-
Zitat
Original geschrieben von wirelessfriend
flamesoldier
Schon mal was von DWDM gehört? 40 oder 80 Farben auf einer Faser?
DWDM
Wenn man für jeden neuen Bedarf eine neue Faser bräuchte, wären auch 48 Fasern in einem Bündel bald alle..
Auch DWDM bleibt im selben Wellenlängenfenster, unendlich weit kann man da nicht erweitern. Dass man nicht nur einen Träger verwendet ist selbstredend.
-
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
Nein, der Standort kann auch von V oder T sein, er ist mir nur das erste mal aufgefallen. Kann sein, dass der Standort dort schon immer war.
Weshalb nebenan L8 und L18 von zwei unterschiedlichen Standorten kommt ist auch ungewöhnlich, da die Standorte sich quasi fast berühren
.
Ja, das verstehe ich auch nicht so ganz, zumal ja beide vor der Konso soweit ich mich erinnere kein LTE hatten. Das eine war ein G18 only glaube ich, den hat man wohl quick&dirty um L18 erweitert.
-
Bundesweit sind sicher noch keine 4000 on air...
-
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
In der Nähe habe ich neulich sogar das erste mal einen neuen Dachstandort gesehen (zumindest ist er mir früher nie aufgefallen). Er befndet sich zwischen der Wolframstraße und Mönchstraße, auf der linken Seite Stadtauswärts. Eine StOB gibt es an dieser Stelle eigentlich keine und auch bei CM (alle drei NB) ist an dieser Stelle (noch) kein Eintrag für LTE zu finden.
Sicher, dass der neue Dachstandort von TEF ist? Man hat direkt nebenan mehrere Standorte, die auch alle schon LTE haben und Neubauten sind während der Konsolidierung eigentlich eher nicht vorgesehen. Keine 200 m weiter stehen zwei Standorte, einer mit L8 und einer mit L18.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
polli
Danke für den Hinweis.
Ich habe aber kein Interesse Anjas Blödsinn zu lesen.
Mein Fehler,ich hätte wohl besser nichts gesagt.👎
Ich habe das Zitat auf das "Wesentliche" reduziert, auf Anjas Beitrag wirst du dadurch aber wohl dennoch hingewiesen bzw. mit einem Teil des geschriebenen Unfugs konfrontiert. Anja ist bei mir noch nicht auf der Ignorierliste, weil die Beiträge zwar regelmäßig Schwachsinn enthalten, aber eben kein reines Getrolle wie Spacko, Goyale und Konsorten.
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
Das trifft dann auch auf die Generelle Netzabdeckung im Live Check für LTE (4G) in Gebäuden zu. Sehr gut ist demnach ein Idealwert.
http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=0c000b-1516147309.jpg
Sehr gut bedeutet nur, dass dort rein rechnerisch bei einem durchschnittlich dämpfenden Gebäude indoor guter Empfang anliegen sollte. Das ganze ist nur grob berechnet, da werden keine exakten Berechnungen mit Reflexionen usw. vorgenommen, dazu kennt man nicht das Baumaterial sämtlicher Gebäude einer Stadt, die Karte kann also gar nicht perfekt sein. Das sind immer nur Näherungswerte, jeder NB rechnet mit unterschiedlichen Durchschnittsdämpfungen für Gebäude. Die Telekom z.B. mit 0 dB Dämpfung durch Gebäude und einem unsichtbaren faradayschen Käfig an der Grenze zwischen indoor und Funkloch 
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Eine Richtfunkverbindung mit 1GBit reicht nicht aus um eine Station mit 3x 1Gbit+ anzubinden. Eine Reihenschaltung von Richtfunkstrecken ist ziemlich ungünstig.
Eine Kapazitätserweiterung ist bei Richtfunk nur sehr eingeschränkt möglich. Bei Glasfaser schaltet man einfach eine zusätzliche Lichtfarbe auf die Faser.
Eine Kapazitätserweiterung ist bei Richtfunk durchaus möglich, indem man einfach eine weitere Richtfunkstrecke auf einer anderen Frequenz betreibt. An Bandbreite mangelt es im Richtfunk-Bereich nicht, außer man möchte seine Station in 50 km Entfernung anbinden.
