Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Und man sollte auch dazu erwähnen, das bei Congstar und co. in der Regel keine LTE-Freischaltung stattfindet.
    Sprich, vor allem auf dem Land hat man dann mit der Telekom auch meist nur EDGE.

Bei Buchung des 9-cent-Tarifs und anschließendem Zubuchen der Optionen gehts doch noch?

Die Ubahntunnel rund um den Hauptbahnhof (U14, U9 etc.) sind aber noch nicht versorgt.
    Ich meine den Sender an der dualen Hochschule Baden-Württemberg (Jägerstraße) ;)
    Aber du hast Recht, die LTE-Versorgung in Stuttgart ist wirklich sehr gut. Überall LTE800 (auch indoor) und outdoor gehts sofort ins 2600er Netz, keines von beidem ist überlastet (komme mit einer Callya-Karte stets ans Tariflimit 21,6/5,76 Mbit/s). Aber das H+ Netz...naja, lässt je nach Standort doch arg zu wünschen übrig. Nicht nur aufgrund der Datenraten, sondern auch aufgrund der zuverlässigkeit des Datenflusses. Was bringt es mir, wenn ich die eine Sekunde 500 Kbyte/s habe, die nächsten 3 Sekunden dann timeouts kommen und dann wieder 200 Kbyte/s fließen? Und das ist kein temporärer Zustand an etlichen Nodes, die bisher nur LTE800 besitzen und wohl noch ohne SRAN laufen.

Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Gibt es eine App, die mir zeigt welche Frequenzen bei mir o2 benutzt?

Bei Samsung-Geräten gibts die Möglichkeit, dies im Service Mode nachzuschauen. Dieser ist normalerweise über den Code *#0011# aufrufbar, dort sieht man bei GSM direkt, ob GSM900 oder GSM1800 verwendet wird, bei UMTS und LTE wird das entsprechende Band angezeigt (UMTS Band 1 = 2100 MHz, UMTS Band 8 = 900 MHz, LTE Band 3 = 1800 MHz, LTE Band 7 = 2600 MHz, LTE Band 20 = 800 MHz)
    Bei anderen Geräten ist das glaube ich nicht so einfach möglich. Zusätzlich sieht man im Service mode übrigens noch, welche genaue Frequenz im jeweiligen Band der Anbieter nutzt, bei UMTS sind das der EARFCN_DL und der EARFCN_UL (die exakt genutzte Mittenfrequenz mit 5 multipliziert = EARFCN), bei LTE ist es dieselbe Bezeichnung, allerdings muss man dort gesondert nachschauen. Dafür eignet sich diese Seite sehr gut.

Re: Ja sehe da keine Probleme!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Mein Smartphone empfängt ja die 800, 1800 und 2600 Frequenz sehe ich gelassen das mit dem LTE-Empfang unter Tage!

praktisch alle in Deutschland gängigen Geräte unterstützen das 2600er Frequenzband, explizit ist mir nur das iPhone 5 bekannt, das beherrscht generell nur das 1800er. Aber damit wäre man ja bisher bei O2 sowieso nicht mit LTE versorgt gewesen. Reine 800/1800 Geräte mit größerer Verbreitung sind mir nicht bekannt.

Zitat

Original geschrieben von rems
    Die maximale Entfernung liegt bei 1,5km zwischen zwei Stationen.
    Die derzeitige Technik wird ja komplett durch neue ersetzt, von daher ist das ja egal.
    Vom UMTS Ausbau steht doch nirgendwo etwas, es wird doch (leider) nur UMTS ausgebaut, oder?!

Zitat VGF FFM:
    "Das Mobilfunknetz der U-Bahn in seiner bestehenden Struktur entstand schon vor zehn Jahren, es ist daher in den unterirdischen Bereichen nahezu ausschließlich für Sprachanbindungen ausgelegt. Nun wird das Netz im Sprach- und Datenbereich mit neuester Technik im GSM-, UMTS- und LTE-Bereich erneuert. Da das Einspeisen von UMTS und LTE auf die alte Bestandsanlage nicht möglich ist, muß diese Anlage demontiert und durch eine passive Antennenverkabelung ersetzt werden. Für LTE haben die drei Netzbetreiber das 2600 Frequenzband gewählt."

Zitat

Original geschrieben von superkeiler21
    LTE2600 bei den langen Tunneln? Das könnte von der Dämpfung her kritisch werden, wenn man nicht alle paar hundert Meter Antennen anschraubt. Die Anlage soll im Frühjahr 2016 fertig werden. 2017 gelten aber schon die neuen Frequenzzuteilungen. Das heißt, für knapp 9 Monate früheren Betrieb setzt man auf LTE2600 statt LTE1800? Das klingt nicht sehr sinnvoll... Wahrscheinlich hat Vodafone auf LTE2600 bestanden, da sie momentan kaum Spektrum auf 1800 MHz haben.

Sind die Tunnel mit Antennen oder Schlitzkabeln versorgt? Also in der Stuttgarter Ubahn wird bisher nur UMTS gesendet (2100 MHz) und das kommt auch zwischen den Stationen immer mit mind. -90 dBm an. Ich weiß ja nicht wie weit die Stationen in Frankfurt am Main auseinander liegen, aber das sollte eigentlich machbar sein.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Angesichts dessen, dass sie mittelfristig nur noch 20 MBit zur Verfügung haben, würde ich sogar behaupten: Telefonica wird 1800 MHz zukünftig nur noch für LTE nutzen und gar nicht mehr für GSM 1800.

Ich denke mal du meinst 20 MHz und nicht 20 Mbit :D

Das Netz ignoriert die manuelle Netzwahl einfach, wurde hier schon oft besprochen. Beim National Roaming bringt die manuelle Netzwahl nichts, da beide UMTS-Netze als Heimatnetz gelten.
    "unknown" und 262-01 wären das Telekom-Netz...