Naja, dass dann kein UMTS dazukommt würde ich als verpasste Chance sehen, ist aber politisch so gewollt. Bitte keine Glaubensdiskussion hierzu mehr anfangen!!! Und der LTE-Ausbau lässt auf sich warten.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Re: Re: Re: LTE Ausbau hakt
ZitatOriginal geschrieben von hotte
LTE schließe ich da mal aus, weil ich denke, das dies noch zu teuer wäre für diese Fläche, aber UMTS kann doch nicht "so viel" teurer sein als GSM1800.In dem O2-Netzqualitäts-Call letztes Jahr wurde als Grund genannt, dass es einfach in der Fläche (vor allem in Brandenburg) keine Breitbandanbindung ans Core-Netz gibt. Daher wird dort nur GSM ausgebaut. Dort soll erst 2017 LTE kommen.
Die Kosten für UMTS vs LTE sollten nicht immens auseinander liegen, da die Hauptkosten bei der Standorterschließung/-Miete anfallen (bereits vorhanden) und eben bei der Anbindung (wird für beide Technologien benötigt).
-
Re: Re: Re: Re: LTE Ausbau hakt
ZitatOriginal geschrieben von unbrokencrimes
In dem O2-Netzqualitäts-Call letztes Jahr wurde als Grund genannt, dass es einfach in der Fläche (vor allem in Brandenburg) keine Breitbandanbindung ans Core-Netz gibt. Daher wird dort nur GSM ausgebaut. Dort soll erst 2017 LTE kommen.Die Kosten für UMTS vs LTE sollten nicht immens auseinander liegen, da die Hauptkosten bei der Standorterschließung/-Miete anfallen (bereits vorhanden) und eben bei der Anbindung (wird für beide Technologien benötigt).
Wobei diese ja durchaus über das Core-Netz von E-Plus realisiert werden könnte. Da ist E-Plus ja weiter als o2 in der Fläche.
-
Re: Re: Re: Re: Re: LTE Ausbau hakt
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Wobei diese ja durchaus über das Core-Netz von E-Plus realisiert werden könnte. Da ist E-Plus ja weiter als o2 in der Fläche.Ich würde mal davon ausgehen, dass für die paar UMTS-Spots in Brandenburg relativ schmalbandige Richtfunk-Strecken verwendet werden, die man auch erst aufrüsten müsste. Zumindest ist das das Bild, was ich um Berlin herum sehe.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: LTE Ausbau hakt
Ich würde mal davon ausgehen, dass für die paar UMTS-Spots in Brandenburg relativ schmalbandige Richtfunk-Strecken verwendet werden, die man auch erst aufrüsten müsste. Zumindest ist das das Bild, was ich um Berlin herum sehe.Aber Städte wie Cottbus oder auch Senftenberg, Spremberg, etc. sollten ja schon erschlossen sein.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: LTE Ausbau hakt
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Aber Städte wie Cottbus oder auch Senftenberg, Spremberg, etc. sollten ja schon erschlossen sein.Und weiter südlich sieht es scheinbar genauso aus. Deswegen hat ja auch Tef. bei Bautzen einen Riesen-Mast installieren lassen, damit die Core-Anbindung per Richtfunk auch über längere Strecken gewährleistet ist. Korrektur: Das war bestimmt noch E-Plus, aber der Zweck ist geblieben.
-
Ich bin gespannt was mit dem sehr exponierten E-Plus Richtfunk-Knoten in 72250 Freudenstadt - Zuflucht nahe des Skilifts passieren wird.
Ich war dabei, als dieser vor ca. 2 Jahren per Glasfaser angebunden wurde und diverse, riesige Richtfunkschüsseln auf dem Mast montiert wurden. Ob Telefonica den Mast weiter nutzen wird?
Bisher ist dort von O2 weit und breit nichts zu sehen... -
Zitat
Original geschrieben von DC01
Ich bin gespannt was mit dem sehr exponierten E-Plus Richtfunk-Knoten in 72250 Freudenstadt - Zuflucht nahe des Skilifts passieren wird.Ich war dabei, als dieser vor ca. 2 Jahren per Glasfaser angebunden wurde und diverse, riesige Richtfunkschüsseln auf dem Mast montiert wurden. Ob Telefonica den Mast weiter nutzen wird?
Bisher ist dort von O2 weit und breit nichts zu sehen...Alles unter 3,60m ist nicht wirklich riesig

-
Re: Re: Re: Re: LTE Ausbau hakt
In dem O2-Netzqualitäts-Call letztes Jahr wurde als Grund genannt, dass es einfach in der Fläche (vor allem in Brandenburg) keine Breitbandanbindung ans Core-Netz gibt. Daher wird dort nur GSM ausgebaut. Dort soll erst 2017 LTE kommen.Auch wenn das Backbone nicht so toll ist, und die LTE typischen 15-40 MBit/s nicht moeglich sind, sondern je nach Auslastung nur 0,5-5 MBit/s moeglich sind, waere das auf jeden Fall schon mal eine gewaltige Verbesserung gegenueber GSM.
UMTS/LTE Ausbau wuerde sich trotzdem lohnen - und das Core-Netz erweitern kan man dann immer noch
2017 ist doch viel zu spaet.
Wenn eine Kleinstadt 2007 T-Mobile UMTS, dann 2012 Vodafone LTE und 2014 T-Mobile LTE bekommen hat, dann wartet doch keiner mehr darauf bis Telefonica 2017 mal irgendwas ausbaut.
-
Re: Re: Re: Re: Re: LTE Ausbau hakt
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Anja Terchova
Auch wenn das Backbone nicht so toll ist, und die LTE typischen 15-40 MBit/s nicht moeglich sind, sondern je nach Auslastung nur 0,5-5 MBit/s moeglich sind, waere das auf jeden Fall schon mal eine gewaltige Verbesserung gegenueber GSM.UMTS/LTE Ausbau wuerde sich trotzdem lohnen - und das Core-Netz erweitern kan man dann immer noch
2017 ist doch viel zu spaet.
Wenn eine Kleinstadt 2007 T-Mobile UMTS, dann 2012 Vodafone LTE und 2014 T-Mobile LTE bekommen hat, dann wartet doch keiner mehr darauf bis Telefonica 2017 mal irgendwas ausbaut.
Ich stimme dir in der Theorie zu - befürchte aber, dass die Richtfunkstrecken so schwach sind, dass eben nichtmal diese Datenraten zustande kommen würden. Die reichen eben wahrscheinlich gerade für GSM-Telefonie und EDGE. Wie sich das anfühlt, kann man jeden Tag in der Berliner U-Bahn sehen, wo eben zu Stoßzeiten gar nichts geht. Dann kann man auch das EDGE-Netz lassen.
Ich verstehe, dass es wirtschaftlich mehr Sinn ergibt, den teuren Ausbau (neue Backbone-Anbindungen) dort zu machen, wo mehr Leute ihn nutzen können, also z.B. an Autobahnen, Bahnstrecken oder dichter besiedelten Gebieten als z.B. an vielen Stellen in Brandenburg.
Und tatsächlich sollen die jetzt aufgebauten BTS solche sein, die mit entsprechenden Antennen und Backbone auf LTE umrüstbar sind. D.h. der Ausbau jetzt ist auch nicht ganz umsonst.
Davon mal abgesehen gibt es auch bei den anderen beiden Netzbetreibern noch immer größere weiße Stellen in Brandenburg, wo es kein LTE der Großen gibt und wenn, dann nicht schon seit 2012. Auch wenn die Situation natürlich deutlich besser als bei O2.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!