In Backnang sitzen auf dem Wasserturm am Stadtrand an der Bundesstraße alle 4 Anbieter, O2 bisher mit GSM900 (3 Sektoren), GSM1800 (2 Sektoren) und UMTS (3 Sektoren), E+ mit GSM900, GSM1800, UMTS und LTE1800 (jeweils 3 Sektoren). O2 setzt sich nun auf der Höhe von E+ mit LTE800 dazu, sieht sehr danach aus, als ob man die alte O2 GSM und UMTS-Technik dort rauswirft und auf E+ umschwenkt, denn sämtliche E+ Anlagen und O2 LTE800 sind als neu installierte Anlagen gekennzeichnet.
Im Zentrum von Winnenden ist ebenfalls ein E+ Standort mit GSM900, GSM1800 und UMTS wo sich nun O2 mit LTE800 auf derselben Höhe dazugesellt. Von Version 69 zu Version 70 hat sich zudem die E+ UMTS-Abdeckung in dem Bereich marginal geändert (mehr indoor-Abdeckung), obwohl an der Sendeleistung und Ausrichtung der Antennen nichts geändert wurde.
In meiner Straße in Stuttgart befindet sich auch ein E+/O2 Standort, an dem sich E+ GSM900, GSM1800, UMTS und LTE1800 befindet und O2 mit UMTS und LTE2600. Richtig gelesen, nur LTE2600, kein LTE800 dort. LTE2600 ist auch bereits aktiv. Hier in der Gegend siehts also so aus, als ob man eher in Richtung E+ Netz zusammenlegt und das O2-Netz stilllegen will...
Beiträge von flamesoldier
-
-
Ich will ja nix sagen, aber ich komme auch nicht annähernd an meine Volumengrenze ran, und ich hänge eigentlich konsequent in LTE oder H+

Und das bei 15-20 GB Verbrauch im Monat... -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Goyale
BTW:
Besonders deutlich zeigen sich die Unterschiede in der Bahn. Ein Anbieter liefert ordentlich ab, alle anderen sind 10 Jahre zurück:
http://bilder4.n-tv.de/img/inc…h960/D-Gesamtergebnis.jpgDaten Bahn:
D1 71%
D2 29%
O2 22%
E+ 23%Telefonie Bahn:
D1 73%
D2 63%
O2 31%
E+ 43%Wer also mit D2 oder Telefonica in der Bahn irgendwas mit Daten machen möchte, hat überwiegend Netzschäden.
Und die WLAN-Hotspots der Telekom in einigen Zügen wurden hier noch nicht einmal eingerechnet.
Die Testergebnisse in der Bahn bestätigen meine persönlichen Erlebnisse.
Für E+ gilt zusätzlich: In der Bahn sind die Daten genauso bescheiden wie auf der Auto-Bahn.
Eplus ist damit gut als Festnetzersatz geeignet, aber für bundesweit mobile Anwendungen eher nicht.
Was man auch wieder nicht allgemein sagen kann. Ich fahre mind. 1 mal im Monat die Strecke Stuttgart-Düsseldorf im IC/ICE und da sind Streckenabschnitte dabei, wo man sich bei allen Anbietern in die 90er Jahre zurückversetzt fühlt. Stuttgart-Mannheim auf der ICE-Strecke durchgehend praktisch nur E, im IC auf der Strecke dank fehlendem Repeater ständig Netzabbrüche in allen Netzen (auch Telekom!). Das Rheintal zwischen Bingen am Rhein und Koblenz versorgt die Telekom zwar als einziger noch halbwegs in Ordnung, im IC hat man öfters noch 1 Balken LTE mit LTE-only Modus, aber Premium ist das da auch nicht. Stellenweise kommt im GSM-Netz bei der Telekom kein Datenträger zustande.
Auf dem Rest der Strecke (Mannheim-Bingen am Rhein, Koblenz-Düsseldorf) ist E+ datentechnisch nicht schlechter als die Telekom, dank der starken UMTS-Sender im IC sogar besser als die Telekom.
Und was bringt mir das Telekom WLAN, wenn das auch nur dann funktioniert, wenn LTE/H+-Empfang gegeben ist? Wenn ich den hab, kann ich auch übers Handy gehen. -
Zitat
Original geschrieben von paulwollf
So moinn Leute
Ich wollte fragen wie es denn zur Zeit aussieht wenn man sich jetzt so eine Base go Karte anschaffen will.
Geht das noch ob wohl die Umstellungen mit o2 in vollem Gange sind? Ich habe hier ins Stuttgart noch Base Shops die noch nicht o2-ifiziert sind. Wie läuft dann die Buchung ab?
