ZitatOriginal geschrieben von unbrokencrimes
Und - ob es dir passt oder nicht -: Telefonica wird außer in Ausnahmefällen UMTS nicht mehr ausbauen.
Ob du dich da mal nicht täuschst
"Wir sind Einzelfall" diesmal als Vorteil für die Kunden.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von unbrokencrimes
Und - ob es dir passt oder nicht -: Telefonica wird außer in Ausnahmefällen UMTS nicht mehr ausbauen.
Ob du dich da mal nicht täuschst
"Wir sind Einzelfall" diesmal als Vorteil für die Kunden.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Es koennte auch sein das man einfach LTE1800 und LTE2600 als Option eintragen laesst aber vorerst noch nicht nutzt
Sowas wird bei Telefonica nicht vorkommen ![]()
Alles was man dort jetzt einträgt wird auch genutzt.
ZitatOriginal geschrieben von xelavator
Ah okay, das war mir neu. o2 hat hier erst 2008-2010 große Richtfunkknoten aufgebaut, meist neue Stahlgittermaste um die 80m. Man erkennt sie an den vielen Richtfunkantennen und daran, dass unten Technikhäuschen auf Garagengröße stehen (und nicht die Technik draußen neben dem Mastfußpunkt steht), bei o2 hängt aber immer nochmal zumindest GSM900 mit dran. Und bei der Telekom und Vodafone versteckt sich ja so gut wie immer alles im Häuschen. Deswegen war mir sowas neu.
Vom Alter her sieht das ganze auch von Mitte der 90er aus, E-Plus-Logo mit Vögelchen und so...
Richtfunk-Umsetzer sind bei E+ auch selten geworden, mittlerweile sind die Türme eigentlich nicht mehr über mehrere Ecken angebunden, sondern meist so 3 Sender per Richtfunk an einen GF-Knoten (direkt). Solche Späße wie bei Vodafone, wo man einen Sender über 5 Umsetzer anbindet und dazu Miniatur-Rifu-Schüsseln nutzt, die beim ersten Regenguss abschmieren, sind mir bei E+ nicht mehr bekannt.
Bei der Telekom ist sowas gang und gäbe, wenn ein Standort dort GSM900, UMTS, LTE800 und LTE1800 bekommt, dann wird teilweise erst nur LTE800 in Betrieb genommen, ein halbes Jahr später UMTS und GSM bleibt 2 Jahre komplett aus oder solche Scherze... Gibt Orte, wo man mit der Telekom zwischenzeitlich nicht telefonieren konnte, weil nur LTE aktiv war, aber kein GSM oder UMTS. Vor paar Monaten gabs ja auch noch kein VoLTE bei denen.
ZitatOriginal geschrieben von xelavator
Das heißt, das Ding steht da nur, um eine (vielleicht zwei?) weitere Station anzubinden?
Komisch, dass man da nicht auf die Idee kam, eine BTS mit 3 Sektoren dranzuhängen, die umliegenden Orte könnten es gebrauchen.
Telefónica hat 200m daneben einen eigenen 75 hohen Gitterturm gebaut als Richtfunk-Kopfstation und versorgt mit GSM900 hervorragend die Ecke.
Die Netzfusion wirds richten, neue BNetzA-Daten liegen vor und ein Umbau ist noch für Februar angekündigt.
Sowas gibts öfters, manchmal hängen noch normale Antennen dran, manchmal nicht. Da es hier ein reiner Umsetzer ist, benötigt der wohl auch keine Daten-Anbindung und ohne diese wird man dort nicht unbedingt Antennen hinhängen. Der Richtfunk wird ja lediglich empfangen und weitergeleitet.
Re: Lieber telefonisch erreichbar als gar kein Netz zu haben
ZitatOriginal geschrieben von telcafe
_
Die "Kundensicht" dürfte aber sehr durchwachsen sein!
Womit erlange ich denn am schnellsten die beste Netzabdeckung mit der Technik, die schon längst dasteht?
GSM 900 und GSM 1800!
Nur blöd, dass die Technik vollständig ausgetauscht wird, also nicht schon längst dasteht ![]()
ZitatOriginal geschrieben von meisterroerig
So viel Power für 3000 Einwohner in Füchtorf? Dann wird der E+ Sender wohl vom Netz gehen?
Wunder dich mal nicht wegen dem einen Sender, das wird Standard :cool:
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Also nutzt man da LTE-Bänder von E-Plus.
Muss nicht sein, O2 hat ja auch eigene 1800er Frequenzen.
Was genau an den Masten läuft kann ich so ohne weiteres nicht sagen, ich bräuchte mal die ungefähren Standorte, die Netzabdeckungskarten sagen ja oft schon etwas aus ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von meisterroerig
Das wäre eine feine Sache! Habe keine Lust meine WinSim immer von dem Vodafone 4G ins S5 zu packen!
Aber es gibt noch Neuigkeiten!
Neue EMF Einträge beim O2 Sender in Sassenberg-Füchtorf! Derzeit läuft da GSM und 3G. Was das wohl sonst noch kommt außer LTE? 4 Einträge pro Sektor ist schon mal was für ein 3000 Seelen Dorf.
Standortbescheinigungs-Nr.: 591288
Datum der Erteilung: 17.02.2016
Bewertete Sendeantennen
Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
Mobilfunk 35,50 10,000 8,35 1,61
Mobilfunk 35,50 130,000 8,35 1,61
Mobilfunk 35,50 250,000 8,35 1,61
Mobilfunk 35,50 10,000 8,66 1,67
Mobilfunk 35,50 130,000 8,66 1,67
Mobilfunk 35,50 250,000 8,66 1,67
Mobilfunk 35,50 10,000 8,40 1,62
Mobilfunk 35,50 130,000 8,40 1,62
Mobilfunk 35,50 250,000 8,40 1,62
Mobilfunk 35,50 10,000 6,56 1,37
Mobilfunk 35,50 130,000 6,56 1,37
Mobilfunk 35,50 250,000 6,56 1,37
GSM900/UMTS/LTE800/LTE1800 ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Denke nicht das man so einen tollen Standort aufgibt - aber wen sich nur die Netzkennung aendert und sonst alle Sendeparameter bleiben muss wohl auch nichts aktualisiert werden
Die Technik wird nur leider überall ausgetauscht. Und selbst wenn es nur eine Netzkennungsänderung wäre, bräuchte man trotzdem eine neue Bescheinigung.