Beiträge von flamesoldier

Das Telekom-WLAN wird hauptsächlich über LTE (sämtliche Frequenzbänder) realisiert, wenn nicht verfügbar tlw. auch über UMTS, jedoch soweit ich weiß nicht über GSM. Die Repeater in den ICEs verstärken das gesamte 900 und 1800 MHz Frequenzband, daher hattest du im E+ Netz auch bis Siegen LTE-Empfang, da die ja auch auf 1800 MHz funken und somit vom Repeater verstärkt werden. Danach ist auf der ICE-Strecke dort aber tatsächlich Ebbe, dort ist nicht sonderlich viel H+ vorhanden und da sind etliche Tunnel, die nur GSM-versorgt sind. Das liegt dann durch den Repeater aber wieder mit guter Signalstärke an. Wenn man den alternativen Schienenweg (Hauptstrecke der ICs durchs Rheintal über Bingen am Rhein, Mainz etc.) fährt, ist es zwar im Rheintal zwischen Koblenz und Bingen mit E+ auch zappenduster, dank Repeater auch GSM-Abbrüche, aber auf der restlichen Strecke gibt es praktisch durchgehend immerhin H+, da die H+ Sender bekanntlicherweise mit ordentlich Sendeleistung betrieben werden.
    Ob die ICE-Stammstrecke aber tatsächlich mit LTE1800 versorgt ist, kann ich dir nicht beantworten, auf jeden Fall wird sie speziell durch die Bahn-Telekom-Kooperation mit LTE versorgt worden sein, sodass die Sender vermutlich allesamt direkt an der Strecke stehen werden und eventuell trotz bedampfter Scheiben auch LTE800 noch gut reinkommen könnte. Man wird ja vermutlich die Zellen auf der Hauptstrecke dort klein halten, damit das WLAN nicht komplett überlastet ist wenn sich mal zwei Züge treffen.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Wird wohl auf 256QAM im Downlink hinauslaufen, das ist dann zumindest ab Frühjahr 2016 mit den Flagship Devices der bekannten Hersteller auch flächendeckend nutzbar, denn der QSD 820 hat LTE Cat12 bzw. Cat13 ja integriert: http://maxwireless.de/2015/qua…820-chipsatz-vorgestellt/

256QAM ist natürlich nur im Nahbereich wirklich brauchbar, aber hey, fürs Marketing reicht es allemal, so kann man ohne großartig in Technik investieren zu müssen ordentlich die Geschwindigkeit steigern. Mit 4x4 MIMO wird so schnell kein Betreiber kommen und via CA sind die angesprochenen Datenraten auch nicht so einfach erreichbar, dafür muss man ja erst mal mindestens 3 Bänder gleichzeitig laufen haben.

Aber schön, dass Vodafone nun auch wieder im Rennen um das schnellste Netz mitmischen will.

Ich dachte mir auch schon, dass man unmöglich einfach nur mehr Frequenzen nutzen kann, denn 2016 stehen Vodafone die 1800er Frequenzen noch gar nicht zur Verfügung, so bliebe nur 800, 1500, 2100 und 2600 MHz. Für 2100 müsste man aber das UMTS-Netz plattmachen, fällt also auch raus. Bleiben letztendlich nur 2x10 + 1x20 + 2x20 MHz übrig, damit kann man im Downstream mit der aktuell verbreiteten Technik nur 375 Mbit/s rausholen. Man muss also die spektrale Effizienz mindestens verdoppeln, um auf die angesprochenen 750 Mbit/s zu kommen.

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Gibt es in Dortmund nur Prepaid oder warum kann das nicht in o.g. thread diskutiert werden?

Gibt es für dich nichts wichtigeres zu tun als andere Leute darauf hinzuweisen, dass bereits ein anderer Thread existiert, der thematisch passender wäre? Sorry, aber sowas nervt. Wenn du nix zum Thema beizutragen hast, antworte einfach nicht drauf.

Re: Wo in der Nähe von Dortmund hat E+ selbst LTE?

