-
Zitat
Original geschrieben von w.erik
Vielleicht will man auch anfangen UMTS durch LTE zu ersetzen.
Das schaut aktuell eher andersherum aus, man baut GSM/UMTS und lässt LTE weg...
Einen starken LTE-Ausbau kann ich jedenfalls beim besten Willen nicht erkennen.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Oder sie haben 1800 MHz beim Meister am laufen, allerdings nicht mit E-Plus-Kennung sondern o2.
In ganz Westdeutschland gibt es keine Stadt, die von TEF mit mehr als 10 MHz 1800 Bandbreite versorgt wird. Dafür läuft da noch viel zu viel GSM1800. Dazu sind mir auch nur ein paar einzelne Teststationen von O2 mit LTE1800 in München bekannt, keine weiteren. LTE1800 mit mehr als 10 MHz Bandbreite gibt es nur in Berlin (15 MHz), Chemnitz (20/15 MHz) und Dresden (15 MHz meine ich). Mit 15 MHz sind in der Theorie tatsächlich 37,5 Mbit/s drin, die 36 wären damit also erreichbar gewesen, aber in die Praxis kann man dann 10-20 % Bandbreiteneinbuße durch nicht optimale Signalqualität einrechnen. 32-33 sind mit 15 MHz also realistisch.
-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
Kann schon sein... - LTE800 war geplant - und steht so eben auch im System nun drin... In Nürnberg gibt es nun zwar schon einiges an LTE2600 - aber hier habe ich schon immer regelmäßig Uploads bis zu 36 Mbit/s. gehabt... Ich glaube nicht, das da immer gleich LTE2600 mit im Spiel war... Die einzelne Bandbreite kenne ich aber auch nicht.
Ich glaube du verstehst da was nicht. Es ist rein theoretisch nicht möglich, mit LTE800 in Deutschland mehr als 25 Mbit/s im Upload zu erreichen, da kein Netzbetreiber mehr als 2x10 MHz nutzen kann! Und mit 10 MHz im Upload sind lediglich die genannten 25 Mbit/s zu erreichen. Bei 36 Mbit/s Upload ist definitiv LTE2600 im Spiel, denn O2 hat kein anderes Frequenzband mit mehr als 10 MHz LTE-Bandbreite in Betrieb.
-
Re: Das in 33442 Herzebrock-Clarholz...
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
...ist o2 LTE800 an einem E-Plus Standort - so wie geplant.
Der Upload kann schon hinkommen - auch wenn dieser bei seinem (wahrscheinlichem) Tarif sicher viel niedriger sein sollte. Erst ab dem o2 Blue all-in L liegt der Upload bei 32 Mbit/s.
21,1 Mbit/s Download haben aktl. die Tarife o2 Blue Smart, o2 Blue all-in S & M. Der Upload sollte bei diesen 3 Tarifen ja nach gewählten zw. 3,6 Mbit/s bis 11,2 Mbit/s liegen...
Ich denke mal, das es daran liegt, dass die LTE Node erst seit - sagen wir mal - wenigen Stunden läuft...
Alles anzeigen
Sorry, aber der Upload kann bei 800 MHz a 10 MHz keine 32 Mbit betragen! Maximal 25 sind da drin. für 32 brauchts mind. 15 MHz, für 50 eindeutig 20 MHz. Wenn das tatsächlich LTE800 ist spielt den beiden hier ihr Handy einen Streich.
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Warscheinlich Messfehler beim Upload. 2600er in der Region ist z.Zt. sehr unwarscheinlich
Ich hatte beim Ookla Speedtest noch nie Messfehler bezüglich UL/DL und ich hab mittlerweile doch schon eine recht ordentliche Zahl an Speedtests als Erfahrungsgrundlage. Also entweder läuft da 2600er (nicht mehr so unwahrscheinlich
) oder sein Gerät misst Mist. Dann würde der Spruch wer misst, misst Mist zur Geltung kommen 
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
http://www.speedtest.net/my-result/a/1751596684
Ein neuer Sender in 33442 Herzebrock-Clarholz!
E-Plus Standort Herzebrock an der Bahnhofsstraße/ Beelener Straße. Getestet wurde mit einer WinSim die bei 21 Mbit/s abgeregelt wird.
Ein 2600 MHz Standort...
-
Um diese weiteren 6 % zu erreichen müsste man schon ne ziemliche Ausbauoffensive starten und die sehe ich beim besten Willen nicht. Es gibt zwar ständig irgendwo neue Standortbescheinigungen von Vodafone, aber wenn man die sich dann genauer anschaut weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. 95 % Erhöhung der Sicherheitsabstände bei GSM, 5 % Sendertechnik austauschen und es trotzdem bei GSM/UMTS belassen...
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Vielleicht machen Sie das regional um die Auswirkungen und Ausfälle während der Umbauten zur Netzzusammenlegungen zu verringern. Ist aber nur eine Vermutung. Ich kenne die Prozesse der Zusammenlegung jetzt nicht so.
So ist es, man aktiviert lokales Roaming in einer LAC wenn die Netzzusammenlegung dort ansteht. Im UMTS-Netz ist das Roaming ja sowieso schon aktiv, im GSM-Netz wird dies kurz vorher aktiviert (nur in die Richtung wegfallendes Netz -> konsolidiertes Netz). Wenn also auf E+ konsolidiert wird (wie das ja langfristig passieren wird) wird kurz vorher das Roaming für O2-Kunden freigeschaltet, sodass diese ins E+ GSM-Netz können. Dann baut man die Standorte fürs neue Netz auf E+ Netzkennung um und schaltet letztendlich die O2-Technik ab. Teilweise läuft die O2-Technik noch eine Zeit lang weiter, aber letztendlich soll sie ja abgeschaltet werden.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
In NRW gibt es auch noch ein Huawei-Gebiet irgendwo.
Huawei wird auf jeden Fall in und um Willich verbaut (Mönchengladbach, Krefeld, Düsseldorf etc.). Neu-Aufrüstungen erhielten dort für 2G, 3G und 4G Huawei.
-
Zitat
Original geschrieben von Pitter
Dafür brauchst du keine Automatik, eine elektrische Bremse oder eine Berganfahrhilfe reichen dafür auch aus.
Sowas bin ich noch nie gefahren, ich hab noch reguläres anfahren am Berg gelernt (Ja, am Niederrhein ist sowas möglich
)
Das erleichtert das Leben zwar durchaus, aber es ist immer besser wenn mans auch ohne den ganzen Schnickschnack kann und nicht mit dem nächsten Mietwagen in den Alpen auf dem Weg zum Bauernhof den Hang hoch rückwärts adieu sagt