Bei Glasfaser schaltet man nicht einfach eine zusätzliche Lichtfarbe auf, das Licht, welches bei Glasfaser-Datenübertragungen im kommerziellen Bereich genutzt wird, ist farblos (1310 oder 1550 nm). Für Glasfasernetze mit großen Reichweiten nutzt man normalerweise 1550 nm, da die Dämpfung bei 1310 nm größer ist. Dazu ist auch nicht jede Faser für jede Wellenlänge nutzbar, generell werden nur drei Wellenlängen-Fenster genutzt, eins davon lediglich für Unterhaltungselektronik, die Dämpfung wäre dort für einen weitläufigen Einsatz viel zu hoch. Wenn man bei einem Glasfaseranschluss die Kapazität erhöhen will, schaltet man normalerweise weitere Backup-Fasern hinzu oder schießt neue Fasern in beim Bau mit verlegte Leerrohre ein. Weitere Frequenzen auf derselben Faser nutzt man nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ich glaub das Hauptproblem in Deutschland ist einfach das man keine bezahlbare Technik die mit vertretbaren Kosten moeglich waere, sondern gleich immer utopische Technik moechte, die dann aber keiner bezahlen will. So wie der aktuelle Glasfaser-Hype.
Ich haette es fuer sinnvoller gehalten erstmal DSL soweit auszubauen das jeder Anschluss mindestens 10/1 MBit/s schafft (allein damit koennte aktuell und die naechsten Jahre noch gut leben) und in einem zweiten Schritt LTE soweit das durch HybridDSL mindestens 150/7,5 MBit/s moeglich sind.
Das waere deutlich billiger als ein Glasfaser-Ausbau und trotzdem auf absehbare Zeit voellig ausreichend.
Ist ja gut, wir haben alle verstanden, dass du ein Minimalist bist und dich immer mit dem kleinstmöglich Erträglichen zufrieden gibst. Das sehen nur eben sehr viele andere nicht so und daher wäre es nett, wenn du deine ständige Wiederholung desselben Schmarrn unterlassen würdest, das geht hier vielen nur auf den Senkel. Danke.
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Am Ende des Tages wird man Glasfaser und LTE brauchen. Fürs Internet daheim wird nur LTE nicht ausreichend sein. Insofern wäre ein Technologie Mix beim Netzausbau sinnvoll. Das man regional immer zuerst das größere Problem an packen kann. Zumal wenn Glasfaser einmal liegt, dann lässt sich auch LTE relativ günstig ausbauen und vernünftig anbinden.
LTE als Ersatz für DSL oder Glasfaser ist allerdings Utopie. Dafür würde es selbst bei 50-60 MHz Frequenzspektrum zu sehr in die Knie gehen. Das lässt sich auch bei der Telekom ganz gut nachvollziehen. Zu verkehrsarmen Zeiten kann man bei 3CA gut auf bis zu 280 MBits kommen. Zu den Hauptzeiten reicht es allerdings so gerade eben nur noch für zweistellige Werte. Gerade seit Stream On ist es gefühlt teils massiv eingebrochen von der Performance her.
Das konnte ich auch schon feststellen, 3CA Sender mit 18+18+26 liefern in den Abendstunden nur 30-40 Mbit/s bei top Empfang. Da schafft ja selbst das mit Discountern, Billiganbietern und "Leechern" nur so "vermüllte", wie es hier einige nennen würden, O2-Netz deutlich mehr...
-
Zitat
Original geschrieben von iMe
Was hat das jetzt alles mit dem Telekom LTE Netzausbau zu tun? :flop:
Genauso viel wie dein Post auch :top:
An den Sendern in meinem Dunstkreis tut sich eben nix, also muss man sich mit anderen Dingen beschäftigen :p
-
Zitat
Original geschrieben von carljiri
sowas kommt schon eher auf sozialen plattformen, youtube und bei events vor. 😊
und davon gibts momentan so vieleeeeeeee. Schlimm ist das geworden.
jeder 2. post auf instagram gesponsord
Das stimmt, auf Facebook kann man sich Kommentarspalten unter Nachrichtenseiten sowieso gleich schenken, auf Instagram sind jede Menge Follower-Bots unterwegs. Bei YouTube kenne ich mich da nicht so aus.