-Ausbau getrennte Planungen sind, d.h. man kann jetzt schon LTE1800 zusammenlegen und neue Huawei/NSN-Technik einbauen und später um LTE800/2600 nachrüsten.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Lass dazu doch lieber die Leute berichten, die o2 LTE 800 empfangen. :p

Ich hatte bei mir in Köln regelmäßig Werte um 35 - 40 MBit down mit LTE 800.

Jetzt gerade gemessen: mit ausgeschaltetem E+ LTE liefert es hier immer noch 20 down, 20 up. Mit solchen "Baustellenwerten" kann ich gut leben. ;)

Problem sind da leider die Hotspots. Mess mal O2 LTE800 in der Gegend von der Hohenzollernbrücke. 2 Mbit down und 11 up konnte ich dort messen. Im Zug kam wohl kein 2600er rein oder da ist keins, auf jeden Fall ist das dann schon sehr mickrig. Aber bei den 17 Mbit, über die StevenWort hier meckert, kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Mein E+ LTE liefert in Stuttgart interferenzbedingt auch immer nur Werte von 15-30 Mbit, dafür aber stabil. Das UMTS-Netz hat hier halt leider noch einige Krücken (Stuttgart-Ost, Ubahnversorgung Hbf) und teilweise sind sogar nur einzelne UMTS-Blöcke desselben Senders von Überlast betroffen. Im einen Frequenzblock misst man nur 2 Mbit, im anderen dagegen gleich 25...

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Glaubst du denn das man die alle wieder in Betrieb nimmt ? :)

Glauben kann man Sonntags in der Kirche, ich bin aber Atheist und vertraue dem Wissen. Und in diesem Fall kann ich sogar sagen, ja, das wird so kommen, denn das weiß ich.
    Wie gesagt, ZTE und alte Technik (auch NSN) aus dem ehemaligen E+ Netz fliegt komplett raus. Die bisherigen LTE1800 Sender werden zeitnah durch neue O2-Technik ersetzt. Fast alle werden auch in Zukunft 1800 MHz senden. Mir ist nur von einem Fall bekannt, wo man einen 1800er auf einen 800er umgebaut hat. Die aktuelle Planung sieht vor, die Kapazität im Zuge des Netzausbaus enorm aufzustocken. Städtische Standorte erhalten so allesamt 800+1800/1800+2600 oder sogar 800+1800+2600. Aber mal ganz im Ernst: habt ihr ernsthaft gedacht, dass die Konsolidierung komplett ohne irgendwelche Auswirkungen im Livebetrieb ablaufen kann? Wenn ihr diese Frage mit ja beantwortet, leidet ihr wohl unter Realitätsferne...

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Größtenteils in den Citys nur LTE 800 bauen und dann ein Netz was zusätzlich Kapazitäten bringt einfach ausschalten...Da fehlen mir die Worte. Man kann sich auch tot sparen.

Mir fehlen die Worte angesichts der Panik, die hier direkt verbreitet wird. Es ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass ZTE und "alte" NSN-Technik aus dem Netz fliegen. Dazu muss so eine Station natürlich eine Zeit lang abgeschaltet werden. Hier wird das scheinbar in einem Rutsch getan.