Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Ziemlich genau so sehen meine LTE-Speedchecks hier im Fuldaer LTE-Netz auch aus...

am Frankfurter Hbf war es dann allerdings ziemlich schlimm, dort interferieren wohl mind. 2 LTE-Sender mit fast identischer Signalstärke extrem heftig und die Datenraten lagen bei 2/4 Balken Empfang (-95 dBm) bei wenigen Mbit im DL und unter 1 Mbit im UL... zum Vergleich: H+ mit -65 dBm lieferte 27,5 Mbit im DL und 4,4 Mbit im UL...

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden welches LTE Band man nutzt anhand der CellID oder LAC? Bzw. gibt es im LG G2 irgend eine Art von Netmonitor die mir das anzeigen könnte? Das Signal scheint mir mit -115dBm und 29ASU doch etwas schwach zu sein für LTE 800. Vemute dass das G2 in LTE 1800 fest hängt und nicht wechselt.

-115 ist aber nicht 29 ASU...
    29 ASU sind -111 dBm. 140-ASU= Signalstärke in dBm

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Weil einige hier schon geschrieben haben, dass sie ihr Telefon nicht mehr manuell ins andere UMTS-Netz zwingen können. Hab jetzt mal etwas mit dem Sony Xperia Z1c probiert. Belasse ich das Telefon im LTE/WCMDA-Modus, wähle o2-UMTS manuell aus, fliege ich da wieder raus und lande wieder im LTE-Netz von E-Plus.

Stelle ich das Telefon auf WCDMA-Only und wähle dann o2-UMTS manuell aus, verbleibt das Telefon auch im o2-Netz.

Bringt bei Samsung-Geräten gar nichts, bin im Moment im Zug (IC) und ich hab mein S4 auf WCDMA only gefixed, es springt aber je nach Bedarf trotz manueller Netzwahl auf E-Plus zwischen den beiden UMTS-Netzen hin und her, hab ich bisher 3 mal gemerkt als plötzlich keinerlei Daten mehr flossen, ich am Handy aber 2-3 Balken H+ Empfang hatte... gucke auf die Netzanzeige und dort steht dann O2...

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Das Problem ist:

Mit den beliebten Speedtests wird man diese Zahlen nicht auf dem Display erblicken. Die fordern einfach zu wenig Daten an. Ein Speedtest verbraucht ca. 15 MB. Die sind in einer flotten LTE Zelle so schnell übertragen, das der Zeiger nicht auf Maximum springt. Dafür wäre mehr Übertragungsmenge nötig.

Ein Speedtest verbraucht nicht jedes Mal nur 15 MB, ich weiß ja nicht welche Speedtest-Apps du benutzt... Ein vernünftiger Speedtest geht schonmal so 10-15 Sekunden für jede Richtung und verbraucht auch entsprechend viel. Ich kann da jetzt nur für E+ LTE sprechen, aber wenn da volle 70/20 Mbit anliegen gehen da mit dem Netmeter Speedtest schonmal knapp 150 MB flöten. Der Ookla Speedtest verbraucht glaub ich sogar noch mehr, weil der länger dauert.

Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Warum werden dann von Telefonica neue GSM-Sender aufgebaut und keine LTE-Sender?
    Auf deine Erklärung bin ich gespannt.

Arbeite ich bei Telefonica? Nein. Woher soll ich dann wissen, warum die ihr GSM-Netz erweitern statt direkt LTE dranzuhängen? Für mich ergibt das ja selbst keinen Sinn. Was ich da so von den Planungen höre... da gäbe es so extrem viele Stellen wo man Synergieeffekte nutzen könnte, stattdessen baut man ziemlichen Murks. Naja, vielleicht wirds noch was, aber meine Hoffnung ist ehrlich gesagt ziemlich gedämpft.

Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Aber stattdessen in GSM, weil das die Zukunft ist?

Nein, die Zukunft ist LTE. Entweder man schafft sich ein LTE-fähiges Endgerät an oder man darf halt nicht jammern. 3G wird ja nicht sofort abgeschaltet, es wird nur nicht mehr wirklich erweitert.