Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wobei es heute ja kein Problem mehr darstellt, via RiFu was leistungsfähiges aufzubauen. Leider kann ich nicht sagen, was die Nodes in der "Landschaft" bei E-Plus leisten. Aber hier im Gebirge funktioniert es ja auch alles einwandfrei. Und ein wirkliches Core gibt es auch nur in Chemnitz und nicht in Marienberg.

  • Irgendwie ist hier im Bereich Frankfurt-Sossenheim eine neue LTE Station in Betrieb gegangen. :confused:


    Robert-Dissmann-Straße, Frankfurt, 65936


    Ich konnte es noch nicht direkt überprüfen. :p

  • Wenn man bedenkt, dass Telefonica bereits 90% Bevölkerungsabdeckung mit 3G erreicht, finde ich die 75% jetzt nicht soo toll. Es muss doch möglich sein zügig alle 3G-Sender mit LTE nachzurüsten. Die Breitbandanbindung wird da ja wohl vorhanden sein.


    Ansonsten: Den Zustand, dass nahezu die gesamte Fläche Deutschlands abgedeckt sein wird, werden wir wohl nie erleben. Das ist m.E. auch gar nicht notwendig. Man sollte aber schon bedenken nicht nur Ortschaften zu versorgen, sondern auch Gegenden von touristischem Wert. Am Bodensee sieht es da mit 3G schon ganz gut aus. 4G ist noch deutlich verbesserungswürdig. Aber wenn ich dann lese, dass es an der Ostsee zum Teil nur 2G gibt, oder an der Mecklenburgischen Seenplatte - dann finde ich das echt schwach, zumal 2G bei O2 in der Regel offline bedeutet...

  • Ja ja so ist das in Germany


    Glaube der Ausbau wird auch durch die Genehmigungsverfahren hier in Deutschland etwas gebremst, kann jetzt nur das Beispiel mit Tschechien bringen aber dort ging der Ausbau schneller her mit dem LTE Ausbau (geht dort wie Sau mit meiner O2-CZ Prepaid Sim) aber dort muss man auch nicht 2 Netze zusammenlegen wie Hier bei Uns halt.


    Und es ist mir total egal ob ich O2-de`ler 2016 oder 2017 eine 90% LTE Netzabdeckung (laut Werbung) in Deutschland haben hauptsache es funktioniert, brauche mir dann auch nach dem 01.07.2016 keine Gedanken mehr im ZentralStadion machen dank LTE Roaming alles Super bei der Bundesliga-Konferenz über mein Smartphone!


    Mir persönlich reicht auch UMTS (3G) zur Whats App Telefonie völlig aus, und das negative Problem bei LTE Empfang ist auch leider das der Akku schneller down ist und ebenso das Daten-Traffic aber sonst ist LTE ne super Sache für die Regionen die bisher NUR EDGE bzw. GPRS gefahren sind. (auch in Brandenburg so einige Gegenden mit 2G)

  • UMTS können die Betreiber nur auf 2100mhz verwenden. Damit ist es wirtschaftlich schwer möglich eine Flächendeckung hinnzubekommen und es wird daher auch nie das Ziel gewesen sein.


    Durch LTE800 sieht die Stategie da ganz anders aus und es wird früher oder später eine Vergleichbare Abdeckung wie GSM vorhanden sein. (Bei T-Mobile eher früher, bei o2 eher später )

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Durch LTE800 sieht die Stategie da ganz anders aus und es wird früher oder später eine Vergleichbare Abdeckung wie GSM vorhanden sein. (Bei T-Mobile eher früher, bei o2 eher später )


    Ich dachte die Telekom will keine Flächenabdeckung, man wolle ja kein Wald- und Wiesennetz? Sieht man ja wenn irgendwo wieder 3 Sektoren GSM und 1 Sektor LTE genehmigt wird. Da bin ich bei O2 mit der Flächenabdeckung zuversichtlicher, die bauen fast überall alle Sektoren mit LTE aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier Ich dachte die Telekom will keine Flächenabdeckung, man wolle ja kein Wald- und Wiesennetz? Sieht man ja wenn irgendwo wieder 3 Sektoren GSM und 1 Sektor LTE genehmigt wird.


    Die Telekom baut evtl. dann 3 Sektoren GSM und 1 Sektor LTE, wenn im Abstrahlbereich der 3 Sektoren bereits LTE verfügbar ist. Das ist sehr wahrscheinlich, weil die Telekom letzte LTE-Lücken schließt.


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier Da bin ich bei O2 mit der Flächenabdeckung zuversichtlicher, die bauen fast überall alle Sektoren mit LTE aus.


    O2 hat bisher ein LTE-Netz mit geschätzten weniger als 25% Flächendeckung. Da kann LTE immer für alle 4 Sektoren neu gebaut werden, weil im Abstrahlbereich der 4 Sektoren mit hoher Wahrscheinlichkeit LTE nicht vorhanden ist.


    Abgesehen davon baut die Telekom bekanntlich schon immer viele Sender mit niedriger Sendeleistung, und O2 baut weniger Sender mit mehr Sendeleistung.
    Der Vorteil von O2 ist dann, dass in unmittelbarer Nähe zum Sender gleich der Smartphone-Akku über die Smartphone-Antenne mit geladen wird ;) .

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Es muss doch möglich sein zügig alle 3G-Sender mit LTE nachzurüsten. Die Breitbandanbindung wird da ja wohl vorhanden sein.

    Das find ich eigentlich unnoetig. 3G find ich gut genug, wichtiger ist es die Luecken wo es nur 2G gibt zu schliessen. Ob mit 3G oder 4G muss man sehen was im Einzelfall besser ist.


    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Ansonsten: Den Zustand, dass nahezu die gesamte Fläche Deutschlands abgedeckt sein wird, werden wir wohl nie erleben.

    Andere Laender haben es auch geschafft, schon seit Jahren.


    Eine bestimmte Grundversorgung, so 10/1 MBit/s kabelgebunden und 2,5/0,25 MBit/s mobil muessen schon ueberall sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!