Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von superkeiler21
    Vielleicht ist der eine Eintrag für 2600 TDD und der andere für 2600 FDD? Vodafone möchte ja im Laufe des Jahres bereits 500 Mbit/s anbieten. Das geht mit den aktuellen Frequenzen nur mit CA_7A-20A-38A, also 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE 2600 FDD + 20 MHz LTE 2600 TDD.

Nein, nix mit TDD. Es geht nur um 2 Antennen je Sektor, damit möchte man das Signal nochmal aufbessern, sonst nix. Haben die bei GSM früher schon gemacht.

Bei UMTS werden nichtmal die vollen 4,95 MHz ausgenutzt, nicht einmal knapp 4 MHz werden je Block überhaupt verwendet, um benachbarte Frequenzen nicht zu stören.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    http://www.speedtest.net/my-result/a/1772558981
    Oh wie kann es sein das der Speedtest für Clarholz 10 mal schneller ist ?
    Das gleiche Handy und ein Qeurtest mit Vodafone Speedtest.

Läuft da LTE2600? Ansonsten ist das mal wieder ein Mist-Ergebnis. Über LTE800 mit seinen in Deutschland nur 2x10 MHz ist so ein Upload immer noch nicht möglich.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Sind es im D-Netz nicht gar 4 oder 8 Watt?

Edit:
    Ich denke etwa an dieses Gerät, welches ich in der Bosch-Variante lange im Einsatz hatte (und welches weiterhin betriebsbereit im Fundus schlummert).

Nein, 900 MHz 2 Watt, 1800 MHz 1 Watt...

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Ein Aspekt blieb bisher unerwähnt: die Sende- und Empfangsleistung der Handys. Bei allen ist im UMTS und LTE Bereichen die Sende und Empfangsleistung wesentlich schlechter als bei GSM. Meist (lt. Connecr Test) wird nur ca. die Hälfte gegenüber GSM erreicht. Wie stark wirkt sich dieser Umstand auf die effektive Entfernung aus?

Das liegt aber nicht an einer schlechteren Antenne, sondern an der Definition des Netzstandards. Im GSM-Netz darf das Endgerät bis zu 2 Watt stark senden, im UMTS-Netz je nach Leistungsklasse bis zu 0,5 Watt und im LTE-Netz 0,25 Watt stark.
    Eine besonders starke Richtwirkung würde ich bei Handyantennen nicht erwarten, das Handy soll ja nicht wenn man sich beim Telefonieren bewegt plötzlich das Signal verlieren.

Zitat

Original geschrieben von MatthesBer
    Okay. Danke für die Infos. Es handelt sich hierbei um Krefeld. Pendel zwischen Krefeld und Bochum. Unterwegs nutze ich viel das Handy und dementsprechend das Internet. Mir ist es halt wichtig auf der Strecke und in Krefeld nicht immer in Löchern zu stecken und im Endeffekt für nichts zu bezahlen.

Schöne Grüße
    Matthias

Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Regio pendelst wenn du dabei dein Handy nutzt. Im Zug ist auf der Strecke durchgehender H+ Empfang gegeben, wie gut O2 LTE im Zug ankommt weiß ich nicht, aber weite Teile sollten auch mit LTE versorgt sein. Vodafone hat auf der Strecke viele LTE/H+ Löcher im Zug, man hängt ständig in GPRS oder EDGE ohne Datenfluss. Die Telekom kommt aufgrund ihrer Energiesparsender im RE auch nicht sonderlich gut an, der hat ja keinen Repeater. Bisher hat O2 in Krefeld nur um die 10 LTE Sender laufen, E+ über 30. Mit der gegenseitigen Nutzungsmöglichkeit der LTE Netze ab 1.7.2016 solltest du also eine ordentliche LTE-Abdeckung in Krefeld haben ;)

Zitat

Original geschrieben von MatthesBer
    Hallo zusammen, ich hab da eine Frage bezüglich der Fusion/Übernahme. Hat sich das O2-Netz dadurch verbessert? Insbesondere zwischen Niederrhein und dem Ruhrgebiet (bis Bochum)?

Danke schon mal im Voraus.

Schöne Grüße
    Matthias

Dort hat die Fusion noch gar nicht begonnen. Bisher läuft dort nur das bekannte UMTS-Roaming, d.h. du kannst als O2 Kunde auch ins E+ UMTS-Netz (welches besser ausgebaut ist). O2 ist am Niederrhein (eigene Erfahrung) aber durchaus besser als die Telekom aufgestellt, da die Telekom oftmals nur einen Mast in der Ortsmitte besitzt und im Energiesparmodus sendet, während O2 einen O2 Mast und einen E+ Mast an den Rändern vom Ort hat und dadurch deutlich besser versorgt. Um welchen Abschnitt des Niederrheins gehts denn genau? Ich komm ja von dort und kenne die Netze dort sehr gut.