Beiträge von flamesoldier

moin, ich meld mich auch nochmal, hab ein kleines Problem. Ich wollte heute meine zweite Base go sim wieder in Betrieb nehmen, nachdem ich sie ca. 4 Monate ruhen lassen hatte. Die simkarte scheint eine kleine Beschädigung zu haben, jedenfalls bucht sie sich nicht mehr korrekt ins Netz ein (Service limited, nur Notrufe). Die Karte wurde NICHT deaktiviert, aufs Online Nutzerkonto kann ich via app per wlan weiterhin zugreifen und Guthaben aufladen und Optionen buchen. Weiß jemand, an wen ich mich wenden muss, um eine neue Simkarte zugeschickt zu bekommen, da die alte ja anscheinend ihren Dienst nicht mehr tut?

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Das wissen wir aber doch schon vom Anfang des O2/E+ Roamings. Bei einem aktivem Gespräch oder einer aktiven Datenverbindung schiebt das Netz einen problemlos von 3G-Roaming nach GSM-Roaming auch wenn man sonst GSM-Roaming nicht verwenden kann. Danach läuft das Gespräch/die Datenverbindung im GSM-Roaming weiter. Also ein Wechsel von 3G-Roaming zu GSM-Roaming (laufendes Gespräch oder laufende Datenverbindung) ist nichts Ungewöhnliches. 3G-Heimnetz zu GSM-Roaming und GSM-Heimnetz zu GSM-Roaming (kein Gespräch, keine oder schlafende Datenverbindung) wäre aber schon was Neues. Sieht man in den Netmeter-Tracks vielleicht, um welche Übergänge zwischen den Netzen/Technologien es sich handelte?

Da hast du was falsch verstanden, nur bei Gesprächen gibts bisher einen Handover zum GSM-Fremdnetz bis zum Ende des Gesprächs. Während einem Gespräch hat man aber im GSM Netz keine Datenverbindung. Die gesampelte Strecke wurde auch nicht telefoniert. Das National Roaming gilt bisher deutschlandweit nur für UMTS und bei Gesprächen auch fürs GSM Netz, hier wurde aber ganz regulär ohne Telefonie eine Verbindung zum fremden GSM Netz hergestellt und es bestand eine aktive Datenverbindung, weil das eigene GSM Netz dort nicht verfügbar war bzw. bereits abgebaut wurde. Das ist ein Novum!

Zitat

Original geschrieben von macinbs
    kurzer Nachtrag: Vielleicht habe ich mich von dieser Grafik in die Irre leiten lassen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0406221.htm

Die Infos auf der Seite sind zwar teilweise ganz nett, aber die Zahlen größtenteils veraltet bzw. nicht der Realität in Deutschland entsprechend ;)
    GPRS bringt bei uns nur 57,6 kbit/s, keine 115. EDGE liefert ca. 260 kbit/s, nicht 236. HSPA ist nicht mehr das Aktuellste, was in Deutschland genutzt wird, sondern Dual Carrier HSPA+. Damit gehen die bekannten 43.2 Mbit/s. Und LTE Advanced liefert noch keine 1 Gbit/s, bisher mit Carrier Aggregation (2 Bänder à 2x20 MHz zusammengeschaltet) maximal 300 Mbit/s.
    Und auch einige Infos aus dem Text sind nicht wirklich korrekt, schließlich verwendet man Richtfunk zur Anbindung von Basisstationen lange nicht nur dort, wo weit und breit kein Kabel vorhanden ist, sondern auch ziemlich viel in Städten (siehe Eplus...)

Ich glaub da hat jemand von der Technik mal wieder keine Ahnung, oder glaubst du UMTS und HSPA seien zwei verschiedene Netze? HSPA ist eine Erweiterung im UMTS Netz.
    Wenn das LTE Netz nicht mehr empfangbar ist, versucht sich dein Endgerät ins UMTS Netz einzubuchen, sollte das auch nicht verfügbar sein (kommt auf dem Land öfters mal vor, insbesondere bei den Energiesparteilen der Telekom) bucht sich dein Gerät ins GSM Netz ein.
    Folgende Priorisierung also:
    1. LTE (max. 50 Mbit/s wegen Tariflimit)
    2. UMTS (max. 42.2 Mbit/s über DC-HSPA+)
    3. GSM (max. 260 Kbit/s über EDGE)

Zitat

Original geschrieben von jof
    Warum sollten sie das tun? Hotel WLAN ist kostenlos, und jeder der sich anderweitig behilft ist ein Verbraucher weniger. Die haben hier wichtigere Probleme...

In den USA bei Hotelketten eben nicht und auch in Deutschland bei vielen "Premium"-Hotels immer noch nicht. Die nehmen dann auch gerne saftige Preise, wo es dann oftmals billiger ist sich einen lokalen Prepaid-Datentarif zu holen und dann einen Hotspot aufzumachen, das wollen die dann mit Störsendern unterbinden.
    http://www.heise.de/netze/meld…ots-bestraft-2411517.html

Kein Anbieter drosselt auf höhere Geschwindigkeiten als 64 kbit/s... du kannst dir höchstens nen billigen Prepaid-Tarif mit viel Inklusivvolumen kaufen, z.B. Alditalk 5 GB für 15 €. Dort wird zwar offiziell auf 56 kbit/s gedrosselt, aber die ersten 1-2 Sekunden beim Aufrufen von Seiten greift die Drossel meistens nicht, sodass schon einige 100 KByte geladen werden, bevor die Drossel greift. So ist das zumindest im E-Plus H+ Netz, über LTE greift die Drossel etwas schneller.