Beiträge von flamesoldier

Lustigerweise sind solche Entfernungen in Österreich beim dortigen Telekom-Ableger normal im 800 MHz-Netz. Ich war letzte Woche im Tuxertal Skifahren und dort versorgt ein einziger LTE800-Sender das gesamte hintere Tal inklusive Gletscherskigebiet. Datenraten waren trotzdem genial für 10 MHz, weil einfach keine benachbarten Sender gestört haben (waren ja keine vorhanden bzw. wurden durch Berge abgeschirmt). Allerdings muss man sagen, dass der Konzern der hierzulande das wohl noch als am Besten zu bezeichnende Netz stellt in Österreich das Schlusslicht bildet. 3 ist da wesentlich besser unterwegs und das trotz einem Preisniveau wie hierzulande E-Plus...
    Aber mal schauen wie es in den nächsten Monaten weitergeht, vielleicht wird das 1800 MHz Netz von Telefonica dann ja doch irgendwann mal erweitert...

In GSM kam ich nicht rein dank 35.4 km Reichweitengrenze, aber im LTE-Netz limitiert glaube ich nur die Signalstärke. Hatte leider meine VF Sim nicht im Handy, sonst hätte ich es getestet. Aber sehr stark von den österreichischen NBs, der ganze Gletscher wird von 3 und A1 mit LTE versorgt und selbst das schwächste Netz T-Mobile AT versorgt überall mit H+ und große Teile mit LTE800 durch Einstrahlungen von Talsendern.

Das Standard-S4 (GT-I9505) kann nur Cat 3, also maximal 100 Mbit/s. Dabei gehts auch nicht um 50 ODER 75 Mbit pro 10 MHz, das ist Stuss. Das S4 kann auch mit nur 10 MHz knapp 75 Mbit/s erreichen. LTE Cat 6 beherrscht es allerdings garantiert nicht und somit sind auch keine Datenraten über 150 Mbit/s möglich. Auch das normale S5 kann nur LTE Cat 4 (150 Mbit/s), nur die S5 LTE+ Version kann Cat 6.

Ich konnte heute ähnliche Erfahrungen im Hochgebirge machen, am Hintertuxer Gletscher ließen sich alle 4 deutschen Netze auf 3000 m Höhe empfangen. Das ganze war an der zu Deutschland abgewandten Seite des Gletschers. Von den österreichischen Netzen kamen nur 3 und T-Mobile AT in der Netzsuche vor. An einer anderen Stelle mit Blick auf Italien, Österreich und in Richtung Deutschland konnte man E-Plus und O2 aus Deutschland, WIND, Vodafone und TIM aus Italien und T-Mobile AT, A1 und die zwei 3 AT Netze aus Österreich in der Netzsuche finden. Mit meiner HoT Sim konnte ich dort oben H+ über T-Mobile AT empfangen. Das Skigebiet liegt übrigens keinesfalls direkt an der deutschen Grenze, bis zur Zugspitze sind es ca. 60 km Luftlinie, bis zur nächstgelegenen deutschen Grenze auch mindestens 50 km. Nach Italien sind es nur 5-10 km Luftlinie.

Was passiert nach Verbrauch der 100 MB Auslandsvolumen? Wird dann gedrosselt, die Verbindung gekappt oder gehts dann mit 23 ct/MB weiter?
    Zum Inlandsroaming: dort wird die manuelle Netzwahl komplett ignoriert, es ist also egal, ob du O2 oder E+ auswählst, da beide Netze auf deiner Sim-Karte als Heimatnetze eingetragen sind wirst du hin- und hergeschubst wie es das Netz will. Wenn du einen O2 Vertrag hast und O2 nur GSM bietet, E+ aber UMTS, dann kannst du dich zwar manuell in O2 einbuchen, bist aber innerhalb von 10 Sekunden wieder im E+ Netz. Selbiges wenn O2 LTE bietet, E+ nur UMTS und du dich manuell in E+ einbuchst, dann landest du auch in kürzester Zeit wieder im O2 Netz, sofern du einen O2 Vertrag hast.
    Ich weiß jetzt nicht genau wie diese App 3G Watchdog funktioniert, aber eigentlich sollte das kein Problem darstellen, da beide Netze (O2 und E+) die deutsche Länderkennung 262 besitzen, sollte keines als Roamingnetz gelten. Lediglich die Netzkennung ist unterschiedlich (07 und 03). Wenn die App also halbweges vernünftig konfiguriert wurde, sollte sie das Inlandsroaming vom Auslandsroaming unterscheiden können.

Zitat

Original geschrieben von awie86
    Befinde mich gerade in 59929 alme bei brilon und bin mit einer o2 karte im eplus 2g netz. O2 hat hier gar kein netz, alle anderen auch nur 2g abdeckung. In der netzausbau karte von o2 ist hier kein mast eingetragen, nur die abdeckung in blau als sehr gut dargestellt. Nur auf der eplus netzabdeckungs karte sieht man den eplus sender.

Das Gebiet ist zwar zwischen zwei Umbaugebieten, allerdings sind die GSM-Abdeckungslayer von O2 und E+ dort nicht identisch. Dazu solls dort laut Abdeckungskarte auch E+ UMTS geben.