Wäre wirklich krass für 10 Mäuse 50 GB zu bekommen für mich sind für Spotify 1 MBit völlig ausreichend....und es gibt die Karten weiterhin nicht mehr im Base shop zu kaufen. Schon seit über einem Jahr nicht mehr. Nur vereinzelt stellen noch Leute die Teile für tlw. weit über 200 Euronen auf dem bekannten Onlinehandelsportal ein.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Interessant. Dort steht, dass es bis zzum 31. März verlängert wurde - teltarif schreibt aber bis zum 31. Juni. Wer hat nun Recht?
Meldung vom Dezember 2014...
-
Es kommt also wie ich es bereits vor etlichen Monaten ausgeführt habe, die LTE-Freischaltung und die unlimitierte Speedfreischaltung bleiben bis Mitte 2016. Ab Mitte 2016 sind/werden dann die LTE-Netze zusammengelegt und ich gehe davon aus, dass man LTE für alle Kunden freischalten wird, um so die anderen Anbieter zum Nachziehen zu bringen, lediglich der unlimitierte Speed wird wegfallen, dafür spricht u.A. die aktuelle Änderung der AGBs einiger Anbieter, wo jetzt statt 7.2 Mbit/s nun 21,6 Mbit/s angegeben sind. (Nur mal so als Vergleich: in Österreich haben die meisten Prepaid-Anbieter mittlerweile auch 21,6 Mbit/s im Angebot, siehe z.B. HoT)
Die 21,6 Mbit/s können einem dann aber herzlich egal sein, da die für wirklich sämtliche Anwendungen im mobilen Bereich absolut ausreichend sind, wenn dann nur die Volumina mal ein bisschen mehr an die Gegenwart angepasst werden würden, wäre das ein echter Fortschritt. -
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Gibr es einen Grund dafür dass die Tkom in Stuttgart so abschmiert? Klar, ist topographisch schwierig, aber die anderen NB bekommen das doch auch hin ....Man munkelt darüber, dass in weiten Teilen der Stadt nach wie vor "nur" LTE1800 zur Verfügung steht. Zwar hat man mittlerweile den ein oder anderen 800er aktiviert, aber das kann man an einer Hand abzählen. Dazu sind die 1800er wie bekannt extrem in ihrer Leistung begrenzt bzw. gedowntiltet, sodass man indoor schnell im Edge landet. In der U-Bahn gibt es nach wie vor überhaupt kein LTE, von keinem Netzbetreiber, dafür immerhin von allen H+.
Viel schlimmer als die Netzversorgung der Telekom in Stuttgart finde ich die Netzversorgung selbiger auf der IC/ICE-Strecke Stuttgart-Mannheim. Lauter Tunnel und auf 95 % der Strecke nur GSM-Versorgung, wo teilweise selbst bei der Telekom kein Datenträger zustande kommt, weil das Netz bei gut ausgelastetem ICE überlastet ist. Und Surfen über EDGE ist praktisch nicht möglich, weil alle 20 Sekunden ein Handover in den nächsten Sender erfolgt und die Datenübertragung wieder von neu beginnt. -
Re: Re: connect Netztest 2015
ZitatOriginal geschrieben von Grandmaster-C
Man möge doch bitte mal mit diesen Verschwörungstheorien aufhören.Wenn es denn Verschwörungstheorien wären, könnte ich dir da zustimmen. Leider weiß ich aus etlichen Quellen, dass dies nicht so ist und man hört so einige absurde Storys über die Messfahrten.
-
Zitat
Original geschrieben von _IO_LIB
Sind GSM und LTE in der STOB eigentlich getrennte Einträge oder ist das ein Eintrag, wenn man das über eine Antenne realisiert?
Jede Technik, egal ob über gleiche Antennen realisiert, bekommt für jeden Sektor einen eigenen Eintrag.
Teilweise sendet Vodafone ja auch LTE2600 mit 2 Antennen je Sektor, dann hat man auch 2 Einträge je Sektor für LTE2600. Würde das nicht so sein hätte die Telekom oder O2 mit ihren Triband-Antennen ja nur noch 3 Einträge, egal welcher Sender das ist und ob er nur GSM oder GSM/UMTS/LTE hat... -
Wie gesagt, im E+ Netz wird bei entsprechender Einstellung des Geräts (LTE/UMTS/GSM auto) praktisch ständig nach verfügbarem LTE gesucht, wenn man nur in UMTS eingebucht ist. Diese Suche passiert aber nur innerhalb des MNCs, wenn man also im O2 3G-Netz eingebucht ist (MNC 07), sucht er nicht ständig im E+ MNC 03 nach verfügbarem LTE, sondern nur durch irgendeine Zusatzkonfiguration relativ selten mal (meiner Erfahrung nach alle 1-2 Minuten mal...).