Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ja, E-Plus praktiziert sowas zum Beispiel auch in Städten.

Dahingehend muss ich meine Aussage revidieren bezüglich GSM1800. Gibt doch noch wenige Standorte ;)

Von der Antennenbezeichnung her sieht das nicht nach einer Antenne für alles aus. Wenn zwei Technologien über dieselbe Antenne abgestrahlt werden haben diese beiden dann auch dieselbe Antennenbezeichnung.

Sämtliche Antennen sind technologieneutral, du kannst mit deiner aktuellen DVB-T Yagi-Antenne auch problemlos bald LTE700 empfangen.
    Es gibt mittlerweile nicht nur Triband-Antennen, sondern sogar bereits Pentaband-Antennen. Beispiel Huawei:
    Pentaband 1:
    790-862/880-960/1710-2690/1710-2170/2490-2690 MHz
    Pentaband 2:
    698-960/4 x 1710-2690 MHz
    Mit der Variante Pentaband 1 kann man LTE800, GSM900, GSM/LTE1800, UMTS2100 und LTE2600 gleichzeitig senden. Mit Variante Pentaband 2 kann man LTE700/800/GSM900, GSM1800, LTE1800, UMTS2100 und LTE2600 gleichzeitig senden.
    Dem Ganzen sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, die Antennengröße erhöht sich dann nur und das Gewicht, was die Monteure auf den Mast schleppen dürfen erhöht sich doch enorm ;)
    Was du meinst mit LTE800 auf einem GSM900 Rundstrahler: Ja, auch das gibt es. Und welch Überraschung, das gibts beim roten Zwerg Vodafone ;)
    Auf dem Land hat man sich teilweise einfach die Umrüstung von Rundstrahler auf Sektoren gespart und seine alte Mistgabel-Rundstrahlerantenne mit LTE800 bestückt. Dass die Teile natürlich deutlich schlechtere Flächenabdeckungen bei gleicher Sendeleistung erzielen ist natürlich klar, einerseits sind es Rundstrahler, die Energie verteilt sich somit über einen größeren Winkel, andererseits sind die Rundstrahler ursprünglich für den Bereich um 900 MHz ausgelegt gewesen, nicht für den um 800 MHz.
    Man kann letztendlich über jede Antenne alles abstrahlen, aber inwiefern das Signal dann überhaupt noch mit ein paar dBi Verstärkung rauskommt ist dann natürlich fraglich, und darum geht es bei diesen ganzen neu entwickelten Antennensystemen ja. Die durchschnittlich verbauten Antennen von O2 z.B. haben meist 15-19 dBi Verstärkung in ihrem leistungsstärksten Bandbereich. Aber auch die restlichen Bänder solcher Multibandantennen haben meist nicht weniger als 13 dBi Verstärkung.

Mal sehen wie lange "Niemals!" denn hält. Mehr als 2 Jahre geb ich dir nicht :)
    Und an den ungeduldigen Rest: wartet doch einfach mal ein paar Monate ab. Dann wird man ja sehen, ob wirklich alles so schlimm wird oder ob man nicht doch überrascht wird.

Auch bei Hofer in Österreich zahlt man 0,9 ct/MB wenn man keinen Tarif gebucht hat.

Ein Aufbohren der Anbindung wäre schon genug, das ist wohl noch so eine 2xE1 -> 4/2 Mbit Anbindung. Kein Wunder, dass der Sender konsequent Überlast hat. E+ hat ne vernünftige RiFu Anbindung und so läuft deren H+ mit zweistelligen Werten und auch das draußen schwach noch reinkommende LTE liefert 20-30 Mbit/s.