-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
ich erkenne bei mir auch keine Veränderungen. bei o2 LTE allerdings auch nicht. Generell finde ich in meiner Region auf der Karte der BNetzA keine aktuellen Einträge, erst recht nicht an o2 Sendern (dort oft letzte Änderung 2008 :flop: )
Im Münsterland gabs doch in den letzten Wochen etliche Neuaufrüstungen, die jetzt on air sind? Wo genau im Münsterland wohnst du denn?
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Da werden aber auch nur ueberzaehlige 2100 MHz Frequenze umgewidmet oder es wird UMTS900 als Ersatz aufgebaut. Kompletten UMTS Rueckbau gibt es nirgendwo.
Du hast es wohl nicht so ganz verstanden. Die Sender wurden ersatzlos abgeschaltet und tlw. die Technik entfernt!
Da wird nichts "umgewidmet" oder zu UMTS900 umgebaut.
1. braucht man fürs Umwidmen das System nicht 2 Monate lang ausschalten, dazu müsste man das rein softwaretechnisch machen bzw. bei Erweiterung um 5 MHz Blöcke die Technik nur erweitern.
2. wird es keinen großflächigen UMTS900 Ausbau bei O2 geben. Die Planungen für die nächsten Jahre stehen schon längst fest!
-
Ich konnte beim neuesten Update der Netzabdeckungskarte doch tatsächlich ganze zwei Veränderungen auf der LTE-Abdeckungskarte von E+ ausmachen: In 52223 Breinig bei Stolberg/Rheinland ist ein neuer LTE-Sender on air gegangen. Und in Höhenkirchen-Siegertsbrunn hat man wohl die Sendeleistung erhöht. Das wars aber auch schon 
-
Zitat
Original geschrieben von wieselpowder
Danke für die vielen Rückmeldungen, postpaid o2 ala winsim oder andere bietet genau das was ich suche.
Danke für den Hinweis mit dem noch nicht umgesetzten roaming von eplus im o2 netz, das wußte ich nicht und dachte o2 oder eplus wäre egal. Was ein bischen bei eplus stört ist zudem das das lte nur so aus nettigkeit mit drin ist und theoretisch wegfallen könnte (ist es zwar seit jahren nicht, könnte es aber).
Der LTE-Zugang von E+ Kunden wird wohl nicht mehr wegfallen, die anderen beiden Anbieter Telekom und Vodafone bieten ja mittlerweile ebenfalls Prepaid-LTE an und im Sommer 2016 läuft der Exklusiv-Nutzungsvertrag von Drillisch mit O2 aus, d.h. ab dann darf O2 an jeden Anbieter im O2-Netz LTE verscherbeln, bisher durften sie das nur bei eigenen Original-O2-Verträgen und halt an Drillisch machen. Zufälligerweise wurde die LTE-Nutzung bei E+ bis einen Tag vor Auslaufen des Exklusiv-Nutzungsvertrages verlängert. Wer jetzt eins und eins zusammenzählt kann sich ja dann denken, dass am Tag darauf vermutlich sämtliche Prepaid-Kunden von O2/E+ ins LTE-Netz dürfen. Dazu fällt mit diesem Datum auch die Zusammenlegung der beiden LTE-Netze zusammen, die wurden bisher auch nicht zusammengelegt, da sich der Exklusiv-Nutzungsvertrag zwischen Drillisch und O2 nur auf das O2 LTE-Netz bezieht. Zusammenfassend also viel zu viele Zufälle, die genau an diesem Datum passieren, als dass man da nicht von einem Plan ausgehen kann.
-
Dann ist es sinnfrei, dass man LTE1800 tlw. nur mit 15 MHz laufen lässt...
-
Wo liegt der Sinn, bei 3 Standorten 15 MHz und bei einem 20 MHz zu schalten? Die 5 MHz, die man frei lässt bei den drei anderen Standorten sind doch durch den einen Standort mit 20 MHz sowieso im ganzen Stadtgebiet gestört, sodass ein GSM1800-Einsatz dort nicht möglich sein dürfte...
-
Also der Ausbau im letzten Monat beschränkte sich doch sehr dolle auf die westdeutschen Bundesländer, in Ostdeutschland wurden vielleicht 20 Standorte ausgebaut, im Westen geschätzt 150-200 Stück. Ich hab mir das gerade mal im Detail überall angesehen, insbesondere in NRW hat man einige sehr weitreichende Sender aufgerüstet, die jetzt Städte versorgen die bisher gar nicht versorgt waren. In meinem Arbeitsort Backnang hat man den Sender am Wasserturm, der erst letztens eine neue Standortbescheinigung erhalten hatte, on air genommen. Auch der Sender hier in Cannstatt, der erst Mitte Dezember umgerüstet wurde ist bereits on air.
-
laut neuestem Kartenupdate:
Brombachtal (Hessen) E+ UMTS abgeschaltet
Westerngrund (Bayern) ein O2 UMTS Sender abgeschaltet
Bürgeln/Cölbe (Hessen) ein O2 UMTS Sender abgeschaltet
Biedenkopf (Hessen) ein O2 UMTS Sender abgeschaltet
Wolfhagen (Hessen) ein O2 UMTS Sender abgeschaltet
Borlinghausen (NRW) O2 UMTS abgeschaltet
Wangerooge (Niedersachsen) E+ UMTS abgeschaltet
auf Sylt (Schleswig-Holstein) ein E+ UMTS Sender abgeschaltet
Gadebusch (Mecklenburg-Vorpommern) E+ UMTS abgeschaltet
Hildburghausen (Thüringen) E+ UMTS abgeschaltet
Alteglofsheim (Bayern) E+ UMTS abgeschaltet
Sünching (Bayern) E+ UMTS abgeschaltet
Berching (Bayern) E+ UMTS abgeschaltet, O2 UMTS aktiviert
dazu gabs noch ein paar Ecken in dicht besiedelten Gebieten, wo vereinzelt Sender abgeschaltet wurden (Ruhrgebiet, Hamburg), wo aber immerhin noch Outdoor-Abdeckung gegeben ist oder der Abdeckungsverlust sehr gering ist.
-
Jettingen - E+ UMTS abgeschaltet
-
Die ganzen Drillisch Marken (Smartmobil, Deutschlandsim usw.) bieten da etliche Tarife mit LTE im O2 Netz an. Alditalk ist zwar Prepaid und hat LTE inklusive, aber das E+ LTE Netz beschränkt sich eben doch weitgehend auf die Städte.