Zitat
Original geschrieben von Goyale
Der eine Preis "Grundgebühr" ist bei manchem Telekommunikations-Reseller niedriger als beim Hersteller. Das verstehe ich natürlich.
Das ist halt die Frage. Weiter vorn stand, dass bei einem Reseller-DSL 300GB Traffic enthalten sind, beim Hersteller unbegrenzt viel Traffic.
Auch treten Kommunikationsfehler auf, wenn jemand mitten in der Leitung sitzt, und Infos umständlich aufnehmen, und weiterleiten muss.
Gespart wird außerdem am Service, und im Telco-Bereich z.B. auch an der nutzbaren Bandbreite. Reseller liefern Privatkunden oft überbuchte Leitungen, billigstes Routing etc.
Da vermischst du aber eine ganze Menge an Infos zu einem Brei, der die Telekom gut aussehen lässt.
Die 300 GB Traffic gelten nur für einen Reseller, viele andere Reseller bieten unlimitierte Anschlüsse oder vergünstigte mit eindeutig sichtbarer Drossel nach xxx GB. Die Telekom hier für ihren unbegrenzten Traffic zu feiern ist auch Realsatire pur, wer war es nochmal, der hier eine 75 GB Drossel bei 16 k Leitungen einführen wollte und nur dank eines öffentlichen Aufschreis davon abgerückt ist? Richtig, die Telekom. Und sie plant immer noch Volumen-Tarife, die dann billiger sein sollen als die ungedrosselten. Anders gesagt: Man lässt die aktuellen Preise bestehen, führt ein Volumenlimit ein und wer unlimitiertes Volumen im Festnetz haben will, muss teurere Tarife buchen. Soweit der Plan.
Die Kommunikationsfehler, die du meinst, beziehen sich vermutlich auf Buchungsprobleme bei z.B. VDSL-Anschlüssen, wenn alle Ports belegt sind. Die Telekom kommuniziert da nicht für alle Reseller frei einsehbar, wieviele Ports frei sind, teilweise werden sogar regelwidrig Ports freigehalten, weil man die ja später an eigene Kunden weitergeben könnte. Und nein, das sind keine Märchen, ich kenne mich da gut genug mit aus.
Am Service wird dann aber nicht nur bei den Resellern gespart, ich kenne genug Fälle aus meinem Bekanntenkreis bzw. der eigenen Familie, wo sich der Service der Telekom sowas von unterirdisch verhalten hat (lange Wartezeiten an der Hotline, Rechnungen aufbrummen obwohl man längst gekündigt hatte, die Liste ist beliebig erweiterbar), bei einem Reseller hatte ich hingegen mit dem Service bisher keinerlei Probleme.
Die meisten Reseller nutzen ganz einfach Telekom Bitstream-Zugänge für ihre Produkte, also genau dasselbe Routing wie Telekom-Kunden. Ich weiß auch nicht, wie man eine VDSL-Leitung überbuchen kann, jeder Kunde bekommt eine eigene Leitung zugewiesen und damit ist gut, der Kasten gehört ja der Telekom, wenn die den nicht vernünftig anbindet sehen auch die Telekom-Kunden ihre Bandbreite in den Keller rutschen.