Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Wo ist der zweite TK Standort in Anrath denn (war übrigens dringend nötig, die anderen NBs fahren dort auch mit 2 Standorten)? Richtg. Bahnhof oder Richtung Kirche? EDIT: Müsste Johannesstr. sein lt. Karte Bundesnetzagentur.

Wo ist der neue Standort in Willich selbst?

Der bisherige eine ist Steinstraße 4 (Nr. 145037) auf dem Haus vom Hvt, der zweite ist bei Hindenburgstraße 3 laut BNetzA. (Nr.49012214)
    In Willich ist der neue auch auf dem Hvt beim Schützenplatz, Bahnstraße und ehemaliges Krankenhaus die Ecke. O2 E+ ist aufm ehemaligen Schwesternwohnheim (O2 UMTS, E+ GSM/UMTS/LTE1800, Nr. 145421) und VF ist auf nem eigenen 35 m Mast am Schützenplatz. (Nr. 145023) Tkom hat sich wohl ihren eigenen gezimmert, denn der hat ne eigene STOB. (Nr. 49011046)

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Mmh, bei mir am Niederrhein ist nicht viel dazugekommen. Aldekerk hat jetzt wohl LTE800 und in der Neusser Innenstadt scheint endlich die letzte LTE/UMTS-Lücke (Sender auf dem Kreishaus/Strassenverkehrsamt) durch Aufrüstung des GSM-only Standortes geschlossen worden zu sein.

Kommst du in Willich-Anrath mal vorbei? Da müsste ein zweiter Standort neu aufgebaut worden sein, zusätzlich zu dem auf der Ortsvermittlungsstelle, bisher vermutlich GSM und LTE1800 on air. Dazu in Willich selber ein neuer Standort auf dem Hvt, ob der on air ist kann man auf der Abdeckungskarte nicht sehen weil LTE1800 schon überall abdecken soll. Sind beides definitiv neu errichtete Masten.

Zitat

Original geschrieben von nrw2016
    Danke für Deine Antwort.

Trotz der bedampften Schreiben funktioniert im ICE, ja sogar im Flugzeug GPS.
    Das Handy weiss also erstmal wo es selbst ist.

Mich würde interessieren, welche "Samples" genau die Position der BS verraten.

Scheinbar hast du ein stärker sendendes Handy, bei mir funktioniert im ICE jedenfalls nie GPS. Lediglich im Bereich der Türen und davor geht es teilweise, ansonsten kommt nie ein Signal an. Im IC sieht das anders aus, da lässt sich in bestimmten Bereichen vorm Fenster GPS empfangen.
    Die Samples werden ja immer mit Cell-ID und Signalstärke übertragen, dazu noch die Position. Daraus kann man mit einem entsprechenden Algorithmus einigermaßen eine Senderposition ermitteln. Wenn so ein Algorithmus halbwegs intelligent wäre, könnte er auch Zusammenhänge in der Benennung von verschiedenen Sektoren erkennen (LTE-Cell-IDs sind ja in der Regel durchnummeriert) und so den Mittelpunkt all dieser Samples erkennen.

Re: Herkunft der Positionsdaten der Mobilfunkmasten

Die Apps berechnen aus sämtlichen Signal-Samples einen ungefähren Standort einer Cell-ID. Das kann aber auch kilometerweit danebenliegen, in Städten geht sowas bis auf wenige Straßen genau, aufm Land teilweise 5 km daneben. Reicht höchstens im ICE zur Bestimmung, wo man grade ungefähr ist, weil GPS im ICE ja nicht funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Ich verstehe auch nicht warum es Telefonica (O2) nicht hinbekommt gute Datenraten im Mobilfunknetz (vor allem UMTS) anzubieten. Bei Telekom ist es auf jeden Fall um einiges besser.

Wir haben z.B. in 94469 Deggendorf einen einigermaßen guten UMTS Empfang von O2. Aber auch wenn man 4 Striche von 5 Strichen Empfang hat, kommt es zu 90% vor dass fast keine Daten bzw. nur wenig Daten fließen und zwar immer im Download. Bei den meisten Messungen kommt folgendes zustande: Deggendorf UMTS Netz O2 - 600Kbit Download/4800Kbit Upload. Im LTE Netz (leider immer noch nicht in Deggendorf vorhanden) sieht es viel besser aus. In 93413 Cham habe ich folgendes im LTE Netz (o2) gemessen: 48000kbit Download/8000kbit Upload. Das ist durchaus in Ordnung...

Ich hoffe nur dass mit der Zeit es auch im O2 Netz besser wird und vor allem das das LTE-Netz endlich schneller ausgebaut wird...

Das ist sehr standortabhängig. In Stuttgart gibts auch O2 UMTS-Sender, die liefern gut und gerne mal 25-30 Mbit/s. Aber diese total überlasteten Sender kenne ich auch. Hier in der Gegend sind das zwar nur sehr sehr wenige, aber stören tun sie deshalb nicht weniger. Das liegt in der Regel an der Anbindung, O2 UMTS-Sender wurden häufig nur mit zwei E1-Leitungen (4 Mbit) angebunden. Die Telekom bindet normalerweise immer direkt mit Glasfaser an oder zumindest leistungsfähigem Richtfunk.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Sicher kann man nie sein: Bei o2 LTE800 gibt es auch viele Sender die nur irgendwas zwischen 8 MBit/s und 20 MBit/s schaffen

LTE800 hat auch eine "minimal" größere Sektorgröße als LTE2600 mitten in der Stadt...

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Das erklärt einiges! Ich habe nämlich die Versionen verglichen und einen Coderage-Rückgang festgestellt. D.h. es gibt zumindest tatsächlich schon einige LTE2600-Zellen.

Mir sind nur die in Tübingen aufm Unigelände, in Cannstatt an der Rosensteinbrücke und eine weitere in der Stuttgarter Innenstadt bekannt. Aber es gibt durchaus mittlerweile ein paar 2600er, teils sogar ohne 800 MHz am Mast (so ist es z.B. hier in Cannstatt).

In Tübingen gibt es von O2 bereits einen LTE2600 Masten ;)
    Und der Umschwenk von GSM1800 auf GSM900 ist nicht nur in ein paar Städten geplant, sondern überall. LTE1800 will man weiterführen, aber ZTE fliegt halt aus dem Netz. Man wird sich auch in Städten nicht ausschließlich mit LTE800 ODER LTE1800 begnügen müssen, es wird praktisch überall beides kommen. In Innenstädten natürlich noch 2600 dazu.