Beiträge von flamesoldier

spätestens mit der flächendeckenden Unterstützung von VoLTE hat sich das Thema "nachschlagen während dem Telefonieren" erledigt. Ältere Smartphones werden auch nach und nach weniger werden, wer sich kein neues holt braucht sowieso nicht so dringend Datendienste, es gibt mittlerweile viele LTE-Geräte < 100 €. 3G ist zwar noch nicht Steinzeit, aber auf jeden Fall nicht mehr Gegenwart und schon gar nicht Zukunft. Deshalb wird in 3G auch nicht mehr nennenswert investiert.

Bei durchs UMTS-Roaming überlasteten Zellen liegt die Überlastung aber an der Anbindung, nicht am verfügbaren Frequenzspektrum. Und da Telefonie immer priorisiert wird über Datenübertragung wird die vorhandene Anbindung zuerst für Telefonie genutzt, was dann noch übrig bleibt bekommt die Datenübertragung dann. Eine Telefonieüberlastung bei UMTS-Sendern mit 4 aktiven Bändern wäre sehr unwahrscheinlich...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Auf welche Frequenzen man konsolidiert ist egal wen danach 5 MHz frei sind. ;)

Die ARFCNs aendern und einfach um 25 reduzieren ist ja kein Problem.

Abgelehnt und wird nicht umgesetzt. Ende der Diskussion.

Zitat

Original geschrieben von dob
    das liest sich bei diesen reinen Datentarifen für mich immer so: "du nerviger kunde kriegst zwar viel Datenvolumen und das sogar zu nem guten Kurs, aber weil du kein XXL Paket buchst mit AllnetFlat kriegst du hier nicht nur "keine Freiminuten" sondern wir deaktivieren dir die Telefonie ganz"

Ich ruf zwar in der Regel im Monat unter 10min. jemanden an, aber ich will mit der gleichen SIM schon unter meiner bisherigen Nummer erreichbar sein.....nicht dass wir uns da falsch verstehen ;)

Bin wohl grade zu blöd zum Lesen, aber wo steht hier was von deaktivierter Telefonie? Vielleicht find ichs auch einfach nicht ;)
    Ansonsten ist VOIP ja aktiv, man könnte sich so etwas über einen VOIP-Anbieter einrichten. Ist allerdings dann natürlich etwas aufwändiger...

Zitat

Original geschrieben von 4me
    Ich glaube nicht das Telefónica hier bremst, sondern eher das die Bundesnetz Agentur einen Riegel bei den genehmigten Frequenzen vorschiebt. Eine vergl. Situation der Versorgung aus dem Ausland hast Du z. B. auch entlang der NL Grenze. Und das schon seit Jahren.

Ja da hast du Recht, teilweise empfängt man noch 20 km von der Grenze entfernt LTE1800 Netze aus den Niederlanden bei entsprechend guter Sicht. Das E-Plus LTE1800 Netz kurz vor Aachen bekommt man erst 200 m vor der deutschen Grenze (von den Niederlanden aus gesehen) rein, also praktisch null Überreichweite.

Zitat

Original geschrieben von hotte
    PLZ 16... Prötzel, Schulzendorf, Wriezen, Reichenberg, Buckow (15377), Gottesgabe, Neutrebbin, Neulewin - diese auch kleinen Orte aber mit Sendern kann ich bestätigen.

Vielleicht ist Google Maps auch einfach zu blöd, aber Reichenberg und Gottesgabe finde ich in der Ecke nicht, gehören die zu irgendeinem anderen Ort dazu?