Beiträge von flamesoldier

Hab ich schonmal drüber berichtet. Der O2 Sender in Metzingen hat H+ und ist dauerhaft überlastet. Im Shoppinggebiet also landet man indoor immer in O2 H+ und es fließen keine Daten. Der E+ H+/LTE Sender steht etwas außerhalb und läuft blendend, kommt in der Innenstadt aber indoor nicht mehr an. Als TEF Kunde ist man dort was 3G/4G angeht indoor also offline, 2G lief aber glaub ich noch wenn man manuell gewechselt ist.

Re: Lausitzring

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Auf dem Lausitzring senden Telekom, E+ und o2 über einen Sendemast an der Haupttribüne.
    Nur VF hat eigene Antennen.

Das ist aber etwas anderes, da wird nicht über eine Hardware mehrere MNCs ausgestrahlt, sondern da steckt jeweils die eigene Hardware der NBs hinter.

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Durch LTE800 sieht die Stategie da ganz anders aus und es wird früher oder später eine Vergleichbare Abdeckung wie GSM vorhanden sein. (Bei T-Mobile eher früher, bei o2 eher später )

Ich dachte die Telekom will keine Flächenabdeckung, man wolle ja kein Wald- und Wiesennetz? Sieht man ja wenn irgendwo wieder 3 Sektoren GSM und 1 Sektor LTE genehmigt wird. Da bin ich bei O2 mit der Flächenabdeckung zuversichtlicher, die bauen fast überall alle Sektoren mit LTE aus.

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Ich weiß du verallgemeinerst und kategorisierst gerne, aber ab 70 kein Datenverkehr mehr? :confused:

Nur weil das bei dir einmal so war, heißt das nicht, dass das bei EDGE immer so ist ;) Oder woher kommt die Behauptung?

EDGE ist auch bei 300 km/h noch nutzbar. Lediglich der ständige Senderwechsel ist problematisch da jedes mal die Datenübertragung kurz gekappt wird. Man kann aber mit 70 km/h noch locker 200 kbit/s erreichen.

Es gibt schon Städte im Osten ganz ohne GSM1800 ;)
    Die Priorität wird auf jeden Fall im Leerräumen des 1800er Bereichs von GSM liegen. Dort wo viel Telefonielast ist hat man eh meist UMTS und wo das nicht der Fall ist braucht man wohl erstmal kein LTE1800.

Zitat

Original geschrieben von Note-User
    Ändert sich in der Frequenzvergabe für 2017 nicht was für Telefonica? Da war doch was. Das spielt doch sicherlich auch in den Ausbau bzw Umbau mit ein.

Ja, man hat ab dann nur noch 20 MHz im 1800er Band. GSM wird man dann wohl im Zuge der Umrüstung in 900 MHz verschieben denk ich mal, die 10 MHz LTE1800 werden wohl weiterlaufen und nach Abschluss der Konsolidierung werden dann die ganzen 20 MHz wie bei der Telekom aktuell für LTE eingesetzt. Generell muss TEF da einiges beachten, LTE700 wird ja 2018 auch noch kommen (wieder neue Antennen).

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Notfalls haette man eben dann unterschiedliche Subnetze die sich ueberlappen, also zwei LACs in einem Gebiet. Auch das waere nicht so schlimm.

Perfektion kostet einfach zuviel Geld und dan bleibt die Flaeche auf der Strecke :( :( :(

Warte erstmal ab was da noch kommt, Perfektion und Flächenabdeckung lassen sich nämlich durchaus vereinbaren :)