Beiträge von flamesoldier

Am Ausstieg vom Maurerschlepplift:
    Screenshot Service Mode

Vodafone kam mit bis zu -105 dBm rein, die Signalquali war aber natürlich grottig, weil die Österreicher auch LTE800 hier hochschicken. Aber einbuchen wäre vermutlich möglich gewesen, meine Vodafone Sim wollte leider nen PIN haben, den ich nicht dabei hab, sonst hätte ich das getestet.

Aus der deutschen Ebene wird am Kitzsteinhorn sicher nichts mehr ankommen, da liegen zuviele 2000er zwischen. Das müssen Sender aus dem DE-AT Grenzgebiet sein, also vermutlich Skigebietsversorgung oder ähnliches. Zugspitze hat sowas ja am Gipfel. Alerdings gibts in der Gegend um Berchtesgarden fast keine Skigebiete auf deutscher Seite. Also entweder haben o2/vf dort Sender mit LTE800 mitten in der Pampa oder die kommen von recht weit weg...

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Das kommt stark auf das Land und damit auf die verfügbare Infrastruktur an. Ich habe schon lange SIP-Gespräche geführt von Hongkong, Korea und Kalifornien aus nach Deutschland, jeweils aus dem Mobilfunknetz per VPN und heimischer Fritzbox an andere SIP-User. Das geht gut.

Aus China hingegen habe ich riesige Probleme, eine längere, saubere VPN-Verbindung aufzubauen. Anfangs funktioniert die sauber, nach wenigen Minuten wird sie unbenutzbar langsam und die VoIP-Verbindung bricht zusammen trotz GSM-Codec. Entweder Überlast oder der große Bruder, der die Verschlüsslung bricht ;)

DPI, Deep Packet Inspection ist das Zauberwort. Die Chinesen haben das noch etwas weitergetrieben und können mittlerweile VPN Verkehr analysieren und die Verbindung drosseln oder kappen. Durfte ich vor 3 Jahren noch am eigenen Leib erfahren, wenn der FB/YT VPN mal wieder den Geist aufgegeben hat oder erst gar keine Verbindung zustande kam.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Und waren Datenverbindungen möglich? Ansonsten ist die Beobachtung Käse.

Das konnte ich mangels LTE-fähiger O2/VF/Tkom Sim nicht testen. Ins GSM Netz konnte man sich jedoch wie erwartet nucht einbuchen, war ja auch über 35,4 km von der Grenze entfernt.Mit einem entsprechend guten Handy wären die aber sicherlich möglich gewesen, also bei O2 und VF, denn die fand ich kontinuierlich in der Netzsuche, die Telekom war nur eine Einstrahlung als Reflektion und somit sehr instabil.

Mal wieder ein paar nette Überreichweiten der deutschen GSM und LTE Netze zu vermelden. Am Kitzsteinhorn in 3029 m auf der Aussichtsplattform waren alle 4 deutschen GSM Netze zu empfangen, dazu LTE800 von O2 und VF. An der Gipfelstation des Maurerlifts war dann sogar LTE1800 der deutschen Telekom in der Netzsuche zu finden! Der Punkt liegt auf ca. 2900 m Höhe und ist in Richtung Deutschland komplett abgeschirmt, muss also eine Reflektion durch den Schnee gewesen sein. Die deutsche Grenze ist mindestens 40 km (Raum Berchtesgarden) entfernt von dort, die Zugspitze noch erheblich weiter. Es hatte allerdings schönstes Wetter und eine enorme Fernsicht war möglich.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Der befindet sich doch schon auf dem Staatsgebiet von AT.

Der befindet sich ein ganzes Stückchen auf dem Staatsgebiet von Österreich ;)
    LTE1800 wird hier auch von 3, A1 und Tmobile genutzt. 3 hat fast nur 1800, A1 recht wenig und Tmobile so mittelmäßig viel, aber nur mit 15 MHz. Die beiden anderen mit 20.
    Auf den Gletschern in Österreich empfängt man des Öfteren deutsche Netze und die liegen jetzt alle nicht direkt neben der deutschen Grenze...

Ich besitze keine O2-Karte, die sich in LTE einbuchen kann, daher konnte ich das nicht testen. Ich bin hier nur mit meiner HoT Karte im Tmobile Netz unterwegs. Am Gipfel liefen da noch 10/2.5 Mbit/s über LTE800 und am Maurerlift oben 20/4 Mbit/s, ebenfalls LTE800. Am Gipfel konnte ich mich komischerweise in GSM und UMTS einbuchen, auch in LTE1800, aber eine Datenverbindung kam nur bei LTE800 zustande. Der Sender aus Kaprun, wo GSM, UMTS und LTE1800 herkamen, war wohl überlastet. LTE800 kam von weiter her. Am Kitzsteinhorn gibts auch nicht so viele Sender, hab nur 2 Stück gesehen. In Saalbach hab ich über 10 Stück gesehen, da hab ich überall H+ oder LTE800/1800 mit Top Datenraten. In Kitzbühel hab ich mit 15 MHz LTE1800 die 90 Mbit/s geknackt und 33 Mbit im UL.

Man höre und staune: der Netzausbau der Telekom geht jetzt schon so weit, dass selbst das Kitzsteinhorn im 3000 m Höhe mit LTE1800 "versorgt" wird. Konnte dort heute besagtes Netz tatsächlich empfangen... LTE800 allerdings nicht. Aber das gibts in Grenznähe ja selten ;)