ZitatOriginal geschrieben von mk25
Geplant oder schon gebaut?
Hier muss ich unter die neuen Stationen stehen, um wegen der Verdichtung eine Einschaltung zu bestätigen..
Geplant, dass sie eingeschaltet werden.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von mk25
Geplant oder schon gebaut?
Hier muss ich unter die neuen Stationen stehen, um wegen der Verdichtung eine Einschaltung zu bestätigen..
Geplant, dass sie eingeschaltet werden.
Laut Netzabdeckungskarte versorgt E+ dort nicht mit LTE, lediglich im nahegelegenen Lahr/Schwarzwald gibts wieder LTE, aber auf dem Gelände selbst hat man nur GSM und UMTS.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein? Hatte in 09122 Chemnitz folgende CellID im Monitor. Das Handy war definitiv im LTE-Netz eingebucht, ich kann allerdings nicht nachvollziehen, wo die eNode steht.
Mit den Cell-IDs von Network Signal Info kann man nix anfangen, das ist doch bekannt.
Re: Re: Re: Re: Wann kommt der Ausbau ?
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Evtl. wurde LTE1800 nur als Option fuer eine Moegliche Erweiterung eingetragen?
Aber hat der Sender kein UMTS ?
Wenn ein Sender kein UMTS hat dan wird er erst recht kein LTE1800 bekommen
Da liegst du falsch, ich kenne ne Menge Sender, die kein UMTS mehr bekommen, dafür aber GSM900+LTE800 und Option auf LTE1800. Die Telekom baut mittlerweile nur noch sehr selten UMTS im ländlichen Gebiet mit aus, aber lässt sich dafür praktisch immer LTE1800 als Option mit genehmigen. Meistens wird aber erst eine Frequenz aufgerüstet, die Genehmigung für die zweite Frequenz holt man sich meist direkt mit, damit man später schneller aufrüsten kann und nicht erst noch auf eine weitere Genehmigung der BNetzA warten muss.
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
An der Station bei mir auf Arbeit wurde jetzt LTE2600 aktiviert, offenbar ausserhalb einer sogenannten Netzneudefinition.
Die Netzdefinition war doch gestern. Nachzügler gingen auch noch heute on air.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Kann man dann immernoch per RiFu anbinden? In welchen Größenordnungen bewegen wir uns da? Sind doch mindestens 2 GBit notwendig...
Gibt doch längst Gbit Richtfunk und mit genügend Bandbreite kann man da auch problemlos 5 Gbit/s rüberjagen ![]()
Hat sich mal jemand gefragt, wo VF seine Netzausbauaktivitäten im Zeitraum kurz vorm Connect-Netztest so verstärkt? Wenn man das vergleicht wird man erstaunliche Kausalitäten zur später gefahrenen Teststrecke finden. Und jetzt erzähle mir bitte keiner das wäre Quatsch, was ich hier schreibe.
Jetzt müsste man nur noch alle 2 Monate die Connect die Netze testen lassen und es würden folgende zwei Dinge passieren:
1. der Netzausbau von Telekom, Vodafone und Telefonica würde das halbe Jahr über komplett stillstehen.
2. Die Netze würden zwischen den Testzeiträumen zufälligerweise immer auf den Strecken, die als nächstes gefahren werden, Quantensprünge beim Ausbau hinlegen.
Jetzt müsste man die Strecken nur mal durch so schöne Eifeldörfer legen, die bisher nicht einmal GSM-Versorgung haben oder durch gewisse Schwarzwaldtäler und man wird sich wundern, wie schnell dort eine Vollabdeckung mit mind. GSM und LTE herrschen würde...
LTE-Schluckauf ist doch ein Anzeichen für eine Netzdefinition
:cool: :p
Normalerweise nutzt die Telekom bei Einsatz von Band 3 und Band 7 die jeweils vollen 20 MHz komplett aus. Mehr hat sie da ja auch nicht. LTE800 spart man sich meistens, weil man das so stark downtilten müsste und die Interferenzen dort stärker wären, dazu könnte man für normale User ohne Carrier Aggregation Geräte mit den 10 MHz dort nur geringere Datenraten anbieten als mit den 20 MHz in den anderen beiden Bändern. Natürlich sind 50 MHz mehr als 40 MHz, aber die Telekom kennt man ja als Speedtest-geil ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Soweit ich selber beobachtet habe, repeaten die Repeater NICHT 4G (sondern nur 2G und 3G).
Da hast du aber Quark beobachtet, die Repeater in den ICEs repeaten kein 3G, denn die sind ausschließlich für 900 und 1800 MHz ausgelegt und repeaten dort das gesamte Frequenzband, nicht nur einzelne 200 kHz Channels, somit GSM900, GSM1800 und LTE1800. Die Anbinde-Antenne fürs WLAN beherrscht aber sowohl 3G als auch LTE800 und LTE1800 (wie es mit LTE2600 aussieht weiß ich nicht, wird man aber sowieso nur auf einem verschwindend geringen Teil der Strecke finden und ist somit nicht relevant).
Lediglich die gerade erst neu ausgelieferten Doppelstock-ICs haben Repeater für 2G, 3G und 4G an Bord, aber die fahren dummerweise erstmal nur auf einigen Ost-West Strecken hin und her, und auch mit der nächsten Fuhre will man nur so Strecken wie Karlsruhe-Basel etc. bedienen, die Hauptstrecke Stuttgart-Mannheim-Mainz-Koblenz-Bonn-Köln-Düsseldorf-Ruhrgebiet wird also noch lange mit schlechtem Empfang im IC zu kämpfen haben.