Dass immer alle denken die große Masse bewege sich nur mit dem ICE fort... ich als Student finde die Bahn dort eindeutig überteuert, wenn ich für eine Strecke, wo ich den IC mit Bahncard25 und Sparpreis 2. Klasse nutze nur 43,50 € zahlen muss und damit durch halb Deutschland fahre, für die gleiche Strecke und eine Stunde weniger Fahrtzeit (4 statt 5) dann aber für Hin- und Rückfahrt nicht 43,50 €, sondern über 300 Euro zahlen muss, dann sehe ich das nicht ein. Der Comfort im ICE ist auch nicht deutlich höher, man ist zwar etwas schneller, hat oftmals eine höhere Pünktlichkeit und Repeater im Zug, aber das wars dann auch schon so ziemlich. Die Bahn sollte eher mal damit beginnen, ihre ICs mit Repeatern auszurüsten, die auch alle aktuellen/zukünftigen Frequenzen abdecken. Je nach IC-Typ ist der Empfang nämlich selbst mit GSM äußerst dürftig und ständige Netzabbrüche sind keine Seltenheit.
Beiträge von flamesoldier
-
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
So wie das hier und auch bei teltarif immerwieder geschrieben wird, angeblich bei E-Plus auch. Wobei ich das nicht nachvollziehen kann.konnte ich bisher nur im IC feststellen, da hat man allerdings auch keinerlei Repeater und bei 200 km/h hat GSM ja so seine Schwierigkeiten mit der Datenübertragung, das ist in allen Netzen so. Im ICE ist das anders, da hat man ne vernünftige Antenne am Zug die über die Repeater ein für die Smartphones nutzbares EDGE-Signal übermittelt. Aber generell merkt man, dass EDGE wesentlich geschwindigkeitsanfälliger ist als H+ und LTE. Bei der regulären Nutzung, wenn man sich also nicht gerade mit 200 km/h fortbewegt, ist EDGE nur in seltenen Fällen bei E+ nicht nutzbar.
-
Hui grade gings aber ganz rapide bergab in Stuttgart mit dem Netz... Da zog ein dickes Gewitter an und der Empfang am Hauptbahnhof ging ratzfatz von 4 auf 1 Balken H+ zurück, allein durch den Regen. Dann fielen nach und nach etliche Nodes aus und im IC Richtung Bruchsal war das Netz dann praktisch nicht mehr zu gebrauchen, bis hinter Vaihingen (Enz) hatte man teilweise nichtmal mehr GSM-Versorgung. Das einzige Netz wo ich notfallmäßig noch eingebucht wurde war Vodafone GSM900, scheinbar war wohl selbst O2 und die Telekom weg vom Fenster...
-
Interessant, dass das S4 mini sofort ins GSM-Netz wechselt von UMTS aus. Das S4 hakt da nämlich eindeutig, und das liegt nicht am National Roaming. Immer wenn man im UMTS-Netz ist und das UMTS-Signal verliert gehts erstmal zu "kein Netz" und nach 1 Minute ins GSM-Netz. Bei Telefonaten gehts sofort zu GSM, damit das Gespräch nicht abbricht, aber bei normaler Datenverbindung braucht das ewig. Auch wenn man im UMTS-only Modus war und dann auf GSM only stellt dauert es etliche Sekunden, dazwischen kommt erst wieder ein paar Sekunden "kein Netz", dann 4 Balken und nach weiteren Sekunden das E Symbol im Display. Da gibts wohl keine vernünftig konfigurierten Handover der Datenverbindung, kann auch sein, dass das am E+ Netz liegt, kann ich aber nicht eindeutig sagen, da eine österreichische Sim, die im Telekom-Netz roamte, allerdings im S3 neo eingelegt war, problemlos zwischen H+ und EDGE hin- und herwechselte ohne Unterbrechung der Datenverbindung.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von hrgajek
Hallo,Warum nicht eine Simyo oder Blau Karte, wo incoming Roaming frei und Datenroaming den deutschen 24 Cent Tarif kostet?

