Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Note-User
    Auch net schlecht. Masten werden verkauft

Das ist nur so eine abenteuerliche Konstruktion eines Quasi-Kredits von TEF ES an TEF DE. Der Käufer gehört ja TEF ES, TEF DE bekommt also 587 Mio € und zahlt es mit den Mieteinnahmen zurück. Da hat man das Gefühl, es hätte jemand die BWLer freigelassen...

Läuft ja ähnlich wie bei der UMTS-Roaming-Freigabe, Stück für Stück, bis dann letztendlich überall das LTE-Netz freigeschaltet ist. In Köln war das Freigabe-Gebiet noch sehr begrenzt, vom Hbf bis Köln Airport-Businesspark war ich im O2 LTE800 Netz eingebucht, danach flog ich mit "kein Netz" raus. An fehlender Abdeckung lag das nicht, überall Indoor-Empfang dort. Der O2 LTE-LAC war 30603 dort.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Merkwürdig ist bei dir nur, dass es ja zwischenzeitlich schon mal ging - das riecht für mich immer so nach internen Streit zwischen den Netzplanern und Entscheidungsebenen.

Man kann sich auch Verschwörungstheorien zusammenreimen... Selten so einen Müll gelesen :D

Grade aufm Wasengelände gewesen, Vodafone hat dort erheblich weniger Antennen hängen als noch im Herbst. Erwartet man weniger Besucher oder war die Kapazität letztes Mal schlichtweg überdimensioniert? Im Herbst hing an fast jeder Laterne ein Antennenpaar, jetzt hab ich nur noch 4-5 Antennen mit 1-3 Antennen gesehen + 1 fester Sendemast wo alle drauf sind und mehrere kleine Masten im Zentrum des Wasengeländes.

Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Hey,

eine kurze Frage, an dem genannten Standort in Essingen sehen die Antennen alt aus.
    LTE war aber kurzzeitig online..
    Ich habe gelesen, dass Vodafone zum Teil LTE800 über GSM900-Antennen sendet und die Standorte nicht umgebaut werden - wäre dann eine neue STOB nötig? :-)

In Esslingen lief LTE1800, das kann man auch über die bisher für GSM1800 genutzten Antennen senden. Nichtsdestotrotz benötigt man immer eine STOB, wenn man am Sender Frequenzbandmäßig etwas ändert.

Wie schon richtig beschrieben wurde zählt die manuelle Netzwahl nur, wenn man den Empfang komplett verliert und das Handy das Netz neu sucht. Wenn man sich von Hand manuell in z.B. das O2-Netz einbucht, dann bleibt man kurz dort und danach wird man nach Belieben zwischen den Netzen hin- und hergeschoben, da auf der Simkarte beide Netze als Heimatnetz hinterlegt sind und somit die gleiche Priorität haben.
    Wenn später die Netze endgültig konsolidiert, also zusammengelegt, wurden, findest du in der Netzsuche nur noch ein GSM, ein UMTS und ein LTE-Netz. Dieses wird die Kennung 262-03 (also die bisherige E+ Kennung) besitzen, aber vermutlich trotzdem O2-de oder ähnlich heißen.

Zitat

Original geschrieben von ambus
    Nicht zwingend bzw. nicht unmittelbar. Irgendjemand hier hatte mal durchblicken lassen, dass die Planungsteams für die Netzzusammenlegung und die für den LTE-Ausbau getrennt arbeiten und deswegen das eine nicht direkt was mit dem anderen zu tun hat. Aber vielleicht hat sich ja daran was geändert mittlerweile.

Nein, das ist immer noch so und wird auch so bleiben. Umbau und Ausbau laufen komplett getrennt...
    Dennoch will O2 ja bis Ende des Jahres eine erhebliche Abdeckungssteigerung hinlegen und somit ist ein Ausbau nicht unwahrscheinlich. Was ich da an Planungen bisher gesehen habe zeigt auch, dass der Ausbau nicht vor 1000 Einwohner-Dörfchen Halt macht :)