Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Du versteht hoffentlich selber, dass ich wegen 1 Kasten Öttinger, 1kg Bananen und einer Packung Bio-Waffeln nicht jeweils zum Hersteller fahren kann.

Das ist etwas völlig anderes z.B. bei einem DSL-Vertrag. Da will ich nur den einen Artikel dieser Art, und kann ihn entweder beim Hersteller oder beim Wiederverkäufer kaufen.

Dann verstehst du sicherlich auch, dass hier der Hersteller teurer ist als der Wiederverkäufer, der Wiederverkäufer aber dieselbe Leistung liefern kann. Wieso sollte ich dann also beim Hersteller kaufen? Der Endkunde hat keinen Vorteil davon, einen identischen Tarif beim "Hersteller" zu ordern.

Mit der Argumentation könnte man dich auch fragen, warum du noch im Supermarkt einkaufst, wenn du doch auch direkt zum Bauern, Getränkehersteller oder Nudelfabrikanten hingehen könntest. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Zumindest in Fellbach, Waiblingen, Gmünd, Aalen, Heidenheim sollte man Ende 2015 mal wenigstens einen LTE-Sender on air haben, um sich nicht völlig lächerlich zu machen.

Gerade beim nordöstlichen Umland von Stuttgart verstehe ich nicht, warum sich da nichts tut. Sollte von der Topografie her doch bequem anzubinden sein.

Bin öfters in Fellbach und da stimmt immerhin die 3G-Versorgung (im Gegensatz zur Telekom, wo TMO doch jahrelang ihre Südwest-Niederlassung in Fellbach hatte und dort weder mit 3G noch mit 4G überzeugen kann). Aber im übrigen Remstal ist Vodafone eine einzige Zumutung. In Schorndorf kommt neuerdings ein Ausbauhinweis für 4G. Bin mal gespannt, ob der auch so plötzlich wieder verschwindet wie in Gmünd...

Die Telekom-Südwestniederlassung befindet sich noch immer in Fellbach ;)
    Ich frage mich auch, wie man es sich erlauben kann, den gesamten Speckgürtel dort nicht einmal annähernd mit LTE zu versorgen. Insbesondere Backnang wirft da bei mir ein großes Fragezeichen auf, mehrere Firmen dort bieten für ihre Mitarbeiter Vodafone-Rahmenverträge an, Ericsson hat dort einen Standort (wo Ericsson doch bisher noch die Vodafone-Netzplanung innehat) und auch sonst kann man eine 35 k Einwohner Stadt doch als selbsternanntes "Premium-Netz" nicht einfach unversorgt lassen...

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Meinst du MMOs?
    Nutzt mein Mann Problemlos seit Jahren über E+ oder o2 UMTS (er arbeitet die ganze Woche auswärts).

Eher so in Richtung Online-Ballerspiele wie CoD MW3 etc., die kann man zwar auch über DC-H+ spielen, aber je nach Sender geht da der Ping schon so in Richtung 70 ms und es wird stellenweise etwas müßig, da ist LTE doch wesentlich schöner. Auch wenn ich die Erfahrung mache, dass E+ LTE im Raum Stuttgart pingtechnisch etwas der Zeit hinterherhinkt, nicht selten ist der Ping via LTE hier genauso hoch wie über DC-H+. In anderen Städten ist das hingegen komplett anders...

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Dachte, die STOB liegt vor ;)

Die STOB liegt auch vor, aber die gesamte E+ Technik (900+1800er GSM, UMTS, 1800er LTE) und LTE800 von O2 sind weiterhin als E+ bzw. O2 angeschrieben. Kann auch sein, dass man das so machen muss, da E+ fest dem MNC 03 und O2 fest dem MNC 07 zugeordnet sind und man das ändern darf, wenn die LTE-Netze wirklich eins sind.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich wüsste keinen Dienst der zwingend LTE benötigt.

Ich wüsste einen: Multiplayerspiele per Tethering am PC :P
    Aber ich gebe zu, das ist nicht wirklich das übliche Nutzungsmuster eines Mobilfunkanschlusses.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das heißt, die labeln E-Plus-LTE auf 1,8 GHz auf o2-LTE 1,8 GHz um?

Das weiß ich noch nicht, ich denke hier schwenkt man eher auf den MNC 03 um, da man praktisch die komplette E+ Technik als "neu" deklariert hat und nur O2 LTE800 von O2. Man müsste mal eine STOB eines Standortes haben, wo von E+ auf O2 umgeschwenkt wurde um das zu vergleichen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was es sonst für einen Grund gäbe, die komplette E+ Technik als "neu" hinzugekommen anzugeben und 2 Sachen von O2 so zu belassen. An der Sendeleistung hat sich bei E+ ja nichts geändert.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke das man in den Staedten entweder LTE800+LTE1800 oder LTE800+LTE2600 in Kombination nutzen wird

Das glaube ich nicht, ich sehe hier eher gegenteilige Anzeichen. Man setzt auch in den Städten auf LTE800, in größeren Ballungsräumen auch vermehrt auf LTE2600. Da LTE800 allerdings nicht so krass in seiner Reichweite limitiert wird wie bei der Telekom setzt man LTE800 nicht auf jeden Standort und baut so öfters LTE2600 zu E+ LTE1800. Letztendlich wird man so auf ein grobes LTE800 Netz in den Städten kommen, damit man indoor vernünftigen Empfang hat, LTE1800 wird wohl an sämtliche Standorte gebaut und wo es gebraucht wird kommt noch LTE2600 dazu.

Zitat

Original geschrieben von sweetjani
    Hier in Weinstadt ist vodafone auch der einzige Anbieter ohne LTE was ich schon echt sehr schwach finde

Ich verstehs auch nicht, praktisch der gesamte S-Bahn-Ast der S2 und S3 ab Sommerrain ist LTE-Wüste. Und dann baut man alle Nase lang Sender um aber baut nie LTE dazu... so wird das nie was mit einem echten Premium-Netz. O2 ist auf dieser Strecke deutlich besser vertreten und auch die Telekom ist mit ihren Energiespar-1800ern noch wesentlich besser als Vodafone vertreten.

Vodafone hat es wohl im Moment nicht so mit dem LTE-Ausbau, man setzt lieber auf zukunftsträchtige Technologien wie GSM und UMTS. In Backnang hat ein Mast, der mehrere Firmen, die für ihre Mitarbeiter vergünstigte Vodafone-Verträge im Repertoire haben, versorgt, eine neue Standortbescheinigung vom 2. Dezember 2015. Allerdings keinerlei neue Einträge dazugekommen, nur die Sendeleistung von GSM900, GSM1800 und UMTS wurde dort erhöht. Damit ist Vodafone weiterhin der einzige Anbieter in Backnang, der im ganzen Ort kein LTE anbietet, E+ hat dort LTE1800, O2 baut grade massiv sein LTE800 Netz dort aus und die Telekom hat auch überall schon LTE1800 laufen und LTE800 Vorbereitung genehmigt. Und das, wo doch vor Ort Ericsson einen Standort hat... peinlich.