Oder BASE mit der Roaming Option, solange es die noch gibt

SCNR
ich meine es sind 23 Cent im europäischen Ausland. Im europäischen Ausland ist es bei E-Plus größtenteils 1 ct billiger pro MB als innerhalb Deutschlands ohne Datenflat...
-
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Wie kommst du darauf? Wenn bei LTE die gleiche RSSI-basierte Zuordnung von dBm-Wertebereich zu Balkenanzahl angewandt wird wie bei GSM und UMTS, bedeutet das, dass bei einem RSRP von -93 dBm nur 2 oder 3 Balken angezeigt werden, obwohl das ein ganz guter Pegel ist und eigentlich mit 4 von 4 Balken dargestellt werden sollte.-93 dBm sind beim Galaxy S4 bereits 2/4 Balken.
Dort geht (jeweils in RSRP)
-51 bis -79 -> 4/4
-80 bis -91 -> 3/4
-92 bis -103 -> 2/4
-104 bis -115 -> 1/4
-116 bis Signalabbruch -> 0/4Bei UMTS ist es anders:
-51 bis -89 -> 4/4
-91 bis -97 -> 3/4
-99 bis -103 -> 2/4
-105 bis -109 -> 1/4
-111 bis -113 -> 0/4 -
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Sicher, dass das nicht über ASU läuft?Normalerweise nicht...
GSM und UMTS gehen glaub ich bei -113 dBm mit 0 ASU los und je 2 dB stärker hat man dann 1 ASU mehr, bei LTE gehts bei -140 dBm mit 0 ASU los und je 1 dB mehr gehts dann 1 ASU hoch. -51 dBm müsste also bei GSM und UMTS je 31 ASU sein, bei LTE hingegen 89 ASU. 31 ASU bei LTE wären grade mal -109 dBm, das wären beim Galaxy S4 beispielsweise nur 1/4 Balken LTE. -
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Problem ist, dass die FSE den gelieferten Pegel als RSSI interpretiert, wie bei GSM und UMTS üblich. Bei LTE ist aber RSRP der Maßstab. Das macht einen Unterschied von 20 dB, daher die zu schlechte Balkenanzeige. Ist auch bei einigen LTE-Phones bis Android 4.3 der Fall.Ich glaub da verdrehst du was? Aktuell beispielsweise bei mir im S4 unter Android 5.0.1:
RSRP Signal: -93 dB
RSSI Signal: -66 dB
deiner Denkweise nach müsste die Balkenanzahl dann ja ständig bei voll sein... -
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
o2 hat es mit LTE und beiden UMTS Netzen zuschammen schon schwer ueberhaupt mit T-Mobile 3Gonly mitzuhalten.Ich gehe mal davon aus, dass auch du weißt, dass die Telekom UMTS-Netzabdeckungskarte gerne mal übertreibt und keinerlei Outdoor-only Bereiche eingezeichnet sind. Dazu wird die Telekom-Karte, genauso wie die Vodafone-Karte, bei der Deutschland-Übersicht ziemlich grob und man rechnet abgedeckte Pixel quasi immer größer. Natürlich ist Telekom UMTS etwas weiter in der Fläche verfügbar, aber das ist kein so riesengroßer Unterschied wie du hier erkennen willst.
-
Zitat
Original geschrieben von hotte
LTE war aber nicht die Bedingung. Es waren 50 Mbit pro Sektor, was man auch mit 3 UMTS Frequenzen schafft.3 Frequenzen ergeben 43.2 + 21.6 Mbit, mit einem einzigen Gerät sind so nicht 50 Mbit möglich, nichtmal theoretisch. Die 50 Mbit pro Sektor stehen nur da, damit niemand nur 5 MHz 700er ersteigert und dann nur 37.5 Mbit auf dem Land anbietet...