In Hörde soll es neuerdings E+ LTE geben, ob das allerdings stimmt weiß ich nicht, ich war im August noch selbst da und da war von LTE weit und breit nix zu sehen.
    Hier mal die LTE-Abdeckungskarte Dortmund & Umgebung:
    http://img5.fotos-hochladen.ne…eabdeckungdlgrei1ch85.png
    Und etwas weiter rausgezoomt:
    http://img5.fotos-hochladen.ne…eabdeckungd10g5b8cwm4.png

Callya Toppings vielleicht? Ansonsten ist es so, dass wenn du Zugang zum LTE-Netz hast und ein gewisses Volumen bereits gebucht hast du nicht einfach 200 MB dazubekommen kannst und diese dann nicht auch im LTE-Netz genutzt werden könnten. Man kann ja nicht irgendwie 1 GB LTE-Volumen haben und dann 200 MB nur im 3G/2G Netz versurfen dürfen, dazu müsste man dir nach 1 GB ja den LTE-Zugang komplett abschalten, das wird aber nicht gemacht. Also kannst du die 200 MB auch im LTE-Netz nutzen.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Die Drosselpläne sind schon wieder erledigt.
    Bedenke aber auch bitte, das die Telekom ihre Leitungen massiv überbucht.
    Ich kenne dutzende die können abends nicht mal Online-Spiele spielen, geschweige denn ein Youtube Video in SD schauen, weil es dermaßen laggt, weil die Telekom massiv überbucht hat (bspw. will auch bei einigen Entertain durch die Leitung).

Dass die VDSLAMs überbucht sind ist relativ normal, das sollte nicht die Engstelle sein, da dort Entertain über ne separate Faser zentral eingespeist wird, aber YouTube ist bei der Telekom ein Problem für sich, denn das Peering Telekom <-> YouTube ist dermaßen grottig, dass auch tagsüber zu Nebenzeiten HD-Videos nicht flüssig laden.
    Ähnliches Thema erst vor 4 Tagen bei teltarif: http://www.teltarif.de/double-…m-hetzner/news/61976.html

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Der eine Preis "Grundgebühr" ist bei manchem Telekommunikations-Reseller niedriger als beim Hersteller. Das verstehe ich natürlich.

Das ist halt die Frage. Weiter vorn stand, dass bei einem Reseller-DSL 300GB Traffic enthalten sind, beim Hersteller unbegrenzt viel Traffic.
    Auch treten Kommunikationsfehler auf, wenn jemand mitten in der Leitung sitzt, und Infos umständlich aufnehmen, und weiterleiten muss.
    Gespart wird außerdem am Service, und im Telco-Bereich z.B. auch an der nutzbaren Bandbreite. Reseller liefern Privatkunden oft überbuchte Leitungen, billigstes Routing etc.

Da vermischst du aber eine ganze Menge an Infos zu einem Brei, der die Telekom gut aussehen lässt.
    Die 300 GB Traffic gelten nur für einen Reseller, viele andere Reseller bieten unlimitierte Anschlüsse oder vergünstigte mit eindeutig sichtbarer Drossel nach xxx GB. Die Telekom hier für ihren unbegrenzten Traffic zu feiern ist auch Realsatire pur, wer war es nochmal, der hier eine 75 GB Drossel bei 16 k Leitungen einführen wollte und nur dank eines öffentlichen Aufschreis davon abgerückt ist? Richtig, die Telekom. Und sie plant immer noch Volumen-Tarife, die dann billiger sein sollen als die ungedrosselten. Anders gesagt: Man lässt die aktuellen Preise bestehen, führt ein Volumenlimit ein und wer unlimitiertes Volumen im Festnetz haben will, muss teurere Tarife buchen. Soweit der Plan.
    Die Kommunikationsfehler, die du meinst, beziehen sich vermutlich auf Buchungsprobleme bei z.B. VDSL-Anschlüssen, wenn alle Ports belegt sind. Die Telekom kommuniziert da nicht für alle Reseller frei einsehbar, wieviele Ports frei sind, teilweise werden sogar regelwidrig Ports freigehalten, weil man die ja später an eigene Kunden weitergeben könnte. Und nein, das sind keine Märchen, ich kenne mich da gut genug mit aus.
    Am Service wird dann aber nicht nur bei den Resellern gespart, ich kenne genug Fälle aus meinem Bekanntenkreis bzw. der eigenen Familie, wo sich der Service der Telekom sowas von unterirdisch verhalten hat (lange Wartezeiten an der Hotline, Rechnungen aufbrummen obwohl man längst gekündigt hatte, die Liste ist beliebig erweiterbar), bei einem Reseller hatte ich hingegen mit dem Service bisher keinerlei Probleme.
    Die meisten Reseller nutzen ganz einfach Telekom Bitstream-Zugänge für ihre Produkte, also genau dasselbe Routing wie Telekom-Kunden. Ich weiß auch nicht, wie man eine VDSL-Leitung überbuchen kann, jeder Kunde bekommt eine eigene Leitung zugewiesen und damit ist gut, der Kasten gehört ja der Telekom, wenn die den nicht vernünftig anbindet sehen auch die Telekom-Kunden ihre Bandbreite in den Keller rutschen.