Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von MaddiK
    Waaaaaaaaaaas? Und ich bin die Regale auf und ab gelaufen und hab die Karte hier zwischen den Fischstäbchen und dem Alaska Seelachs mit Spinat in der Tiefkühltruhe gefunden :D

Spaß beiseite:
    In den letzten drei Wochen bekam ich (auch noch gestern in drei Filialen) zu hören "Starterpakete? Haben wir nicht mehr. Da sollen demnächst neue kommen". Die Filiale in Köln hat die Karten laut Kassiererin vorgestern bekommen.

Viele Grüße,
    Matthias

Achso, gut zu wissen :D
    Ich hatte auch noch im Gedächtnis, dass es bis vor einigen Wochen noch die klobigen alten Starterpakete gab. Die neuen sind allerdings ehrlich gesagt stilistisch gelungener und dass jetzt endlich die Triple-Sim dabei ist, wurde langsam mal Zeit.

Wahrscheinlich wird die Netzzusammenschaltung dort im Moment durchgeführt. In den hier im Forum geposteten Bildern aus der Konferenzschalte mit O2 geht doch ganz eindeutig hervor, dass dies jeweils pro Region rund eine Woche dauern kann, in Einzelfällen auch länger. Jammert doch nicht rum, wenns mal 3 Tage keinen Empfang gibt, das fällt sowieso unter die tarifliche Mindestverfügbarkeit von 97 %, d.h. knapp 11 Tage Ausfall im Jahr sind tariflich vollkommen abgedeckt, ohne dass ihr überhaupt etwas dagegen sagen könntet. Trotzdem will O2 in solchen Fällen durchaus kulant sein.

Zitat

Original geschrieben von mici01
    Übrigens gibt es jetzt auch Triple-SIMs bei AT/e+. Hab mir eine Ersatz SIM bestellt und es ist eine Triple angekommen. Komisch dass die aber auch komplett Blank ist (also kein Logo auf der sim und im Handy zeigt es nur "Netz" an).

EDIT: Und einmal kurz in ein anderes Gerät gelegt schon steht MedionMobile da

Alditalk hat auch neuerdings generell neue Starterpakete, die kleiner sind als die bisherigen, die beinhalten nun auch Triple-Sims. Habe vorgestern erst ein Alditalk Starterpaket für eine Erasmus-Studentin kaufen und aktivieren dürfen.

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Dann schaut mal nach Rehfelde - zw. Berlin und dem Oderbruch.
    Hier läuft aktl. o2 LTE800, E+ EGSM900 alte LAC, E-Plus EGSM900/GSM1800 neue LAC & E+ UMTS auf 2 Frequenzen!

Das alte E+ EGSM900 dann auf den ehemaligen Eplus Frequenzen und das neue EGSM900 im neuen LAC auf den ehemaligen O2 Frequenzen?

Mal ein kleiner Testbericht zum Netz auf der Cannstatter Wasen:
    Vodafone läuft dank etlichen zusätzlichen Antennenstandorten top, überall LTE800+2600 Sender, ich falle auf dem Gelände nie ausm 2600er Netz raus und es liegen durchgehend mehr als -85 dBm an, nur beim Markt am Nordende der Wasen gibts keine eigenen Sender, da gehts dann auf -95 dBm runter. Speed mit meiner Callya Karte liegt im 2600er Netz immer am Tariflimit, 21,6 im DL und im UL liegen an. Im 800er Netz fließen 21,6 down und 18-19 up.
    Eplus hat mangels zusätzlicher Standorte und mangels LTE dort ordentlich zu kämpfen, die hängen nur mit ihren 4 UMTS Bändern an den 7 festen Standorten mit dran und in der Mitte der Wasen geht das Signal auf -87 dBm runter, für H+ schon beinahe wenig. Datenraten sind enorm schwankend, im Zentrum gehen Whatsapp Bilder teils nur mühsam raus, auch sonst liegen oft nur 2 Mbit an und im UL streikts fast komplett, einzelne Sektoren liefern aber auch mal 23/3,5 Mbit, leider aber recht selten. Teils schwankt der speed im selben Sektor von Sekunde zu Sekunde zwischen 10 Mbit und 400 kbit. Auch O2 UMTS per National Roaming ist enorm langsam, obwohl O2 zusätzlich zu den 7 festen Masten noch 3 oder 4 mobile BTSen aufgebaut hat, 1 oder 2 am Neckarufer, 1 an der Ubahnhaltestelle Cannstatter Wasen und eine im Zentrum beim Klohaus. LTE2600 solls auch von O2 geben, kann ich aber mangels O2 LTE sim nicht testen. Telekom hat auch einen Standort im Zentrum mit vollem Spektrum aufgefahren, auch die 7 festen Masten senden wohl das volle Programm (GSM900, DC-HSPA+, LTE800+1800+2600 inkl. LTE+). Die Performance dort konnte ich auch mangels sim nicht testen.
    Von Eplus kommt auch noch mit -95 bis -100 dBm LTE von außerhalb rein, allerdings starke Interferenzen. Datenraten liegen im nutzbaren Bereich bei 6-8 Mbit im DL und 2-3 Mbit im UL, schön ist das dennoch nicht und ich hing auch mit automatischer Netzwahl lange im H+ Netz fest, obwohl LTE vorhanden war. Insgesamt ein recht schwacher Auftritt für Telefonica hier, wenn bei vergleichsweise wenig Betrieb (ich war Freitag und heute abend dort) die UMTS Netze bereits aus dem letzten Loch pfeifen und LTE von Eplus auch knapp wird, für O2 Prepaidkunden gar nicht verfügbar ist. Ich lad morgen noch einige Bilder der Sender hoch.

