-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Nach meinen Berechnungen sieht die Telekom LTE Abdeckung, in einem groben Maßstab, bezogen auf die Landfläche, aktuell in DE so aus:
gesamt gut 97%
800Mhz knapp 97%
900Mhz ~22%
1800Mhz ~51%
2600Mhz ~4,5%
Kann das jemand bestätigen oder korrigieren ?
Alles anzeigen
So einfach kannst du das nicht berechnen, die Karte ist in der kleinsten Zoomstufe ziemlich ungenau. Du müsstest in der größten Zoomstufe ganz Deutschland "abscannen", um ein halbwegs realistisches Ergebnis zu bekommen. 97 % Flächenabdeckung kommen nie und nimmer hin, wenn man offiziell 94 % Bevölkerungs-Outdoor-Abdeckung angibt. Das sind vl. 70-80 % Fläche...
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Ob sie die 10.000 wohl feiern. Klingt aber so nach - gut die Hälfte?
Die 10.000 hat man sicher längst überschritten, MLS erwischt ja nicht alle Stationen.
Anja: du immer mit deinen "Leecher"-Kunden. Der aktuelle Ausbau in den Städten findet statt, weil er von Anfang an geplant war. Mit der Freigabe von LTE für sämtliche E+ Kunden musste man die LTE-Kapazität in den Städten massiv erhöhen, weil das Netz mal eben doppelt soviele Kunden verkraften muss. Dazu steigt die Datennutzung in allen drei Netzen jedes Jahr um ca. 35-50 % an. Nur weil du immer noch mit einem 300 MB UMTS only Tarif auskommst, repräsentierst du noch lange nicht den durchschnittlichen User.
-
Zitat
Original geschrieben von Manfred2
Hallo,
ich bin letztens über diesen Standort "gestolpert", ich glaube er gehört zur Telekom. Hier wird offenbar ein extremer Downtilt eingesetzt (Vergleich mit dem senkrecht stehenden Blitzableiter daneben). Versorgt dieser Standort überhaupt mehr als das Dach des Gebäudes? :confused:

Das ist ein rein physischer Tilt, ob das Teil intern einen elektrischen Uptilt hat kannst du nicht sehen. Dazu strahlen Antennen nicht im 90 Grad Winkel ausschließlich "geradeaus", sondern eben auch höher und tiefer der Ideallinie. Kannst ja mal nach Antennenkeulen suchen.
-
Die 28.000 beinhalten meiner Meinung nach auch Indoorversorgungen und Mikrozellen in Innenstädten, echte Standorte hat man heute garantiert keine 28.000.
Wenn man danach sucht, findet man aber jetzt schon viele Berichte über geplante Sendemasten der Telekom. Und wie es nicht anders sein darf in Deutschland: natürlich springen die Bürgerinitiativen dagegen wieder aus ihren Löchern...
Wieviele Masten geplant sind spiegelt also wohl leider nicht das reale Bauergebnis wieder, denn viele Masten werden verzögert oder verhindert.
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Back2Topic
Auch wenn das Netz vielerorts ungenügend ist gibt es immerhin Bewegung. In Aachen wurde Band 3 gebaut, aber dank nur 5MHz und schlechten Backbone kommen weniger als 3MBit an.
Wie kommst du auf schlechtes Backbone? Die 5 MHz sind einfach überlastet, das hat nix mit dem Backbone zu tun.
-
Zitat
Original geschrieben von jointadventure
Mir immer noch unbegreiflich wie man sich freiwillig an solch einen Schlendrian von Unternehmen bindet.
Mir immer noch unbegreiflich, wieso du jetzt schon wieder eine Netzdiskussion anzetteln möchtest. Lass die Leute doch einfach tun, was sie wollen. 
-
Zitat
Original geschrieben von koala75
Was bedeutet L8 ist aufgebaut? Und woher weiß man von Datenproblemen?
Gestern gegen 17 Uhr waren die zu zweit ganz oben bei den Antennen.
L8 ist LTE800. Zur zweiten Frage: gewisse Forenmitglieder haben einen etwas besseren Einblick in die Systeme 
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wenn ein Sender aus der Standortkarte verschwindet heisst das wohl noch nichts - gibt Standorte die waren mehrere Monate weg und sind dann wieder zurueckgekommen.
Transparenz gibt es leider nicht. Wenn o2 zum Beispiel dauerhaft ausser Betrieb genommene Stationen grau und ausgefallene oder wegen Umbau ausser Betrieb genommene Stationen rot darstellen wuerde, dann haette man Klarheit.
Vorallem fuer die betroffenen Kunden waere das hilfreich, vorallem wenn es dann noch eine ungefaehre Info ueber die voraussichtlichen Ausfalldauer (bis 1 Monat, 1-3 Monate, 3-6 Monate, laenger als 6 Monate) gaebe.
Dann koennte man auch planen wie man die Zeit ueberbrueckt: Sich mit VoLTE arrangieren, sich eine Zweit-SIM aus einem anderen Netz zulegen oder gleich seine Nummer rausportieren und o2 abschreiben.
Alles anzeigen
Wenn es planbar wäre, wie lange ein Standort ausfällt, würde er nicht so lange ausfallen... 
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Wieso gibt die Telekom auf ihrer Netzkarte eigentlich bei UMTS eine Uploadgeschwindigkeit von bis zu 10 Mbit an?
Wohl eher falsche Angabe, höhere Werte als bis zu 5,76 Mbit sind ja nicht spezifiziert?
Spezifiziert ist da noch so einiges mehr, aber im Wirkbetrieb wird das eigentlich nicht eingesetzt, kann ja auch kein gängiges Endgerät. DC-HSUPA ist spezifiziert, aber nutzt glaube ich niemand. Selbst bei LTE wird ja keine UL-Frequenz-Bündelung eingesetzt bisher.
-
Zitat
Original geschrieben von Gussi
dann war das vor dem 14.2. oder noch eher. Ich bin die Tage wieder da hergekommen und da war nichts.
Zitat
Original geschrieben von Oller83
Der 3. Standort ist seit 13.11.2017 onair! Mitte Dezember gab es mal 2Tage keine Daten, sonst durchweg in guter Nutzung.
Am 4. Standort ist L8 aufgebaut, wartet aber wegen Datenproblemen noch auf die Integration. Sowas dauert in der Regel, Vielleicht wird im März :mad:
Vielleicht solltest du also doch mal dein Handy überprüfen, alternativ wäre ein Demenztest hilfreich