War heute mal ne Runde auf der Wasen unterwegs, es war nicht einmal so extrem voll wie man das erwartet hätte, da aber Eplus kein LTE dort an den von VF aufgebauten Masten hat und O2 vermutlich auch nicht, flossen sowohl im E+ als auch im O2 UMTS-Netz praktisch keine Daten. Ein Sender hat 3 Mbit/s erreicht, bei anderen lief Whatsapp grade noch so. LTE kommt bei Eplus von außerhalb von 2 UHSen rein, starke Interferenzen und massive Auslastung, Speed lag mit LTE bei 3.3/1,6 Mbit/s.
    Zum Vergleich: Vodafone hat an jedem der über 35 Sender LTE2600 aufgebaut, mit meiner Callya lief ich überall am Tariflimit, sowohl was den DL angeht, als auch was den UL betrifft. Beides bei 21,6 Mbit/s am Anschlag (man hat die UL Drossel angehoben, lag letztens noch bei 5,76 Mbit/s).
    Ich werde morgen abend nochmal testen, da solls ja richtig voll werden.

heute mal wieder einen extremen Fall von Überreichweiten vom E-Plus-Netz und mehreren französischen Netzen erleben dürfen. Ort war hier: 48°29'14.9"N 8°14'23.1"E

E-Plus kam noch ordentlich stark da oben auf über 950 m Höhe rein:
    http://img5.fotos-hochladen.ne…50920103223d7kuebwhc2.jpg
    Allerdings heftige Interferenzen durch das Bouygues Telecom (208-20) 1800er Netz auf nahezu derselben Frequenz:
    http://img5.fotos-hochladen.ne…50920103223xi69wmfb5o.jpg
    Dieses hat interessanterweise nur 5 MHz Bandbreite.
    Was mich dann aber doch sehr überraschte war, dass man dort oben nicht nur 1800er Netze aus Frankreich empfängt, sondern ganze 3 (!!) 2600er Netze.
    http://img5.fotos-hochladen.ne…50920103224ouitycmhw8.jpg
    Bouygues Telecom war noch ganz ordentlich empfangbar, Bandbreite ist 15 MHz.
    http://img5.fotos-hochladen.ne…50920103223v628xabcdj.jpg
    Auch SFR war noch halbwegs gut zu empfangen, ebenfalls 15 MHz Bandbreite.
    http://www.fotos-hochladen.net…509201032239i74obtn2e.jpg
    Free hatte ich leider nicht ausprobiert.

Einer der beiden empfangbaren Bouygues Telecom Sender (ob es der 1800er oder 2600er war kann ich leider nicht mehr nachvollziehen) wurde etwas nördlich von Straßburg im Netmeterproject gesampelt, allerdings mit Sektor 3, ich hab ihn mit Sektor 4 empfangen. Von der Stelle, wo dieser gesampelt wurde, bis zu dem Punkt, wo ich ihn empfangen habe, sind es 41,54 km Luftlinie und 800 m bergauf. Das ist echt ordentlich...